Wie Innenrollos befestigen?

Hallo,
habe eine Frage. Da wir ein sehr sonniges Wohnzimmer haben, möchte ich gerne Rollos anbringen. Das Problem ist wie? Verdunkelungsgardinen sind mir zu teuer. Kosten ca. für mein Fenster nach Maß 200,- Euro.

Die Fenster gehen über die gesamte Wand zum Balkon zu. Die Fensterfront geginnt oben direkt an der Decke (2,75 m) und zieht sich bis nach unten zur Heizung hin. An der Decke kann ich nichts befestigen. Wenn überhaupt kann dort nur gedübelt werden, was ich nicht möchte. Am Fensterrahmen darf und kann man nichts anbohren, da es laut Mietvertrag verboten ist. Außerdem bestehen die Rahmen aus Metall. Es gibt Rollos mit einem Haken zum Einklemmen oder befestigen über dem Fensterrahmen. Auch das ist nicht möglich, weil das Fenster direkt mit dem Rahmen abschließt und keine Rille vorhanden ist, wo man den Haken einhängen könnte. Nach einer weiteren Beratung im Fachgeschäft erklärte man mir es gibt auch Rollos zum kleben mit doppelseitigem Klebeband. Laut Verkäufer sind diese nicht zu empfehlen, da das Rollo sehr schwer ist und am Klebeband nicht lange halten wird.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Servus,

es gibt tatsächlich nur die Möglichkeit, dass Du Dich mit Dübeln in der Decke anfreundest.

Falls Du das deswegen nicht möchtest, weil die Decke aus leckerem Beton der 1980er - 90er Jahre besteht, die den Eindruck macht, dass man schon Mörsergranaten bräuchte, wenn man da ein wenig dran kratzen wollte: Das ist deswegen klasse, weil Du dann mit winzigen Dübelchen, deren Löcher bei Auszug nicht einmal Gips brauchen, sondern mit Wandfarbe sauber verschlossen werden können, eine Mordslast dranhängen kannst.

Die Päpperei ist im Vergleich dazu viel weniger sauber.

Schöne Grüße

MM