Wie installiere ich das Betriebssystem neu ? Soll ja im Bios vorhanden sein

Hallo zusammen,
ich habe ein Toshiba Satelitte Notebook und möchte das Betriebssystem neu installieren.
Ja mit CD/DVD war es einfacher. Hab ich aber nicht , da es vorinstalliert war.
Wie bekomme ich es neu aufgespielt, soll ja im Bios vorhanden sein.
Danke Euch…

Hallo,
Nein, im BIOS ist das nicht.
Das System befindet sich auf einer Extra-Partition der Festplatte. Die ist manchmal verstackt oder auch nicht.
Da du nicht sagst welches Betriebssystem du hast kann dir auch keiner konkret helfen.
Neuere Geräte zählen die erfolglosen Systemstarts mit und bieten dann irgendwann von selbst die Reparatur oder Neuinstallation an.
Gruß
Bernd

Hallo,

je nach Betriebssystem kannst du auch eine Kopie vom Hersteller, evtl. unter Angabe deines Lizenzkeys, herunterladen.

Gruß
Tobias

Hallo, müßte windows 7 home edition gewesen sein womit ich den Rechner damals kaufte.
Hatte später Windows 10 runtergeladen, läuft seitdem mit Windows 10.
Danke im voraus

Hi, wenn ich eine neue FP einbaue, dann hätte ich auch Betr.sys mehr ?

hi,

mit Abstand der leichteste Weg dürfte sein, einen USB-Stick mit Windows10 zu bespielen (dafür hat MS ein extra Programm, welches eben dies mit wenigen Klicks übernimmt) und den Laptop dann mit dem Stick zu booten.
Media Creation Tool

Den Key von damals, also den Windows7, kannst du dann bei der W10 Installation verwenden.

grüße
lipi

hi,

mit neuer, leerer Festplatte ist der PC oder Laptop erst einmal nutzlos.
Das wäre wie einen leeren Tank in ein Fahrzeug einzubauen.

grüße
lipi

Welchen Sinn sollte das haben? Das ist bei Win10 ziemlich überflüssig.

Hi, weil mehrere Fehler da sind.
zb checkdisk bleibt immer bei 10 - 11 % hängen.
Wlan immer nur kurz eingelockt, dh kurz im Internet dann abbruch kurz im internet dann abbruch usw usw.
Über Kabel einwandfrei.
Werkwürdigerweise komme ich mit meinem Internetvolumen 1GB für 3 Tage seit wochen nicht aus.
Trotz Werbeblocker. Nutze ich ich auf dem Campingplatz.
Wird da durch Neustarts Volumen verbraucht ?
Dachte an Festplattenfehler, wollte es aber erst mit Neuinstallation( Fehler in Software ?) versuchen.
Danke im voraus…

Länger laufen lassen und abwarten. Neuinstallation nutzt da jedenfalls genau nichts.

Systemreparatur? Neueste Treiber? Virenscanner deinstallieren?

Und da bewirkt eine Neuinstallation was genau?
Vielleicht solltest du mal prüfen, wer da denn das Netz permanent belegt.

werden auch nicht behoben durch eine Neuinstallation.

Aber mach mal, was dir am einfachsten erscheint.