Wie Installiere ich Debian auf mein Laptop?

Hallo,

Ich möchte mir Debian auf mein Laptop (Acer Aspire E1-571G // Betriebssystem = Windows 8) Installieren.
Ich habe mir schon die ISO-Datei heruntergeladen (http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0.7/amd64/iso-cd/ - LINK = debian-6.0.7-amd64-CD-1.iso)
und auf eine CD gebrannt. Diese CD ist auch funktionstüchtig, da sie auf meinem andrem PC lauffähig ist. Danach habe ich die bootreihenfolge so verändert das die CD zuerst geladen werden sollte, aber es geht nicht. Es wird immer wieder windows 8 geladen.

Was mache ich falsch?

Vielen dank im voraus.

Hi,

und auf eine CD gebrannt. Diese CD ist auch funktionstüchtig,
da sie auf meinem andrem PC lauffähig ist. Danach habe ich die
bootreihenfolge so verändert das die CD zuerst geladen werden
sollte, aber es geht nicht. Es wird immer wieder windows 8
geladen.

bei vielen Laptops kann man beim Booten durch die Taste F12 das Boot Menu erreichen. Dort waehlt man dann explizit das Laufwerk aus, von dem gebootet werden soll.

Aber… wieso denn Plain Debian, wenn man auch Xubuntu/Lubuntu/Kubuntu/Ubuntu nehmen koennte …

Gruss
n.

vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe das mit der F12 Taste schon versucht, aber es steht immer nur das selbe (" Windows Boot Manager (st9500…) ")

aber weiter komme ich nicht :confused:

Hallo,

Ich möchte mir Debian auf mein Laptop (Acer Aspire E1-571G //
Betriebssystem = Windows 8) Installieren.

Bootet der noch über BIOS, oder über UEFI oder wie das heißt? UEFI geht vielleicht mit Debian nicht.

Sorry, wenn ich das fachlich nicht ganz korrekt geschrieben habe - ich bin mit den neuen Abkürzungen noch nicht so fit.

Cheers, Felix

C drücken beim Booten, dann startet die CD
Geht jedenfalls bei XP so.

Aber… wieso denn Plain Debian, wenn man auch Xubuntu/Lubuntu/Kubuntu/Ubuntu nehmen koennte …

Was genau wären denn die Vorteile gegenüber Debian-testing?

Derzeit sollte nur der Ubuntu installieren, der wirklich weiß, wofür er den Unity-Desktop braucht. Für Gnome ist LinuxMint besser, für KDE Debian oder Fedora/CentOS, XFCE funktioniert überall gleich gut, LDXE oder razorqt sind überall noch nicht so richtig vollkommen.

Und mit Gnome anfangen sollte man verschieben bis das Projekt den Wechsel zu Gnome3 vollständig vollzogen hat. Das ist erreicht, wenn man es installieren kann, ohne Legacy-gnome2 oder libgtk2-Pakete installieren zu müssen.

Gruß, Lutz

PS: Der erste Schritt ist natürlich, unter Windows die Partitionen zu verkleinern, um Platz für die Linuxinstallation zu schaffen.

PPS: Zum Lernen ist es vielleicht auch ausreichend, das Linux unter Windows in einer virtuellen Maschine zu installieren, mit Virtualbox oder Vmware oder Bordmitteln.

vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe das mit der F12
Taste schon versucht, aber es steht immer nur das selbe ("
Windows Boot Manager (st9500…) ")

Aber du bist sicher, dass du das CD-Laufwerk im BIOS nicht explizit als Bootdevice ausgeschlossen hast?

Gruß

Hi,

Was genau wären denn die Vorteile gegenüber Debian-testing?

nun, wenn ich als Neubenutzer alle Software mit synaptic oder auf der Kommandozeile installieren muesste und auf der anderen Seite ein komfortables „Software Center“ haette, dann fiele mir sofort ein Vorteil ein … Oder hat Plain Debian nun auch etwas brauchbares dafuer?

Ich selbst habe Xubuntu, Centos und Sabayon im Einsatz (beim letzten Kunden auch Mint) und empfehle daher Neulingen idR Xubuntu.

Gruss
n.

nun, wenn ich als Neubenutzer alle Software mit synaptic oder
auf der Kommandozeile installieren muesste und auf der anderen
Seite ein komfortables „Software Center“ haette, dann fiele
mir sofort ein Vorteil ein … Oder hat Plain Debian nun auch
etwas brauchbares dafuer?

Nun ja, unter Plain Debian heisst das nicht „Software Center“, sondern „Software Center“, das ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß

Hi,

Nun ja, unter Plain Debian heisst das nicht „Software Center“,
sondern „Software Center“, das ist natürlich etwas
gewöhnungsbedürftig.

man lernt nie aus :wink: In der letzten von mir getesteten Plain Version gab es das noch nicht :wink:

Gruss
n.

man lernt nie aus :wink: In der letzten von mir getesteten Plain
Version gab es das noch nicht :wink:

Ich weiß jetzt auch nicht, ob der Funktionsumfang wirklich identisch ist, ob nämlich auch mit der Plain-Debian-Version direkt auf Kauf-Software zugegriffen werden kann. Zumindest scheint die Einrichtung bzw. Integration eines Ubuntu-One-Accounts nicht ganz trivial zu sein.

Gruß

Danke für Deine Antwort.
Es hat funktioniert. Ich musste nur ein paar Einstellungen ändern.

Danke (: