Wie installiere ich jQuery?

Hallo, ich möchte auf unserer Webseite einen Image-Slider verwenden. Nun stoße ich immer wieder auf Slider, diese funktionieren aber nur mit jQuery. Wenn ich die Slider einbaue muss ich feststellen, dass diese nicht funktionieren… daher gehe ich davon aus, das jQuery fehlt/nicht läuft.

Das System von uns ist ein selbstgeschriebenes CMS (vom Vorgänger) ohne handbuch - was das ganze für mich etwas schwieriger macht.

Hat jemand Rat für mich? Wäre sehr dankbar!

Webseite: www.rlj.de

> jQuery fehlt

Du musst jQuery mit dem SCRIPT-Element einbauen und danach den Slider starten.

> Webseite: www.rlj.de

Auf der Seite sehe ich auf den ersten Blick Flash, Google Analytics und ein Facebook-Plugin. Das solltest du zuerst beseitigen.

Erstmal vorweg: jQuery ist eine JavaScript Bibliothek, welche die Handhabung von JavaScript insgesamt deutlich einfacher gestaltet.
JavaScript wird grundsätzlich nur vom Client ausgeführt.

Um jQuery zu „installieren“ lade dir einfach die Production Version von deren Website herunter (jquery.org) und spiele sie mithilfe eines FTP-Clienten auf deinen Server hoch. Anschließend musst du es noch in die Seiten einbinden mittels eines script-Tags. Beispiel:

Den Pfad musst du deiner Konfiguration entsprechend anpassen.
Wichtiger Hinweis:
Alle zusätzlichen Erweiterungen müssen NACH der Einbindung von jQuery aufgerufen werden. (Also zusätzliche Scripte nach dem Script Tag von jQuery.min)

MfG
Raphael

Hallo,

habe mir die Seite mal angeschaut. Eigentlich sollte es klappen, dort jQuery einzubinden. Es handelt sich ja um eine javascript-Bibliothek (=> Datei), die einmal aufgerufen werden muss. Dazu sollte ein Link zur Bibliothek im Header eingetragen werden - entweder zur Datei, die man unter http://jquery.com/ runterlädt und auf den eigenen Server packt oder z.B. ein direkter Link zu http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7.1/jq….
Sobald dieses javascript geladen ist, sollten auch die Funktionen, die z.B. für viele Slider gebraucht werden, zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, es klappt jetzt!

Viele Grüsse

thom23

Heißt dies, dass ich sonst keinen Slider nutzen kann wenn die Sachen nicht entfernt werden?

Hallo Max,
mit JQuery kenne ich mich leider gar nicht aus.
Meine Hauptfähigkeit liegt in der reinen html Programmierung mit ein paar php Inhalten.

Besten Gruß

Hallo max,
jquery ist eine Javascript Biebliothek,
diese must du auf jeder seite einbinden (die jquery funktionalitäten besitzt)

in dem du ugefähr folgendes in den teil deiner seite einsetzt:

das sind 3 script tags!

1. lädt die jquery libary (die bekommst du auf jquery.com

2. ist dein slider script

3. was ich hier als init script definiert habe ist ein bischen javascript das die funktionalität von dem slider startet. das sieht meisten ungefähr so aus:

$(document).ready(function(){
$.myslider("#slidercontainer");
});

die genaue anweisungen musst du natürlich der dokumentation deines sliders entnehmen.

gruss chris

bei den jquery plugins sind meistens Beispiele dabei.
Einfach mal hochladen, angucken und dann im Quelltext schauen, was eingebunden wird.
Wichtig sind auch die css-Dateien.

Hey, das klingt nach nem simplen Problem.
Verwende einfach jQuery! :smile:

In der langen version: (fuer den fall, dass du es nicht wusstest)
jQuery ist eine Bibliothek fuer Javascript, welche es ermöglicht eine vielzahl vorgefertigter funktionen direkt zu verwenden und das vor allem Browseruebergreifend, also im IE und FF und Chrome gleichermassen.

Die meisten Slider die du frei im Netz finden kannst sind als plugins fuer jQuery geschrieben und benoetigen dieses dafuer.
Da jQuery aber auch sonst noch ne menge coole plugins usw. bereitstellt (Ajax, Effekte, widgets…) ist es eigentlich nicht einmal doof das einzubinden

dafür musst du nur einen script link in den head bereich der seiten legen, die den slider verwenden.
du kannst dir jQuery als minimierte version runterladen und dann auf deinem server hosten, oder die immer aktuelle version direkt von denen einbinden. letzteres erreichst du , indem du einfach die folgende zeile in deinen kopfbereich kopierst:

Ich hoffe damit geholfen zu haben, Gruß
Philipp