Wie installiere ich Software bei Suse 11 ?

Ich habe über Yast Software hinzugefügt, kann sie aber nicht in der Repository wiederfinden und installieren

Hallo Barmissen,
Kannst Du das etwas genauer erklären?
Repositories sind die „Plätze im Internet“, wo die Software liegt. Wenn Du mit Yast Software „hinzufügst“, geht der Weg eigentlich so (vereinfacht): Repository -> Yast -> dein PC
Insofern verstehe ich nicht, was Du meinst, Du hättest mit

Yast Software hinzugefügt

und kannst sie nicht

in der Repository wiederfinden und installieren

Aber vielleicht hilft dir das hier schon weiter:
http://www.linupedia.org/opensuse/Software_Installie…

Viele Grüße
Marvin

Hi,

mach mal bitte nachvollziehbarer: Welche Software?

Du hast also wahrscheinlich
* bei software.opensuse.org nach einem Programm gesucht,
* dessen Repository gefunden und dieses per Yast zu den Software-Quellen hinzugefügt.
* In der Paketverwaltung kannst Du nun aber trotzdem diese Software nicht finden?

Hast Du den genauen Paketnamen verwendet?

Gruß Lutz

Ich bin mir nicht sicher. Wie weiß ich, welchen paketnamen ich geben muss.
Ich habe z.B. VLC Videowiedergabe auf eine Datei runtergeladen und dann in mit YaST über den Paketmanager der konfigurierten Software Repositorys hinzugefügt.
Dazu schrieb ich als REpository Name : VLC-Player und URL: dir:///home/barmisen/Downloads/VLC
Installieren kann ich es aber nicht

Ich meine, ich habe YaST geöffnet und dort bin ich unter der Rubrik Software Repositorys gegangen, habe das Fenster geöffnet, als Url meinen Downloadordner angegeben und von dort VLC hinzugefügt. Aber mir scheint, ich bin noch total auf den Holzweg, mir ist Linus total fremd und ich finde noch nirgendwo eine vernünftige Anleitung ( um sicher zu gehen auf deutsch)

Hallo Barmisen,
ich habe im Moment leider nur Zugriff auf ein englischen OpenSuse, also bitte übertrage die Menupunkte in die entsprechenden deutschen, wenn nötig.

Ich bin mir nicht sicher. Wie weiß ich, welchen paketnamen ich
geben muss.
Ich habe z.B. VLC Videowiedergabe auf eine Datei runtergeladen
und dann in mit YaST über den Paketmanager der
konfigurierten Software Repositorys hinzugefügt.

Wenn ich dich richtig verstehe, machst Du es dir unnötig schwer. Der Normalfall, der in 95% aller Fälle ausreicht, läuft in etwa so:
Klicke an:
Computer -> Install Software
im sich öffnenden Fenster gibt es den Punkt „Filter“. Dort kannst Du auswählen, z.B. „Package Groups“. Das ist praktisch, wenn Du nichts über den Namen des Paketes weisst, sondern nur, welches Gebiet dich interessiert, z.B. „Multimedia“.
Dann klickst diesen Punkt „Multimedia“ an und erhältst eine Liste aller Pakete (darunter z.B. auch VLC), die Du dann durchscrollen und an Hand der Beschreibungen auswählen kannst. Anschliessend „Install“ und Yast inbstalliert die ausgewählten Pakete mit allem, was eventuell noch dazu gebraucht wird.
Andere Möglichkeit: Du weist schon in etwa, wie das Paket heisst, also hier vlc (da reicht auch ein Teil des Namens). Da wählst Du im Filter den Punkt „Search“ und gibst im Feld vlc ein -> rechts erscheint die Liste aller Pakete, die vlc im Namen tragen. In dem Fall dürfte dies nur das gewünschte Paket sein, ansonsten eben wieder durch die Liste scrollen und an Hand der Beschreibungen auswählen. Weiter wie oben.

Dazu schrieb ich als REpository Name : VLC-Player und URL:
dir:///home/barmisen/Downloads/VLC

Nein, das ist falsch. VLC ist der Paketname, nicht der Name eines Repositories. Aber normalerweise sind die nötigen Repositories schon angewählt. Um das zu kontrollieren, kannst Du auf den Menupunkt „Configuration“ -> Repositories gehen. Dort sollten schon mindestens zwei Repositories angewählt sein, das heißt, ein Häkchen beim Namen haben. Wenn nicht, wähle zuerst den Namen aus und klicke unten die Option „enabled“, sowie praktischerweise auch „automatically refresh“ an. Mit OK bestätigen, das wars.
Sollten einmal die schon eingetragenen Repositories nicht ausreichen (was eigentlich selten vorkommt), kannst Du auch welche nach dieser Anleitung hinzufügen:
http://de.opensuse.org/Paketquellen_als_YaST-Install…
Eine sortierte Liste mit Anmerkungen zu den Schwerpunkten der Repositories findest Du hier:
http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen
Aber bitte beherzige die Warnung auf dem schon von mir gegebenem Link:
http://www.linupedia.org/opensuse/Software_Installie…
„Es wird dringend davon abgeraten, zu viele oder gar alle Paketquellen zu aktivieren!“
Versuche erstmal, mit den vorhandenen auszukommen, selten, das dies nicht reicht.

Zum Schluß nochmal eine Klärung: Ein Repository oder deutlicher in deutsch, eine Paketquelle ist eine Sammlung, ein Lager von Paketen (=Programmen). Eine Paketquelle kannst Du also mit einem Versandhaus vergleichen, bei dem Du Waren (Pakete) bestellst. Eine Paketquelle hat oder ist also eine Internetadresse, wie z.B. http://download.opensuse.org/repositories/Printing/o…
Ein Paket selbst ist einfach nur ein Programm mit einem Namen, also z.B. vlc mit einer Endung rpm oder neuerdings ymp.

Viele Grüße
Marvin

1 Like

Hallo Barmisen,

Ich meine, ich habe YaST geöffnet und dort bin ich unter der
Rubrik Software Repositorys gegangen, habe das Fenster
geöffnet, als Url meinen Downloadordner angegeben

Nein, nicht deinen Downloadordner. Aber ich habe weiter oben versucht, das Ganze zu erklären. Aus Versehen im Zweig der Antwort von Lutz (sorry Lutz, wollte dir nicht ins Handwerk pfuschen). Lies dir das bitte durch, vor allem auch die Links. Sollten dann noch Fragen sein, immerzu.

Viele Grüße
Marvin

Hi,

wenn Du, wie schon angemerkt, die Software oder die gewüschte Version nicht in der Softwareverwaltung findest, dann gehst Du üblicherweise auf http://software.opensuse.org, wählst Deine SuSE-Version an und suchst nach dem Programmnamen. In der Ergebnisliste finden sich dann die Repositories angegeben, sowie die Option „1-Click-Install“, die Yast mit den korrekten Parametern aufruft.

Software auf irgendwelchen anderen Wegen zu installieren sollte man bleiben lassen, spätestens nach dem dritten Update von Systembibliotheken ist das System zerschossen.

Wenn Du immer die aktuellste Version direkt vom Videolan-Projekt erhalten willst, dann folge auch deren Anweisungen

http://www.videolan.org/vlc/download-suse.html

zur Einbindung von deren opensuse-konformen Repository.

Gruß Lutz

Hallo Lutz und Marvin.
Es hat jetzt geklappt. bin auf die beschriebene Adresse gegangen und nun habe ich die Qual der Wahl, ist aber gut so. Allerding kommt beim Installieren ab und zu die Warnung Nicht unterstützte Pakete. Ist da besser die Hand von abzulassen?

Weitere Frage, wie kann ich für open office normale Fonts runterladen? (z.B. arial, New Time Roman, etc…)

Hi,

was heißt nicht unterstützt, dass sie nicht vorhanden oder nicht von SuSE sind? Dem Videolan-Projekt kannst Du, denke ich, vertrauen, dass dort vorgehaltene neuere Systembibliotheken mit dem Rest Deines Systems verträglich sind. Eine andere vertrauenswürdige Sammlung mit aktuelleren Paketen als in der Standardversion ist das packman-Repository.

Die Fonts werden systemweit installiert, ooo bedient sich dann wie jedes andere Programm. Ich denke, Du musst das MS-TrueType-Paket pullin-msttf-fonts installieren. Dessen Installation oder ein damit installiertes Skript lädt dann diese Schriften von Microsoft und installiert diese an die korrekte Stelle.

Gruß Lutz

Hi,
ich habe die Pakete von download.opensuse… geladen, aber es gibt auch zusätzliche Pakete, und da ich gimp suchte, fand ich sie, konnte mit 1 click und YaST die Pakete runterkladen. Manche verlangen einen zusätzlichen Support… Aber es scheint alles gut zu laufen.

Werde mich zum Runterladen der Fonts an deine Anweisungen halten. Ich bin sehr dankbar für deinen/euren Rat. War schon ziemlich genervt, ohne Anleitung ist sehr schlecht REinkommen in Linux.

Hi nochmal
Beim Aufrufen der Repositorys kam folgende Notiz:
Fehler bei der Initialisierung des Repositorys.
[|] Keine gültigen Metadaten bei festgelegten URL(s) gefunden
Verlauf:

• Specified path ‚/home/barmisen/Downloads/vlc-1.1.4‘ is not allowed as media source: dir:///home/barmisen/Downloads/vlc-1.1.4

Es baute sich dennoch auf, habe pullin-msttf-fonts installiert. Muss ich jetzt open office schließen und neu öffnen, um diese fonts vorzufinden?

Hallo,

Muss ich jetzt open office schließen und neu
öffnen, um diese fonts vorzufinden?

Was würdest Du verschenken, wenn Du es einfach mal probierst. Die Antwort auf Deine Frage hättest Du vermutlich schneller als wenn Du die Frage erst hier tippst und dann auf eine Antwort wartest.

Gruß,

Sebastian

Hallo Lutz
Deine Anweisungen haben mir geholfen. Stelle nur fest, dass ich VLC zwar bis auf meine konfigurierten Repositorys bekomme, aber sie tauchen im REpositorymanager nicht auf. Da hatte jemand sich wirklich für Greenhorns die Mühe gemachtr, es darzustellen, http://linuxhub.net/2010/03/how-to-install-vlc-playe… - Doch obwohl ich es wörtlich ausführe, da kommt nichtrs.
Dann schreibt ein anderer, wie man es durch die Konsole macht.
http://www.opensuse-forum.de/gel%C3%B6st-video-unter…
Ich weiß dass ich in die konsole durch strg/alt/F2 komme, aber es fragt nach einem Passwort, ohne dass ich da was editieren kann.
Wenn du mir dabei behilflich sein könntest, wäre ich dir sehr, sehr dankbar.
Burkhardt

Hallo Barmissen,

Ich weiß dass ich in die konsole durch strg/alt/F2 komme, aber
es fragt nach einem Passwort

Passwort sollte das vom root (=Administrator) oder dein eigenes sein, je nachdem, als was Du dich in der Konsole anmelden willst.

Aber gib mal für uns zur Info folgenden Befehl ein:

zypper lr -e meine

und poste anschliessend den Inhalt der Datei meine.repo

Viele Grüße
Marvin

Danke für den Tipp. Habe mitlerweile herausgefiunden, das gnome Terminal so eine konsole ist und ich bin, um VLC zu installieren, nach folgenden Anweiungen gefahren:
Quellcode

1 su -

2 Passort

3 zypper addrepo --repo http://packman.mirrors.skynet.be/pub/packman/suse/11…

4 su -c „rpm --import ftp://ftp.links2linux.de/pub/packman/public-keys.asc

Dadurch ist packman installiert wordenm, was bisher nie geklappt hatte, und VLC ist im Paketmanager drin.

Hoffentlich bin ich damit hilfreich für andere.