Wie installiert man Tk-Module in Xampp für Linux?

Guten Tag,

Ich habe Xampp für Linux installiert und es funktioniert gut. Mein Problem liegt daran, dass ich TK-Module für Perl installieren will aber weiß nicht wie und in welchem Pfad die Installation richtig wäre. Ich habe schon das Entwicklung-Paket „xampp-linux-devel-1.7.1.tar.gz“ ohne normale Paket-Version (xampp-linux-1.7.1.tar.gz) und hat festgestellt, dass es mich für meinem Zweck nicht weiter bringt bzw. noch nicht verstanden wie ich mit dem Paket umgehen kann.

Meine Fragen:

1)Muss ich das Entwicklung-Paket in normalem Paket installieren?
2)In welchem Pfad kann man TK-Module installieren damit Perl-Skript sie findet?

Ich habe das Perl hier gespeichert:
/opt/lampp/htdocs/perl/mod_greetings.pl

Hier ist die ausgegebene Fehlermeldung:

Can't locate Tk.pm in @INC (@INC contains: /opt/lampp/lib/perl5/5.10.0/i686-linux /opt/lampp/lib/perl5/5.10.0 /opt/lampp/lib/perl5/site\_perl/5.10.0/i686-linux /opt/lampp/lib/perl5/site\_perl/5.10.0 /opt/lampp/lib/perl5/site\_perl .) at /opt/lampp/htdocs/perl/mod\_greetings.pl line 5.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/lampp/htdocs/perl/mod\_greetings.pl line 5

Ich bedenke mich in Voraus.

Mcjay

Ich habe Xampp für Linux installiert und es funktioniert gut.
Mein Problem liegt daran, dass ich TK-Module für Perl
installieren will aber weiß nicht wie und in welchem Pfad die
Installation richtig wäre.

zufälligerweise steht in einem posting genau einen thread hierdrunter der link auf
http://wiki.perl-community.de/cgi-bin/foswiki/view/W…
dort steht für verschiedene betriebssysteme und perl-distributionen, wie man module installiert.

Danke für Ihre Antwort.

Eigentlich möchte ich nicht direkte Perl-Tk-Module Installation in Linux (Standard-Installation) sondern Perl-Tk-Module Installation in Xampp für Linux.

MFG

Mcjay

Hallo Mcjay,

Ich habe Xampp für Linux installiert und es funktioniert gut.
Mein Problem liegt daran, dass ich TK-Module für Perl
installieren will aber weiß nicht wie und in welchem Pfad die
Installation richtig wäre.

Warum machst Du dir das Leben so schwer, und installierst Sachen von Hand, die Du ganz bequem mit deinem Paketmanager haben kannst?
Ein einfaches

apt-get install perl-tk

(unter einem Debian-basierten Linux) z.B. hätte dir schon die Module installiert, ohne daß Du dir Gedanken über Pfade, woher und wohin machen müsstest.
Ähnliches gilt für die schon installierten Bestandteile von Xampp, die allesamt über den Paketmanager erreichbar sind und von diesem auch wunderbar gepflegt (Updates) werden.
Wenn Du es aber unbedingt von Hand machen möchtest, kannst Du folgende Befehle in einem Terminal eingeben:

perl -MCPAN -e shell
install Bundle::CPAN
reload cpan
install Tk

http://wiki.perl-community.de/cgi-bin/foswiki/view/W…

Viel Erfolg
Marvin

Ich danke euch für eure Hilfe. Ich habe jetzt ActivePerl installiert und es funktioniert.

MFG

Mcjay