Wie intensiv muss man Obst/Gemüse waschen, um Spritzmittel zu entfernen?

Würde es auch langen einfach nur das Wasser drüber laufen zu lassen, oder muss man richtig schrubben?

Das bestimmt die Frucht(Gemüse, wie man rein praktisch die Schale behandeln kann.
Hartschaliges kann man stärker rubbeln, mit Tuch oder sogar einer weichen Bürste.
Hartschaliges wird aber i.d.R. auch noch geschält . Da geht’s also eher darum, oberflächlichen Schmutz/Erdanhaftung abzuwaschen.

Anderes Obst/Gemüse/Salat kann man nur abbrausen oder in Wasser tauchen.

MfG
duck313

Dazu eine Anekdote: ich habe mal gearbeitet in einer sehr kleinen Firma mit einem sehr fortschrittlich denkenden Chef. Der fand es gut, wenn immer eine Schale mit Obst für die Mitarbeiter bereit stand. So ging also Gaby (und zwar Gaby aus dem Bilderbuch) die Sekretärin in regelmässigen Abständen in den nahe gelegenen Discounter um geeignetes Obst zu erwerben. So im Herbst Trauben. Diese Trauben schmackten komisch. Sehr komisch. Und zwar so komisch, dass man die als „ungeniessbar“ hätte bezeichnen können. Ich sprang also über den Schatten (Ihr wisst schon, der geschenkte Gaul) und informierte Gaby über diesen Missstand, insbesondere im Hinblick auf zukünftige Beschaffungen.
Daraufhin brach Gaby in Tränen aus (was mir zwar leid tat, jedoch bei der Konstellation Gaby-Kritik üblicherweise auftrat) und schluchzte, sie habe das gute Obst doch sooo sorgfältig gewaschen. Tröstend die Tempopackung reichend meinte ich, dass ich davon doch überzeugt sei, denn sie arbeite ja immer so unglaublich sorgfältig. Im verebbenden Schluchzen kam dann noch „…sogar mit Spüli“.

Servus,

es gibt nicht mehr besonders viele Pflanzenschutzmittel, die einen Film an der Oberfläche bilden; die allermeisten wirken systemisch, d.h. sie werden in den Saftstrom der Pflanze aufgenommen. Da kannst Du das Obst nachher waschen oder es auch sein lassen: Betreffend Pflanzenschutzmittel ist das grade egal: Entweder, die Wartezeit wurde eingehalten, oder eben nicht. Wenn sie nicht eingehalten wurde, besteht eine gewisse (geringe) Wahrscheinlichkeit, dass der Wirkstoff noch in der Traube, der Ananas oder der Aubergine drinne ist, die Du in der Küche hast; daran kannst Du aber durch Waschen nichts ändern.

Ein (nicht systemisches) Kontaktfungizid, das bei Obst noch eine gewisse Rolle spielt, ist Netzschwefel. Der wirkt über die Entwicklung von Schwefelwasserstoff und Schwefeldioxid. Das hat er, bis Du die Trauben auf dem Tisch hast, schon lange getan - auch da ist es völlig egal, ob Du Wasser drüberlaufen lässt oder nicht.

Schöne Grüße

MM

Manche schälen ja ihr Obst, wie Äpfel, um die Schale nicht essen zu müssen. Ich denke, da kann man noch so sorgfältig waschen, ganz wird man diese Stoffe nicht vom Obst wegbekommen.