Hallo,
da ich selten die Diagramm-Funktionen nutze, kann es durchaus sein, dass ich etwas falsch mache.
Um in Übung zu bleiben habe ich (aus einem anderen Thread entwickelt) folgende Aufgaben gebastelt:
a)Tabelle mit Formel (x,y) erstellt, quadratische Funktion, Interpoliere exponentiell
Da die Daten per Formel erstellt wurden sind sie nicht verrauscht, trotzdem weigert sich Excel eine exponentielle Interpolation vorzunehmen und bietet nur polynomische an.
Das ist zwar von den Daten her ok., aber ich habe z.B. solche Daten in einer Meßreihe erhalten und weiß, dass es eine e-Fkt. sein muss, wie bewege ich Excel dazu, mir eine Lösung anzubieten
b) wie a), aber zusätzlich z als zweite Fkt. eingeführt, hier die Tabelle:
x y z
0 2 -2,963
1 2 -2,939
2 6 -2,9
3 14 -2,835
4 26 -2,728
5 42 -2,552
6 62 -2,261
7 86 -1,782
8 114 -0,991
9 146 0,3115
10 182 2,46
Die Darstellung war ok.
Die Fkt. waren:
y = 2*x^2 - 2x + 2
z = 0,1* exp(0,5*(x - 2)) -3
Die Ergebnisse der Trendlinie:
y = 0,0917*x^2 - 0,477*x - 2,569
z = 2,43559*exp(0,4823*x)
Da ich von ungestörten Daten ausging, stimmen diese Ergebnisse schlicht nicht.
Was mache ich falsch?
Ich vermute bei der Potenzfkt., dass der extreme Unterschied zwischen den Minima und Maxima zu Problemen führt, also die Skalierung Excel überfordert, naja ich wollte natürlich Extreme testen.
Bei der Exp-Fkt. vermute ich, das eine in x und y-Richtung verschobene exp-Fkt schlicht nicht vorgesehen ist.
Vielleicht kann mir jemand einen Teil meiner Fragen beantworten.
Allein der Begriff „Tendlinie“ ist eigentlich ein Indiz dafür, dass es ausschließlich für kaufmännische Anwendungen gedacht ist und Mathe-Fkt. ein add-on sind.
Zur Trendlinie, sie wird nur dargestellt zwischen Anfangs- und Endpunkt, das wäre aber Interpolation, dieser Begriff taucht aber nirgends auf.
Natürlich kann ich dann mit der erhaltenen Formel eine neue Darstellung machen mit einem anderen Wertebereich, aber eigentlich sollte man direkt auf dem Schirm extrapolieren können, dann hätte der Begriff einen Sinn.
Danke für die Geduld.
LG Volker