Die Wohnung ist noch in der Planungsphase und wird erst nächstes Jahr gebaut (neues Mehrfamilienhaus), aber ich möchte vor dem Notartermin nächste Woche alles festlegen. Das viereckige Eß-/Küche-/Wohn-Zimmer ist 5 mal 7 Meter, in einer Ecke an der 5-Meter langen Wand ist das einzige Fenster vorgesehen, das nicht bodentief ist, und dort sind auch die Anschlüsse, das heißt, die Küche muss in dieser Ecke angebracht werden (von dem Fenster aus der 7-Meter langen Wand entlang Richtung Wohnzimmertür, spricht eine L-formige Küche). Ich möchte die Küche vor Gerüchen und Lärm bei Bedarf isolieren können, aber keinen fest verschlossen Raum haben. Eine Lösung wäre es, die kurze freie Seite mit einer Wand und einer zweiter Eingangstür zu versehen und die lange freie Seite mit einer gemauerten Durchreiche (mit sehr großem Loch!), die durch ein Art Rollo verschließbar ist. Wäre es ausreichend, um die Gerüche zu hindern? Gibt es bessere oder elegantere Lösungen? Es ist eine ziemliche teure Wohnung mit edler Ausstattung (leider) und die Optik sollte nicht beeinträchtigt werden …
Vielen Dank und Gruß
Paul
Wäre doch eine Frage für den Architekten, der das Haus plant oder nicht?
Gruß, Fritz
Hallo Paul,
da muss ich passen, bzw. da habe ich echt keine Lösung für. Gerüche kommen auf jeden Fall durch jede flexible Lösung durch. Da würde ich eher in eine sehr gute Dunstabzughaube investieren und die offene Küche genießen - und anschließend gut durchlüften
beste Grüße,Silvia
Hallo Paul,
wenn du eine vernünftige Abzugshaub hast ist die Gerüchberlästigung außer acht zu lassen, es sei denn ihr kocht viel Fisch oder ähnliches. Wenn eine in der Küche arbeitet und eine z.B. Fern schauen möchte wird es aber mit Larm kritisch. Hast du die Möglichkeit ein Grundriss hier einzugeben? Das wäre schon hilfreich. Steht die Küchenplanung schon? Wnen ja sollte sie auch im Grundriss eingegeben werden. Ich schaue mir das an und werde versuchen einen Vorsclag zu machen.
Viele Grüße,
Jane
Hallo,
deine Beschreibung reicht nicht aus, um eine professionelle Lösung zu formulieren.
Gibt es einen bemaßten Grundriß ?
Vielleicht sollte man keine klassische L-Küche einbauen; es gibt zeitgemäßere Lösungen, - da du dich noch in der Baufase befindest.
Arnold
Dumme Frage … Wie kann ich eine Word-Datei anhängen, oder jemandem per Email zuschicken? Da hätte eine Skizze der Küche
Datei als PDF exportieren; kann jeder lesen oder öffnen
Dumme Frage … Wie kann ich eine Word-Datei anhängen, oder
jemandem per Email zuschicken? Da hätte eine Skizze der Küche
Ok, das kann ich, aber wie kann ich auf diese Seite eine Datei raufladen? Oder jemandem sie zuschicken, wenn ich die die Email-Adressen nicht kenne?
Datei als PDF exportieren; kann jeder lesen oder öffnen
Dumme Frage … Wie kann ich eine Word-Datei anhängen, oder
jemandem per Email zuschicken? Da hätte eine Skizze der Küche
Hallo Paul,
Um sichdir vielleicht weiter helfen zu können, wäre ein Grundriss der Situation nicht schlecht!!! Es ist nicht einfach Gerüche zu isolieren… Lärm schon eher! Da bleibt die Frage ob es dich nur um Strassenlärm, oder dem Lärm aus den Küche handelt?! Gruß Sara
hallo
wie es beschrieben ist, sollte es möglich sein.
man könnte auch so etwas wie eine art drehtür in der durchreiche einbauen mit auflagefläche … dies wäre auch möglich, da einfacher zu handhaben. es gibt auch die möglichkeit ein hochschiebbares fenster einzubauen.
es kommt auf die baulichen möglichkeiten an, die gegeben sind …
mit freundlichem gruß steffen
Die Verbreitung der Küchengerüche in der ganzen Wohnung ist nicht leicht zu realisieren, da ja Rollos oder Türen nicht wirklich 100% schliessen. Nach meiner Erfahrung nach hilft ein guter Dunstabzug mit kräftigem Gebläse, der die Küchenluft ins Freie bläst, am besten, da dadurch in der Küche ein leichter Unterdruck ensteht, der die Luft aus den angrenzend Räumen ansaugt. Leider macht der Dunstabzug wiederum einen entsprechenden Lärm.
Ich hoffe, zumindest ein klein bisschen geholfen zu haben.
Viele Grüße
Herbert