Wie ißt man am Besten eine Auster?

Hallo liebe Experten!
Wir haben von unseren Schwiegereltern erfahren, daß sie uns zu Weihnachten in ein hoch feines Gourmet Restaurant einladen werden. Dort wird es Austern zu essen geben und ich weiß nicht, wie man diese ißt. Wie esse ich denn Austern am Besten? Danke für ihren Rat.

Frech geantwortet: mit Leidenschaft und Appetit. Dann: linke Hand die Auster nehmen, mit dem Gäbelchen unter den Körper in der Schale ruckeln, bis die Auster sich löst. Manchmal wird es auch schon in der Küche vorbereitet. Dann einfach an den Mund führen, Kopf nach hinten neigen und mit einem schlürfenden Schluck in den Mund saugen. Lecker!!! Zitrone nehmen manche … ich nicht. Ich geniesse den Meerwasser-Salzgeschmack pur. Wenn alles im Mund ist dann genussvoll langsam zerbeissen. Ich beneide euch!!!
VG
Maria

Guten Abend,

Austern essen ist eigentlich ziemlich einfach. Die meiste Arbeit haben wir Köche. Die Austern werden meisten geöffnet und ausgelöst in der unteren hälft auf Eis serviert. Dazu wird meistens nicht mehr als Zitrone gereicht. Beim öffnen wird das Salzige Meerwasser in der Auster gelassen, dieses ist wenn man will die Würze.
Nun einfach die Auster in die Hand nehmen und sie in den Mund gleiten lassen, wenn möglich ohne zu schlürfen.
Um den Geschmack perfekt zu entfalten kann man 1 mal draufbeisen und dann runterschlucken.
Beim ersten mal ist das etwas seltsam.
Ich wünsche dir viel Spaß , wenn es geklappt hat kannst du mir ja bescheid geben.
Lg Julian

Mit etwas Zitrone beträufeln, evtl. etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle drauf und einfach schlürfen - ohne Rücksicht auf Verluste. Guten Appetit!

Nun… sie werden geöffnet serviert sprich eine Hälfte der Schale in welcher die Auster liegt. Je nach Geschmack träufelt man etwas Zitrone darauf… die eine Hälfte sagt übrigens Austern schmecken fantastisch, die andere sie schmecken nach nichts, eine Grauzone gibt es dabei kaum! :wink: Dann nimmt man die „Schale“ mit der Muschel in die Hand und „schlürft“ sie aus (wobei die Betonung hier für manchen Gourmet wirklich auf „schlürfen“ liegt)… Fertig!

Schöne Feiertage,
Conny

Ich mag die Teile nicht, deswegen bitte nicht böse sein, wenn ich mich etwas hier bei der Antwort zurückhalte. Knacken, Zitrone träufeln, Bändchen lösen, schlürfen…

Hallo,
ganz einfach!
Zum einen: es gibt keine Etiquette, wie MAN Austern isst.
Ich gehe davon aus, daß sie - in einem feinen Restaurant - offen und vom Fuß gelöst serviert werden. (Wenn nicht, den Kellner bitten, sie zu öffen.)

Man nehme eine Auster in die Hand, vorsichtig, damit der Saft nicht aus der Schale läuft und testet evt. mit der Gabel, ob die Muschel sich bewegen kann, also nicht mehr mit dem Fuß festsitzt, sonst mit dem Messer unter die Muschel fahren und abschneiden. Mit der andern Hand kann man nun etwas Zitrone auf die Muschel geben, nach Geschmack, und sie dann mit dem größeren Ende der Muschel zuerst in den Mund rutschen lassen. Im Mund ein- bis zweimal kauen und schlucken.

Auch wenn Austern als Delikatesse gelten, MAN muss sie nicht mögen. Alles Geschmackssache!

Frohe Weihnachten und viel Vergnügen,
Gabriella

Da es verschiedene Gebräuche gibt, sehen sie einfach zu, wie die anderen Gäste essen, oder fragen sie den Kellner, wie er empfiehlt, die Austern zu esssen

Sorry, leider keine Ahnung!