Hallo Günther!
Ich werde Dir gerne kurz erläutern was ich von der derzeitigen Lage im Iran halte. Grundsätzlich halte ich diese ‚Krise‘ für sehr propagandistisch von beiden Seiten. Zum einen hast du den amerikanischen Wahlkampf der im Moment statt findet und die Präsidentschaftskandidaten müssen hier natürlich sehr klar Stellung beziehen um Wählerstimmen zu bekommen und auf der Klaviatur der anti-iranischen Emotionen zu spielen kommt ihnen dann sehr gelegen, weil der Iran nunmal einer der Erzfeinde Amerikas ist und schon seit geraumer Zeit war. Die Amerikaner haben dort nicht mal mehr eine Botschaft. Abgesehen davon hat natürlich Israel ähnliche Ideen und im gleichen Maße wie der Iran gegen Israel Propaganda betreibt läuft das ganze natürlich auch im Umkehrschluss. Diese zweiLänder hassen sich ja seit je her und im Prinzip war deren Haltung eigentlich immer schon sehr von Konfrontationen geprägt. Immerhin hatte Achmadinejad gedroht die Juden ins Meer zu treiben und Israel von der Landkarte zu streichen. (Natürlich meint er das nicht wörtlich, aber er springt auf den Zug der Pro-Palästina Bewegung auf, die in der Arabischen Welt sehr verbreitet ist und ihm deshalb auch die Zustimmung des Volkes sichern kann, wenn er gegen die israelische Besatzung Palästinas Reden schwingt).
Nun aber zur aktuellen Lage und zum Atomprogramm.
Wir stehen nicht vor sondern sind schon mitten dry in einem neuen Kalten Krieg, was der letzte Konflikt in Georgien gezeigt hat, Syrien, Libyen und nun die Situation im Iran. Ich denke aber nicht, dass es sich beim Atomprogramm des Iran um eine reine Aufrüstung handelt, dem Iran geht es vielmehr darum seine Vormachtstellung in der Arabischen Welt zu untermauern, was ihm mit einer Atombombe durchaus gelänge, weil dies das Land unangreifbar machen würde. Es geht dem Iran darum eine Vormachtstellung auszubauen und Stärke zu demonstrieren weil er natürlich beobachtet wie es anderen ölfördernden Nationen ergangen ist und ergeht. Venezuela: Die Amerikaner haben schon zig mal versuch Chavez los zu werden und auch einen Staatsstreich inszeniert. Irak: Wir kennen die Situation. Libyen: Die Amerikaner und Briten haben bombardiert um eine Regierung zu etablieren die sie mit Öl versorgen würde, was de facto nun passiert aber rundum versinkt das Land im Chaos. Saudi Arabien wurde zum Verbündeten der USA und sieht sich mit einem nicht enden wollenden Auseinander driften der Klassen konfrontiert. Afghanistan: Ist von strategischem Wert weil Pipelines durch das Land laufen, ebenso wie Georgien, wo die Amerikaner die georgische Regierung indirekt gegen die Russen unterstützt haben.
Man sieht, dass der Iran gerechtfertigter Weise fürchtet, sich angreifbar zu machen und den Amerikanern und deren Verbündeten Israel zu vertrauen. Eine Aufgabe des Atomprogramms würde politische eine Katastrophe darstellen, vokalem intern und das Land offen für Angriffe Israels machen, was durchaus bereits in Nachbarländern passiert ist, aber eher überhört wurde. Israel hat einen Atomreaktor in Syrien und einen im Irak bombardiert, was Achmadinejad natürlich Angst macht.
Im Prinzip halte ich dies für ein Säbelrasseln, welches aber durchaus eskalieren könnte. Dann stellt sich hier aber wiederum die Frage, wie so eine Situation eskalieren kann und hier bieten sich zum Glück nicht all zu viele Militärische Optionen. Israel kann den Iran ausgesprochen schwer attackieren, zum einen wegen der großen Distanz, zum zweiten wegen der Abfangsysteme des Iran. Eine Atombombe käme nicht in Frage, weil man dadurch Gebiet verstrahlen würde, welches strategisch genutzt werden muss, zB die Gebiete um den Persischen Golf. Man könnte das Erdöl unter dem Iran ja abschreiben wenn es zu einem Nuklearkrieg käme und das wissen auch die Amerikaner. Obendrein weiß der Iran, dass er sich selbst auslöschen würde, sollte er die erste Bombe werfen und weiß auch, dass Amerika, Europa und Israel ihn zurück in die Steinzeit bombardieren würden sollte dieser Fall eintreten. Achmadinejad ist vielleicht ein Propagandist und Populist, manche mögen ihn einen Diktator andere einen Ehemaligen Terroristen nennen, aber eines ist sicher: Dieser Mujahideen ist eine äußerst fähiger Staatsmann und Politiker. Er weiß genau, wie weit er gehen darf und das weiß auch sein Stab. Ich glaube er verhält sich im Moment wie Nord Korea, in dem er provoziert, mit dem Weltuntergang und Flammenmeer droht nur um dann besser Karten zu haben, wenn alle zum Verhandlungstisch zurückkehren. Ich glaube, dass Ihn die Embargos durchaus abschrecken, er aber einfach so lange mit dem Nuklearkrieg und Atomprogramm droht, bis alle wieder mit ih reden wollen, dann die Sanktionen Kochern und er Zugeständnisse macht, die er ohnehin gemacht hätte, nur dieses mal aus einer besseren und stärkeren Position heraus. Die Amerikaner durchschauen dieses Spiel natürlich und steigen darauf ein, der Iran weiß aber, dass sie keinen Krieg im Iran führen wollen und wie uns die Lage in Libyen sehr schön vor Augen führt, kann man einen Krieg aus der Luft nicht gewinnen sondern man braucht Soldaten am Boden, was sich die Amerikaner im Iran nicht leisten können. Nicht mit einer Front in Afghanistan und nicht mit einem derart instabilen Irak nebenan. Sie hätten zwar die Kapazitäten aber ein Einmarsch würde mich äußerst überraschen weil durch eine Destabilisierung des Iran hätte man automatisch nicht mehr drei kleine überschaubare Kriegsschauplätze sondern eine großen der sich quer durch den Nahen in den Fernen Osten ziehen würde. Ich denke nicht, dass eine derartige Situation im Interesse von Irgendjemandem ist.
Ich halte dies Für ein Geplänkel und nicht sehr viel mehr um ehrlich zu sein. Es geht hier primär um den politischen Machtpoker zwischen Amerika und Israel und dem Iran. Wir werden hier nur hineingezogen weil man von der EU in Washington eine klare Position erwartet, nicht zuletzt weil wir wirtschaftlich von Amerika abhängig sind. Ich glaube die Lage wird sich beruhigen und wie gehabt werden alle an den Verhandlungstisch zurückkehren, was die Situation zumindest ein bisschen entlasten würde. In naher Zukunft rechne ich mit einem Erstarken des Iran zu einer Atommacht, aber um ehrlich zu sein fürchte ich ein instabiles Regime, umzingelt von Fundamentalisten und voller Hass gegen den Westen in Pakistan mehr, als die paar populistischen Mullahs im Iran. So oder so, besteht, so denke ich zumindest, für das Zentrum Europas keine ernst zu nehmende Gefahr, weil sich derzeit alles auf Amerika, Israel, Syrien, Libyen und Großbritannien fokussiert und um deine Frage zu beantworten, ja wir stecken ziemlich sicher in einem Kalten Krieg aber de facto war das immer schon so, die Bomben waren immer schon am Poker Tisch und im Prinzip gesellt sich nur ein Spieler dazu. Es wird sich nicht viel ändern, außer die Macht des Iran und eben der Erdölpreis, aber eine Eskalation halte ich derzeit nicht für wahrscheinlich, weil der Erdölpreis alleine durch einen Krieg im Iran auf mindestens das doppelte steigen würde. Man mag hier sagen, aber das ist doch gut für die amerikanische Regierung und ihre Sponsoren aus der Ölindustrie, aber man gebe zu bedanken, dass bei einem derartigen Preis, sich niemand wird Öl leisten können, ergo man kann es nicht verkaufe und von da her glaube ich auch nicht, das eine Eskalation im Sinne Amerikas ist.
Ich hoffe meine Ausführungen haben die geholfen. Zögere bitte nicht dich zu melden, wenn du mit dem ein oder anderen Punkt nicht übereinstimmst oder Fragen hast.
Mach dir keine all zu großen Sorgen wegen dieser Situation. Niemand will einen Atomkrieg, am allerwenigsten der Iran.
Liebe Grüße,
Ferdinand