Wie ist das deutsche Schulsystem?

Hallo Tilli,

Im Ernst: mal Zeit, Transferwissen zu üben, das brauchen wir
wohl.

vollkommen einverstanden. Mir ging ja nur das ewige: „Mathe ist das wichtigste Fach“ auf den Geist.

Dabei wäre es wichtig, dass die Schüler lernen, dass Mathematik auch Spaß machen kann. Dazu braucht man allerdings auch etwas Zeit, und vor allem Pädagogen, die Mathematik können, und nicht Mathematiker, die alle verachten, die Mathe nicht sofort und nach ihrem Weg kapieren.

Gruß, Karin
PS: Sollte jemandem der letzte Absatz oben einseitig formuliert vorkommen: Ja das ist er.

Hallo Scotty,

In der Schule geht es doch heutzutage nur um auswendiglernen und irgendwas nachplappern. Wer selbst denken will, wird dafür bestraft.

Deshalb bin ich für mehr Mathematik, um das Denkvermögen zu steigern.

Also, eine gut gemachte Interpretation kann ebenso das Denkvermögen steigern. Und ein Mathelehrer, der alle Schüler nur als dumm verachtet, wenn sie seinem Unterricht nicht folgen können, steigert nicht das Denkvermögen, sondern die Schulunlust dieser Schüler.

Gruß,

Karin

2 Like

Moin,

In der Schule geht es doch heutzutage nur um auswendiglernen
und irgendwas nachplappern. Wer selbst denken will, wird dafür
bestraft.

Wie kommt es zu diesem verbitterten Urteil?
Momentan hab ich zwei Kinder in der Schule und kann dies in Deiner Pauchalheit in keiner Weise nachvollziehen.

Deshalb bin ich für mehr Mathematik, um das
Denkvermögen zu steigern.

Die kann man aber auch problemlos in der von Dir oben verurteilten Form darbieten.

Gandalf

1 Like

Halo Scotty,

Ostalgie pur.

Die Ergebnisse mit fast einer Generation Unterschied zu Vergleichen ist Unsinn und welche Ergebnisse die zentrale Steuerung heute mehr als 20 Jahre Später erbracht hätte kann man nicht mehr feststellen. Dabei will ich noch nicht mal darauf abheben, dass das DDR-Bildugssystem in hohem Maße selektiv war. Das DDR-Bildungssystem musste sich auf jeden Fall nie PISA stellen. Dass es ein gleich HOHES Niveau gab, das dem im Westen überlegen war, ist damit weithin Spekulation.

Allerdings nehme ich sogar an, dass aufgrund des vorherrschenden bildungspolitischen Konservativismus’ in der DDR dort in vielen Bereichen bessere Arbeit geleistet werden konnte.

Übertragen auf den Westen und damit auf heute hätte das aber nur geheißen, dass, der jeweils gerade durchs Dorf getriebenen Sau folgend, Bundesweit zentral vorgegeben jede pädagogische Reform ungebremst durchgeschlagen hätte.

Zu besichtigen etwa mit dem durch die Bertelsmann-Stifung propagandistisch durchgesetzten G8. Da hat es ja sogar so etwas wie eine zentrale Steuerung geben. In kürzester Zeit hatten alle Bundesländer die Schulzeit reduziert. Ein phantastischer Fortschritt.

Gruß
Werner

1 Like

Hallo Tilli,

Im Ernst: mal Zeit, Transferwissen zu üben, das brauchen wir
wohl.

vollkommen einverstanden. Mir ging ja nur das ewige: „Mathe
ist das wichtigste Fach“ auf den Geist.

Stimmt. Das ist mich auch vollkommen unklar.

Tilli, die Mathe für eine Geisteswissenschaft hält.

Moin Gandalf,

in welchem Bundesland gibt es denn noch die Hauptschule mit 9
Klassen?!

In Schleswig-Holstein hat das Kind nur einen anderen Namen aber der Hauptschulabschluss kann nach Ende der 9. Klasse gemacht werden - „Regionalschule“ heisst das jetzt.
http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Schulen/…

liebe Gruesse,
Astrid