Wie ist das mit den Speichern beim Smartphone?

Hallo,

ich habe ein Smartphone Archos 35 Ti mit Android 4.2.2. Wenn ich unter „Kontakte“ die Option „Importieren/Exportieren“ aufrufe, habe ich folgende Kopiermöglichkeiten:
O2-de --> Telefon,
Telefon --> O2-de,
Telefonspeicher --> Telefon

Ich vermute, daß „O2-de“ die SIM-Karte ist. Weitere Karten habe ich nicht eingebaut.
Die 3 links genannten Speicher sind als Quellen genannt.
Was ist der Unterschied zwischen „Telefon“ und „Telefonspeicher“?

Ich habe als User keinerlei Fotos, Videos oder Musik auf dem Smartphone gespeichert, sondern nur ein Telefonverzeichnnis, also Namen und Nummern und interessiere mich, wo dieses Verzeichnis steckt. Anfangs hatte ich das auf der SIM-Karte existierende Namensverzeichnis kopiert, was zur Folge hatte, daß in der Telefonliste alles doppelt eingetragen war.
Beim Anschluß des Smartphones an den PC sehe ich fast nur leere Ordner. In den  wenigen Ordnern, die Dateien enthalten, fehlen mir Dateinamen, nach denen ich suchen müßte. Im Handbuch gibt es hierzu keine Info. Kennt jemand Quellen, wo ich mich über die Zusammenhänge informieren kann?

Gruß
pauli

Bei letzteren werden die Kontakte wohl als kontakte.vcf Datei auf dem Telefonspeicher gespeichert.

Telefon agiert hier wohl als Telefonbuch, und Telefonspeicher als der Speicherplatz auf dem Handy.

Hallo Windhund,

danke für Deine Antwort. Das ist auf so einem Smartphone offenbar nicht trivial mit dem Speichern. Das Telefonbuch habe ich nirgendwo gefunden, auch keine .vcf Datei. Ich habe eine Änderung im Telefonbuch gemacht und dann nach einer Datei des heutigen Datums/Uhrzeit gesucht: nix davon. Eine Musikdatei vom PC ins Verzeichnis „Musik“ des Smartphones klappte, war sogar vom Smartphone-Menü aufrufbar!
Nun ja, vielleicht läßt der einfache USB-Anschluß an das Telefon keinen Blick in die Tiefen des Betriebssystems zu. Die Suche nach Beschreibungen vom 4.2.2. war ohnehin erfolglos. Zunächst habe ich das Telefonverzeichnis mit Papier und Stift abgeschrieben.

beste Grüße
Pauli

Hallo Pauli,
so ein Smartphone ist schon ziemlich kompliziert, weil es soviel machen kann und es kaum vernünftige Anleitungen gibt. Aber die Sache mit den Kontakten glaube ich verstanden zu haben.
Wenn du etwas sichern willst, brauchst du unbedingt eine eingebaute SD-Karte. Die kann man leicht am PC auslesen per USB-Kabel. Meine Methode habe ich im Beitrag vom 31.03.2015 zum Thema „Kontakte sichern“ beschrieben.
Friedrich

1 Like

Hallo Friedrich,

danke für Deinen Hinweis, der mir ein * wert ist. Ich werde mir mal eine SD-Karte zulegen.

Gruß
Pauli