Wie ist das mit der fachgebundenen Hochschulreife und deren Fächer?

Wie ist es eigentlich genau: Bei der fachgebundenen Hochschulreife, kann man sich ja auswählen welchen Zweig man erlernen möchte, also Wirtschaft Technik oder Sozialwesen (hoffe das stimmt so?)
Kann man eigentlich auch beides erlernen, also nach Wirtschaft weitermachen mit Technik und bringt das auch was, wenn man jetzt 2 solche Fächer erlangt?

Klar, du kannst eine Schule nach der anderen besuchen, bis du alt und grau bist …

Andersrum wird ein Schuh daraus. Was willst du? Willst du irgendwann in Lohn und Brot stehen, oder erst Langzeitschüler und dann Dauerstudent, bis du das Rentenalter erreicht hast?

Also: wo liege deine Interessen und was möchtest du erreichen?

Möchte ja nicht ewig Schüler sein, man muss ja auch etwas tun für später.

Wenn man jetzt 2 Fächer erwirbt hat, Technik und Wirtschaft, kann man ja Studiengänge besuchen wo diese 2 Fächer zusammen gelegt werden oder wenn einem das Fach nicht so gefällt auf ein anderes Fach wechseln, das müsste doch gehen oder?

Hast du den 2 Fächer erworben, falls ja, was für welche?

Ich habe ganz normal Abitur gemacht (allgemeine Hochschulreife), habe Informatik studiert, in dem Beruf gearbeitet und nach ca. 5 Jahren hat es sich angeboten, als Quereinsteigerin ins Lehramt an berufsbildenden Schulen einzusteigen. Jetzt unterrichte ich u. a. auch an der Fachoberschule, also genau das, was du machen willst, deswegen weiß ich auch, was zumindest in Niedersachsen dran hängt. Du brauchst in der 11. Klasse ein Jahrespraktikum, die Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife erlangst du aber erst nach Klasse 12. Für den 2. Schwerpunkt (falls dich die Schule überhaupt annimmt - unsere ist bemüht, eher Schüler aufzunehmen, die noch schulpflichtig sind, bei entsprechend großer Nachfrage, und keine, die nicht wissen, was sie wollen, und deshalb sich von Schulform zu Scuhlform hangeln) brauchst du wieder einen Praktikumsplatz für ein Praktikum in der 11. Klasse (das andere Praktikum hat damit nichts zu tun, weil es einschlägig sein muss - und kein Praktikum kann für zwei Schwerpunkte einschlägig sein) und musst wieder die 12. Klasse anschließend besuchen, um die Prüfungen abzulegen.

Theoretisch kannst du auch nach zwei Jahren am Beruflichen Gymnasium/Fachgymnasium und mit einem Jahr (in dem Fall kann es sogar ein beliebiges sein, glaube ich) Praktikum die fachgebundene Hochschulreife, aber dort darfst du, meine ich, sogar aufgrund der gesetzlicen Regelungen nicht 2x die 11. und die 12. Klasse besuchen, also fällt das flach.

Was eventuell ginge wären 2 Jahre Fach-/Berufliches Gymnasium, ein Jahr Praktikum und dann 2 Jahre Fachoberschule oder Berufsoberschule in der anderen Fachrichtung, mit entsprechendem einschlägigen Praktikum in der Klasse 11. Aber das wären sogar 5 Jahre! Wie gesagt, alt und grau …

Das gilt für Niedersachsen, aber auch wenn Bildung Ländersache ist, wird es in anderen Bundesländern auch so ähnlich ablaufen, ich nehme an, unter 3 Jahren kommst du nirgends weg.

Was wären das den für Studiengänge? Das wird kaum so sein, dass beide gleichwertig sind, eines davon wird schwergewichtiger sein, und dann reicht die fachgebundene Hochschulreife in dem einen Schwerpunkt!

Sonst mach doch „einfach“ Abitur und es steht dir alles offen!

Gruß
Christa

Mit z.B. „Technik“ darfst Du doch in einer ganze Reihe von Studiengängen studieren und dann auch wechseln.
Hast Du denn schon mal bei den Hochschulen in diese Listen reingeschaut, zu welchen Studiengängen man mit Fachabi „Technik“ zugelassen ist ?

Und innerhalb der aufgelisteten Studiengänge kann man auch wechseln.

So richtig sehe ich nicht dein Problem ?

Weißt du denn gar nicht was Du studieren willst ?
Technik, Soziales, Wirtschaft sind doch 3 Oberbegriffe.

Sonst musst Du eben die allgemeine Hochschulreife erwerben, dann hast Du (je nach Noten) die freie Auswahl an Studiengängen.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

anstatt ein weiteres Fach dranzuhängen, hänge ein weiteres Jahr dran und erwirb die allgemeine Hochschulreife.
Dann kannst du ALLES studieren.

Grüße
miamei

Hi,

ich weiß jetzt nicht, in welchem Bundesland du zur Schule gehen willst bzw. für welches Bundesland du fragst, aber ich antworte mal für Bayern.
Die fachbebundene Hochschulreife kann man entweder direkt nach der Mittleren Reife an der Fachoberschule (FOS) oder nach voriger Berufsausbildung and der Berufsoberschule (BOS) erwerben. Voraussetzung ist in jedem Fall die Mittlere Reife.
Geht man auf die BOS, dann hängt es davon ab, welchen Beruf man erlernt hat, in welchen Zweig man kommt, Technik, Wirtschaft, GEstaltung, Gesundheit, Sozial, irgendwas mit Agrar… gibt es auch noch.
Nach einem Jahr legt man eine Abschlussprüfung ab. Wenn man bestanden hat, darf man an einer FH ein Fach studieren, dass zu seinem Zweig passt. Mit welchem Beruf mann in welchen Zweig kommt, erfährt man an der Schule, auch vor der Anmeldung. Ebenfalls an der Schule erfährt man, welche Studiengänge man mit der fachgebundenen Hochschulreife aus dem jeweiligen Zweig belegen kann. Will man als gelernte Kindergärtnerin aber unbedingt Ingenieurswesen studieren, hat man ein gewisses Problem. Kindergärtner kommen in den Sozialzweig, die fachgebundene Hochschulreife aus diesem Zweig berechtigt aber nicht zum Studium technischer Fächer. Sie kann nun entweder ein Jahr dranhängen und gleich ab der 12. Klasse eine 2. Fremdsprache beginnen. Damit hat sie das allgemeine Abitur und kann alles studieren was sie will. Oder man geht von vornherein auf die FOS.
Die FOS dauert 2 Jahre (die BOS nur 1) bis zur fachgebundenen Hochschulreife. Es dauert ein Jahr länger, wqeil man ein Praktikum absolviert, das einem berufliche Kenntnisse im Fachbereich verleiht. Dafür kann man den Zweig frei wählen. Man sollte sich den Zweig aussuchen, der zu dem Fach passt, das man studieren will (und vorher gucken, ob für das Studienfach die fachgebundene Hochschulreife rechtg).
FOS und BOS verleihen beide alle drei Abiture. Die Jahrgänge schreiben die gleichen Abschlussprüfungen und behandeln den gleichen Stoff. Unterschiedlich sind die Zugangsvoraussetzungen und das Praktikum.

die Franzi

Aber das ändert doch auch nichts daran, dass man für zwei Zweige auf jeden Fall länger als 2 Jahre braucht.

Äh, welche drei? Zumindest umgangssprachlich (im Duden steht als erste Erklärung tatsächlich „Abschlussprüfung an einer höheren Schulec“) wird unter Abitur die allgemeine Hochschulreife verstanden, und davon gibt’s nur eine. Hmm …

Gruß
Christa

Hi,

zwei Zweige:
das hatte ich nicht ausdrücklich erwähnt. Wenn ich die FOS besucht und erfolgreich die fachgebundene Hochschulreife abgelegt habe, darf ich das nicht noch mal. Gleiches gilt für die BOS, oder eine Kombination. Ich glaube, man darf zur Notenverbesserung die 12. bzw. 13. freiwillig wiederholen, falls man die Höchstausbildungsdauer von 4 Jahren noch nicht erreicht hat. Aber dafür darf man nicht den Zweig wechseln, auch nicht, wenn man dafür wieder von vorne anfängt. Aber da müßte man dann eine Beratungslehrkraft oder einen Direktor an einer FOS oder BOS fragen.
Aber selbst wenn man es dürfte - wieso sollte jemand zweimal zwei Jahre an der FOS machen, zweimal fast den gleichen Stoff (Sozialklassen haben Pädagogik/Psychologie und REchtslehre , Techniker stattdessen Physik und TEchnologie, die Unterschiede verändern ca. ein Viertel des Stundenplans), wenn man mit einem Jahr und einem Fach (2. Fremdsprache) das gleiche erreicht, nämlich eine größere Auswahl an Studienfächern, die man belegen kann, weil man das allgemeine Abitur hat? Und wenn es um ein Fach geht, das scheinbar in zwei Zweige gehört, dann fragt man vorher an der Schule nach, welchen man braucht, oder man fragt an der FH.

3 Abiture:
Fachhochschulreife: berechtigt zum Studium der Fächer eines bestimmten Zweiges an der FH. Abschlussprüfung der 12. Klasse FOS oder BOS.
fachgebundene Hochschulreife: berechtigt zum Studium der Fächer eines bestimmten Zweiges an FH und Universität. 13. Klasse FOS und BOS, eine Fremdsprache
allgemeines Abitur: berechtigt zum Studium aller Fächer, an allen FH und Universitäten. Nach der 13. Klasse FOS oder BOS, mit zweiter Fremdsprache mit mindestens 4 Notenpunkten

Jetzt fällt mir siedendheiß auf: alles, was ich geschrieben habe, bezog sich auf die Fachhochschulreife, nicht auf die fachgebundene Hochschulreife. Das macht aber die Entscheidung noch einfacher: wenn man einfach die 2. Fremdsprache noch mit belegt ab der 12. Klasse, dann hat man bei entsprechenden Noten am Ende das allgemeine Abitur und kann studieren was man will. Da geht es ja „nur“ um die Hochschulzugangsberechtigung, sonst nichts. Man kann sich nicht mit dem Zeugnis auf einen Arbeitsplatz bewerben.

die Franzi

Hallo,

so ähnlich habe ich auch schon versucht, ihm sein Vorhaben auszureden, wobei die 2. Fremdsprache für einige durchaus ein Problem darstellen kann.

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist. Bei uns in Niedersachsen sind die Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife gleichwertig, d. h. mit der Fachhochschulreife erwirbt man hier die Berechtigung

• zum Studium jeder Fachrichtung an allen Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland und
  • zum Studium fachgebundener Studiengänge an Universitäten des Landes Niedersachsen.

Gruß
Christa

Hi,

Dann schick ihn doch mit seinem Anliegen zur du seiner Wahl und zur FOS seiner Wahl. Vielleicht glaubt er es dann eher.
Was die 2. Fremdsprache angeht, das geht in Bayern auf verschiedenen wegen. Viele haben schon bei der mittleren Reife eine 2. DA, die meisten besuchen den Kurs den die Schule anbietet. Wahlpflichtfach, Belastung wie ein Hauptfach. Aber da informiert die Schule am besten.

Die Franzi

Hallo,

wie so oft in diesen Fällen wird eine Frage reingeschmissen und dann nicht mehr auf Nachfragen reagiert. Jetzt unterhalten sich wieder mal nur die Antwortenden untereinander. :frowning:

Gruß
Christa

1 Like

War mir gar nicht aufgefallen. War aber nett, mit dir zu reden :smile:

Die Franzi

Vielen Dank, euch allen, für die sehr ausführliche Hilfe und eure investierte Zeit. :thumbsup:

Hatte vor in die gehobene Büroarbeit zu gelangen, das war mein Ziel und ist es eigentlich auch noch, dann kommt wohl für mich eher das Fach Wirtschaft in frage und dann darauf ein Studium aufbauen.

Eine andere Möglichkeit mit der fachg. Fachhochschulreife gibt es ja wohl nicht, außer man geht auf eine Hochschule, wäre noch eine Möglichkeit.