Wie ist das mit Dividende

ich besitze seit 4 Wochen eine Aktie, bei der eine Dividende ausgeschüttet werden soll…

Wie ist das jetzt, bekommt jeder die Dividende, oder muss die Aktie erst einige Zeit in meinen Besitz sein?
Oder gibt es noch andere Bedingungen, die erfüllt sein müssen?
Danke, schon mal an jeden , der sich darüber Gedanken macht.

Grüsse Ingo

Hallo Ingo,

ich bin zwar immer wieder erstaunt dass manche Leute Sachen kaufen ohne zu wissen wie die im Detail funktionieren, aber für dich die gute Nachricht: Es reicht wenn du die Aktie am Tag der Hauptversammlung im Depot hast. Es gibt keine höhere Mindestbesitzzeit.
Allerdings: Der Höhe der Dividende wird am Tag nach der Ausschüttung vom Börsenkurs abgezogen.

Gruß Ivo

Hallo Ingo,

ich bin zwar immer wieder erstaunt dass manche Leute Sachen
kaufen ohne zu wissen wie die im Detail funktionieren,

Er hatte eben einen „guten“ Berater!! LOL

Hi,
ohne klugsch##ßen zu wollen…
die Dividende wird nicht pauschal vom Börsenkurs abgezogen.
Sie wird allerdings Auswirkungen auf den Kurs haben weil sich das Vermögen des Unternehmens und somit auch sein Wert durch die Zahlung verringer …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ohne klugsch##ßen zu wollen…
die Dividende wird nicht pauschal vom Börsenkurs abgezogen.
Sie wird allerdings Auswirkungen auf den Kurs haben weil sich
das Vermögen des Unternehmens und somit auch sein Wert durch
die Zahlung verringer …

Natürlich wird die runtergerechnet. Da sich der Wert an diesem Handelstag allerdings wieder bewegt, wird dies nie exakt wiedergegeben, bzw. wäre großer Zufall.

Gruß Ivo

Dividenden-Aktien auf „gut Glück“ zu kaufen bringt meistens nur Verluste! Besuch am besten ein Aktienseminar und kauf Dir Fachliteratur. Dividendenstarke Aktien kauft man nach anderen Kriterien als Renditestarke Aktien. Am besten mal hier etwas informieren: http://blog.cashflowclub-magdeburg.de/dividendenstarke-aktien/