Hilfe!!
Ich bin’s (die Französin!!)
warum sagt man : "wie ist deine Telefonnummer? "und nicht „Was ist deine Telefonnummer?“
Meine Frage ist vielleicht blöd aber ich verstehe nicht
Gibt es eine Erklärung?
Vielen Dand für die kommenden Antworten
Hallo,
der Satz , bzw. die Frage ist grammatisch/ausdrucksmäßig falsch und nicht vollständig. Normalerweise muss es folgend heißen:
„Wie lautet Deine Nummer?“ Deshalb also in der verkürzten Version „Wie ist Deine Nummer?“
Bei „Was ist Deine Nummer?“ müsste es folglich heißen „Was lautet Deine Nummer?“. Klingt blöd und ist grammatisch inkorrekt.
Ich hoffe, ich konnte helfen und Du verstehst jetzt die schwierige deutsche Sprache etwas besser. Deutsch ist nicht einfach und vorallem nicht konsequent.
Gruß Nico
Den Unterschied kann Ich so erklären:
How is yo tel.num.
or
What is yo tel.num.
How = question „Wich“ but explizit
what = question like what is a tel.num, like U dont know what dis word means „tel.num.“
okay ?
Hallo,
ich würde das so erklären…
„wie“ ist ein Zustand, also als Beispiel „wie geht es Dir“
„was“ bezieht sich auf eine Sache, also „was kostet das“
Die Erklärung ist natürlich lückenhaft, denn die Grenzen sind fließend.
Bei Deiner Frage hast Du genau so einen Grenzfall.
Sprachlich würde man „wie“ sagen, aber „was“ wäre auch richtig, hört sich aber phonetisch nicht so nett an *g
Übrigens, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Und wenn du deine Antwort SO erklären willst, schreibst du sie besser in’s Brett:
„Fremdsprachen“
okay?
N.
Servus,
eine Erklärung ist das allerdings nicht.
Schöne Grüße
Dä Blumpeder
Hallo,
vielleicht kann man es so verstehen:
Wenn jemand fragt „was ist …“, dann möchte er wissen, worum es sich bei einer Sache handelt. „Was ist deine Telefonnummer“ würde genaugenommen bedeuten, dass man nicht weiß, dass es sich bei einer Telefonnummer um eine Zahlenfolge handelt, die man mit einem Telefonapparat anwählen kann, um mit jemandem zu reden.
Eine Frage „Wie ist …“ fragt nach der Beschaffenheit einer Sache. In diesem Fall fragt „Wie ist deine Telefonnummer“ nach der Beschaffenheit der Telefonnummer, also der ‚Zahlenkombination‘, die man braucht, um die betreffende Person anzurufen.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter…
Umgekehrt haben Deutsche aber in Fremdsprachen ein ähnliches Problem, wenn sie deutsches ‚wie‘ wörtlich übersetzen, in der Fremdsprache aber eigentlich ‚was‘ richtig wäre…
LG