Noch eine Ergänzung:
Ich selbst habe den Beruf im Rahmen einer Umschulung erlernt und musste in diesem Rahmen noch etwas feststellen: Die Ausbildung da ist praktisch nur auf die Windows-Welt fixiert. Solche Sachen wie Linux-Administration kommt praktisch nicht vor, ebenso wird eigentlich nicht auf „Standard-Software“ wie Sophos Firewalls eingegangen, sondern allenfalls ein bißchen auf Bordmittel wie die Windows-eigene Firewall eingegangen. Damit kann man aber dann später in der Praxis keinen Blumentopf gewinnen, wenn nunmal Kenntnisse mit Sophos und Linux-Servern gefordert werden. Die wenigsten Firmen wollen einen Bewerber tatsächlich drauf trainieren, wie man am Beitrag von „Little_H“ wohl deutlich erkennt („Was sich da aber oft bewirbt ist leider oft nicht zu gebrauchen.“).
Natürlich könnte man sich zumindest einen Teil der Kenntnisse privat aneignen, aber dann hat man gleich schon wieder das nächste Problem: Viele Firmen akzeptieren nur Kenntnisse, die man im Rahmen von Arbeitsverhältnissen erworben hat, Was man privat gelernt hat, interessiert in der Regel kein Aas. Dabei ist es sogar vollkommen egal, dass das, was man sich selbst beigebracht hat, viel tiefgreifender ist als das, was man im Job je hätte lernen können.
Und was ich persönlich auch feststellen musste: es wird nicht wirklich wertgeschätzt, wenn man sich privat weiterbildet und seine Kenntnisse vielleicht in Themen weiterbildet, die gar nicht so direkt zum eigenen Beruf gehören. Ein Beispiel: in meinem letzten Job sollte ich eine digitale Türbeschilderung ins System einbinden. Die Serversoftware dafür holte sich die Daten dafür vom Exchange-Server. Allerdings nicht direkt, sondern über ein Python-Skript, welches erst noch umfangreich konfiguriert werden musste… Dumm nur,dass ich damals noch keinen blassen Dunst von Python hatte und weder Hersteller noch Distributor helfen konnten. Also blieb mir nix übrig, als mir selbst Pythonkenntnisse anzueignen. Sprich: ich habe mir Fähigkeiten angeeignet, die nicht direkt zu meinem Beruf gehörten, die ich aber brauchte. Glaub nicht, dass das Wert geschätzt wird, wenn ich sowas in einem Vorstellungsgespräch erzähle. Stattdessen kriege ich noch dämliche Kommentare zu hören, dass ich mir Python nicht an einem Wochenende im heimischen Stübchen beibringen konnte.