Wie ist der Zyklon Yasi über Australien entstand

Weiß jemand wie dieser Zyklon entstanden ist ?
Welchen schäden dieser angerichtet hat ?

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen

Hallo Florian,

also die Schäden des Wirbelsturms sind, so denke ich, ausführlich im Internet kommuniziert worden. Das herauszufinden dürfte für Dich sicher keine Schwierigkeit sein.
Hier noch ein hilfreicher Link für Dich, der alle Aussagen auf den Punkt bringt:
http://www.deutscher-wetterdienst.de/lexikon/downloa…

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Gruß Makamadarius

Dieser „Zyklon“ ist nichts anderes als ein „Tropischer Wirbelsturm“, genetisch identisch mit „Hurrican“ od. „Taifun“. Außergewöhnlich bei Yasi waren allerdings die Ausmaße, v.a. das sog. „Auge“, normal sind etwa 10 bis 30km, hier angeblich bis 200km, also nur die innere Zone, die weitgehend windstill ist und nur absinkende Luft umfasst.
Über die Schäden im Detail informieren andere Internetseiten bzw. Tageszeitungen! Freundliche Grüße von Fema

Hallo Florian,

der Zyklon Yasi ist 330 km südsüdwestlich von Tuvalu im Pazifik als tropische Störung entstanden. Ab dem 30. Januar war er dann ein Tropischer Sturm; da war er rund 370 km nordöstlich von Vanuatu. Er ist weiter in westsüdwestlicher Richtung gezogen, ziemlich in einer Linie, bis er am frühen Morgen des 3. Februar die Küste Australiens erreichte, mit Windgeschwindigkeiten bis 295 km/h. Wenn ich jetzt die Schäden im einzelnen beschreiben sollte, würde das zu weit führen; Du findest alles im Artikel „Zyklon Yasi“ auf der Wikipedia, da ist das ausführlich beschrieben, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklon_Yasi Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Alles Gute

Max

sorry, aber das ist eine Frage für Meteorologen.
ab

Hallo,

es gibt dazu einen interessanten Bericht.

Guckst Du http://www.sueddeutsche.de/wissen/zyklon-yasni-gruen…

Viele Grüsse

Michael

Hallo Florian 15,

Danke für Ihre Anfrage.
Ein Zyklon ist ein gewaltiges Naturereignis das an tropischen Küsten der drei großen Ozeane entstehen kann. Dazu zählen Hurricane im Atlantik, Typhoon im Pazifik und Monsun im Indischen Ozean. Alle diese Megastürme entstehen nach dem gleichen Prinzip: Warme feuchte Luftmasse vom Ozean stößt mit der kühlen trockenen Luft über Land zusammen, dabei bildet sich diese typische Spiralform mit heftigen Gewittern, Regengüssen und Winden in Orkanstärke. Die Schäden Steigen jedesmal in Milliardenhöhe. Diese Stürme toben meistens an der Küste. Denn sobald sie ins Landesinnere vorstoßen, werden sie nicht mehr von der Meeresfeuchte gespeist, verlieren bald an Kraft und lösen sich schießlich auf.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.
Gruß Konstantin

Hi,

bin zwar nur Amateur, hoffe aber dass ich Dir weiterhelfen kann. Muss aber gestehen, dass ich mir ebenso Expertenrat holen musste.

Zur Entstehung erst mal ganz allgemein. Auf der Südhalbkugel ist zur Zeit Sommer dementsprechend sind die Temperaturen hoch. Dadurch erhitzt sich der Pazifik, das Wasser verdunstet, steigt in die Höhe und kondensiert (Thermik). Durch die Rotation der Erde bekommen die Wolken des Zyklons dann Ihre Kreisform.

Natürlich ist das ein stark vereinfachtes Erklärungsmodell, zusätzlich spielt das Wetterphänomen La Nina bei der Entstehung von Yasi eine große Rolle.

Ich sende dir anbei eine Seite von der Zeitschrift Stern, auf welcher genau erläutert wird wie Yasi entstanden ist, und welche Folgen er hat.

http://www.stern.de/panorama/australiens-naturkatast…

Dort findest duch auch ein Modell über die Entstehung von Wirbelstürmen.

Trifft Yasi nun auf Land entstehen Windgeschwindigkeiten bis zu 300 km/h. Das bedeutet, dass Häuser zerstört werden, Überflutungen uva.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Interessant im Bezug auf die Entstehung von Wirbelstürmen sind auch die Wikipedia Einträge planetarische bzw. atmospärische Zirkulitation, wenn es dich interessiert.

MfG

Thomas