Wie ist derr Herbstanfang genau definiert?

Hallo, ich habe zu,letzt mit meiner Familie diskutiert, wann der Herbst beginnt. Gibt es eigentlich genau eine Stunde, wann der Herbst anfängt? Wie ist der Herbstanfang genau definiert? Hängt es vom Wetter oder der Sonne ab? Oder hat man es willkürlich festgesetzt? Danke!

Hallo,

leider habe ich keine Lösung für Euer Problem, bewundere aber die interessante Frage :smile:

Als Tipp:
Schreibt mal die Redaktion von wetteronline.de an, die sind immer sehr auskunftsfreudig.
Ansonsten, wer es wissen muss, ist der DWD.

Viel Erfolg,
Olli

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gibt es eigentlich genau eine Stunde, wann
der Herbst anfängt? Wie ist der Herbstanfang genau definiert?
Hängt es vom Wetter oder der Sonne ab? Oder hat man es
willkürlich festgesetzt? Danke!

Hallo Sybille-Engel, du bist leider an der falschen Adresse.Das ist eine Frage für den Astrnomen, nicht für einen Klimaexperten. Nebenbei: kriegt man nicht auch über Google mehr darüber heraus. Freundliche Grüße von fema

Hallo, bin kein Experte für diese Fragestellung, nur Interessierter. Versuche das doch mal bei einem richtigenExperten. Der kann Dir sicher eine fundiertere Auskunft geben.
Google das doch auch mal.

Alles Gute dafür
Stephan.

Also, es gibt zwei Definitionen dazu. Der metereologische Herbst beginnt am 1. September genau zu Tagesanfang. Der kalendarische Herbst beginnt immer genau zur Tag- und Nachtgleiche, und das ist nicht immer gleich. Zum kalendarichen Herbstanfang gibt’s hier was bei der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstanfang