Wie ist die beste auflösung bei Window 10. habe 1280 x 960 eingestellt

habe bei window 10 die 'Grafikauflösung geändert ,1280 x 960 doch jetzt ist nicht mehr alles auf dem Bildschirm,wie ist die empfohlene Auflösung. danke hans-jürgen

Das hängt stark vom verwendeten Monitor und dessen Formfaktor und Grüsse ab.
Die Windows-Version ist hier nebensächlich.
Die 1280x 960 sind für einen Monitor mit 4:3 - Format richtig und bis ca 17" Diagonale völlig OK.
Ältere Monitore können oft nur 1024 x 768 Punkte darstellen.
Manchmal sogar weniger. Zu den Anfängen des PC vor ca 28 Jahren waren Monitore mit 12- 13" Diagonale üblich mit einer maximalen Auflösung von 640x 480 Punkten

Ich nutze einen halbwegs aktuellen 22" LED-Monitor, der Full-HD mit 1980x 1080 „kann“.
Die beste Darstellung ist hier allerdings bei 1680x 1050 weil das tatsächliche Monitor-Format 16:10 ist und nicht 16:9.

Guten Morgen,

das wird Dir hier niemand sagen können, da keiner Deine Hardware kennt.

Wenn Du ein Notebook hast, findest Du die optimale Auflösung des Bildschirms in der Bedienungsanleitung. Ist keine vorhanden, suche im Internet (beim Hersteller, bei ebay, Amazon etc.), nach dem Gerät und dessen Auflösung.

Benutzt Du einen Desktop-PC, so konzentriere Dich bei Deiner Suche auf den Monitor.

So würde ich das machen.

Gruß Oberberger

Hallo,

wie schon von @Oberberger angedeutet, solltest Du nach der Auflösung des Monitors forschen. Ich persönlich nutze immer die native Auflösung des Bildschirms (bei mir 1920X1200). Würde ich eine kleinere Auflösung verwenden, wären zwar die Buchstaben größer, dafür aber auch das Schriftbild sehr undeutlich.

Wenn mir die Buchstaben zu klein wären, würde ich eher an die Schriftgröße in Windows verändern. Allerdings kann es passieren, dass in einigen Programmen dann das gesamte Erscheinungsbild durcheinander gerät.

Grüße