Hallo,
vor zwei Tagen hat der russische Verteidigungsminister Schoigu erklärt, dass er Waffenlieferungen an die Ukraine als reguläres Ziel betrachtet. Link
Ich kenne die Oberflächenstruktur der Ukraine nicht und bin auch zu faul, alles zu recherchieren. Vielleicht kennt ja jemand die Antwort: ist die Ukraine eher flach, oder besitzt sie, vor allem im Westen, Gebirge?
Denn ich wundere mich über das Vorgehen Russlands. In den deutschen und französischen Medien sind mir keine Hinweise prominent aufgefallen, dass Brücken angegriffen werden. Und die sind doch für die Unterbindung von Nachschub ein prominentes Ziel. Gibt es also nur wenige Brücken wie in der Mitte Kanadas? Oder wird einfach nur nicht über die Angriffe auf solche strategische Ziele berichtet, weil man lieber immer wieder die zerstörten Wohnhäuser von Mariupol zeigt?
Und noch eine andere Frage: ich meine mich zu erinnern, dass im Irak-Krieg bereits in den ersten Stunden Angriffe auf Fernsehzentren geflogen wurden. Die Medien spielen eine immer wichtigere Rolle - gerade in diesem Krieg. Es gibt Videotelefonate aus Bunkern in Mariupol. Etwas verstört höre ich, dass es keinen Strom, kein Wasser, keine Lebensmittel mehr gäbe. Aber das Internet funktioniert?!
Erkennt jemand einen Grund, warum Russland nicht als erstes Fernsehsender und Anstalten sowie Internetknoten angriff, um die Kommunikation innerhalb der Ukraine und die Propaganda durch Selenski zu unterbinden? Denn ich halte es für offenkundig, dass diese funktioniert. Würde man sowas nicht abschalten wollen?
Grüße
Pierre