Wie ist die soziale und rechtliche Situation von Bulgaren und Rumänen in Deutschland?

Hallo!
Ich plage mich hier durch den Rechtsdschungel und möchte mich rein aus Interesse ein wenig informieren. (Bin keine Jura-Studentin)
Und zwar habe ich folgende Fragen.
Laut „Freizügigkeitsgesetz“, was für Rumänen und Bulgaren ja bis Ende 2013 noch beschränkt ist, können diese Bevölkerungsgruppen sich frei in Deutschland aufhalten. Wie lange?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen sie nicht arbeiten gehen, und können sich lediglich selbsständig machen?
Vorrausetzung für den „freien“ Aufenthalt ist eine Krankenversicherung und „alles Nötige für die eigene Grundversorgung“, damit man nicht die Sozialleistungen der Republik in Anspruch nehmen muss?
Worauf haben Rumänen und BUlgaren Anspruch? Nur NOtversorgungen? Wenn, ja was sind diese Notversorgungen?
Wie soll rumänischer oder bulgarischer Mensch sich denn frei bewegen können, wenn keine finanziellen Mittel zur Selbstversorgung vorhanden sind? ( welche meistens eben nicht vorhanden sind)
Was passiert, wenn ein Mitbürger keine Krankenversicherung hat? Wie sind die Möglichkeiten?
Wie sind die Chancen (vor 2014) hier ein geregeltes Leben führen zu können? Wie soll das möglich sein, wenn Arbeiten nicht erlaubt ist, bzw. praktisch kaum möglich ist, (nur durch Schwarzarbeit ect)
Wie sieht das aus? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte verstehen, warum Menschen oder so schrecklichen Bedingungen in Deutschland leben müssen. Wie sieht der Anspruch auf Integration aus? Sprachkurse? irgendwelche Hilfen?

Danke und liebe Grüße, B.

(Bitte keine Antworten, welche moralisch unkorrekt sind, möchte einfach faktische Informationen.
keine rechte Hetze oder so ein Scheiß)

Weiß nicht.

hallo B.

Gern hätte ich geholfen, aber es tut mir Leid, denn ich kenne mich mit rechtlichen Fragen nicht gut aus, insbesondere, was die soziale und rechtliche Situation von Bulgaren und Rumänen in Deutschland angeht.

Grüsse

Stars