Wie ist die TU-Dresden?

Hallo,
ich habe mich an der TU-Dressden für ein Landschaftsarchitektur-Studium beworben. Nun wohne ich nicht in dieser Stadt und habe von einer Bekannten gehört, dass diese Uni in Sachen Dozentenfreundlichkeit und Organisation und allgemeiner Atmosphäre nicht besonders überzeugend sein soll. Dementsprechend würde die Bekannte mir das Studium dort abraten.
Angeblich soll die TU-Dresden in Sachen Maschinenbau sehr weit vorne sein, für Architektur bzw. Landschaftsarchitektur aber sehr weit hinten liegen im Ranking.

Könntet ihr mir helfen und mir evtl. Eure Meinung presigeben, wie Ihr die TU-Dresden findet bzw. ob ein Studium (Landschaftsarchitektur) an der TU-Dresden empfehlenswert ist?

Vielen lieben Dank im Voraus,
Yari

kann ich dir leider nicht helfen habe selbst nicht studiert da und weiß auch kein der es tut

Hallo:
ich habe Landschaftsarchitektur an der Beuth Hochschule in Berlin studiert. Deshalb kann ich dir keine konkreten Aussagen zu Dresden geben.

Aber mein allgemeiner Eindruck von Dresden bzgl. des Studiengangs Landschaftsa. ist sehr gut.
Ich kenne Leute die da studiert haben und sehr gut ausgebildet sind. Und es gibt immer gute und schlechte und nette und weniger nette Dozenten.
Also ich denke dass die Ausbildung da sehr gut ist und die Stadt ist auch super zum leben und lernen.
Desweiteren ist der FB Landschaftsarchitekur in DD gut etabliert und organisatorische Schwierigkeiten gibts überall. Ich hätte mich gefreut wenn ich dort anfangen hätte können.

grüsse

Hallo,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich nie an der TU Dresden studiert habe und in meinem Umfeld auch niemanden kenne, der da studiert hat.

Sorry
Nadine

Hallo Yari!

Erstmal danke, dass du mich als „Experten“ ausgesucht hast. Muss dich leider dennoch enttäuschen, denn die TU Dresden kenne ich nicht.
Da du Landschaftsarchitektur studieren möchtest, empfehle ich dir, dir mal die FH Höxter (gehört zur HS Ostwestfalen-Lippe) anzuschauen. Der Internetauftrittauftritt bietet leider wenig Information zum Studiengang LA, aber der zuständige Professor (eMail-Adresse findest du dort) hilft dir gerne bei Fragen etc. Ich hatte erst kürzlich das Vergnügen, mit dem Mann in eMail-Kontakt zu treten.
Das Studium dort soll sehr „angenehm“ sein, da die FH recht klein ist und Studenten und Profs in engem Kontakt stehen sollen.
Also vielleicht ist das ja was für dich. Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

MfG
mr-monster

Hallo Yari,

mein Studium in Dresden liegt mehr als zwanzig Jahre zurück. Selbst damals hatte ich nur lose Kontakte zu den Landschaftsarchitekten. Ich kann dir also keine Auskunft geben.

Was hältst du davon,

  1. deine Frage im StudisOnline-Forum zu stellen und

  2. bei http://www.meinprof.de/unis/sachsen/tu-dresden/Archi… nach den dich von http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/faku… interessierenden Dozenten zu suchen?

Herzlich, Christine

Hi Yari,

habe selbst an der TU studiert - allerdings Wirtschaftsinformatik. Und es ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre her… Natürlich kann ich nicht genau sagen, wie es mit deinem Wunschstudiengang ausschaut. Ich fand die Uni klasse. Ein schöner, altehrwürdiger Campus, gepaart auch mit neuen Gebäuden und High Tech. Was das Studium an der TU natürlich weiterhn interessant macht, ist die tolle Stadt. Am Ende glaube ich, solltest Du nicht unbedingt irgendwelche Rankings als alleiniges Kriterium für Deine Entscheidung heranziehen . Das „Gesamtpaket“ (Uni, Stadt/Region, Miete/Wohnen, Studiengebühren, Angebote neben dem Studium …usw) muss stimmen … :smile:

In diesem Sinne: Wähle weise - ich fands schön und kann die Uni/Stadt generell auch guten Gewissens weiterempfehlen.

Wennn Du Dich dafür entscheidest und nach Dresden kommst, dann meld Dich doch mal. Ich zeig Dir die Stadt…

Grüße,
das plastevieh

hallo,

kenne mich bei den l.architekten nicht aus, jedoch aknn ich dresden als studentenstadt an sich empfehlen…

beste Grüße

Hi,
ein Hochschulranking auf Wer weiss was zu veranstalten finde ich nicht passend. Deshalb enthalte ich mich hier eines Kommentars.
In Bezug zur Landschaftsarchitektur - die aus so vielen Fächern besteht, wäre es sowieso schwierig dazu eine Meinung abzugeben.

Hallo Yari,
ich kenne die TU Dresden aus verschiedenen Perspektiven. Keine dieser hinterlässt einen Eindruck, wie du ihn von Deinen Bekannten vermittelt bekommen hast. Mehrere Kollegen aus Lehre und Forschung sind mir persöhnlich bekannt. Zu Teilen des Kollegiums des HS-Rechnezentrums pflege ich gute geschäftliche Beziehungen. Mein Sohn studiert im 7. Semester an der Fakultät Verkehrswissenschaften. Leider kann ich zu den Landschaftsarchitekten keine profunde Information geben. Aber der Grundton an der TUD ist ok. Neulich wurde ein neuer Rektor gewählt. Ein Mann aus Stuttgart. Prof. Müller-Steinhagen will erreichen, dass die TU zu den Top 100 in der Welt gezählt werden kann. Ob er das erreicht oder nicht, fakt ist, dass die TUD mit ihm sicher an Wert gewinnen wird.
Im Übrigen ist Dresden als Stadt insgesamt ein Studium wert. Und das in mehreren Sinnzusammenhängen.
Außerdem ist es nicht nur die Uni die für ein gutes oder schlechtes Studium verantwortlich ist. In erster Linie ist es der Student selbst.
Meine Empfehlung: Trage Dich ins Matrikel ein und entscheide nach 2…3 Semestern, ob Du hier weitermachen willst oder nicht.
Beste Grüße aus Dresden
erRGee

Hallo Yari,

leider kann ich dir nicht helfen, da ich keine Studentin bin und mit der TU so wenig zu tun habe, wir ein Fleischer mit einem Textilshop. ;O) Also bitte nicht sauer sein.

LG Maladina

Hallo!
Hat ein wenig gedauert mit der Antwort.

die TU in Dresden kenne ich leider nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen.

Die Stadt selber ist wirklich schön und lebenswert, hat Ecken für alle möglichen Interessen und Einstellungen zum Leben.

Grüße
Elke

Dazu habe ich leider keine aktuellen Informationen.