Wie ist die ursprüngliche Gründe für die Abschaffung der Studiengebühren in Deutschland?

Guten Tag liebe Leute,
Es ist allen bekannt, dass es zurzeit in Deutschland an den Universitäten keine Studiengebühren gibt, das heißt alle staatlichen Unis werden vom Bundesland finanziell unterstützt, was gleichzeitig Vor-und Nachteile hat, darüber diskutieren wir jetzt nicht, was ich richtig danach erkundigen möchte ist, WIESO WERDEN DIE STUDIENGEBÜHREN IN DEUTSCHLAND ABGESCHAFFT, schon im Deutschen Reich oder dem dritten Deutschen Reich gibt es immer noch Studiengebühren, allerdings seit dem Jahr 1970 werden sie Schritt für Schritt abgeschafft, und bis zum Jahr 2013, gibt es sogar in Bayern und Niedersachen keine Studiengebühren mehr, die Studiengebühren in Deutschland sind schon vorbei, Wieso denn? Ein Sinologe hat mir einmal gesagt, dass die Abschaffung der Studiengebühren auf der Auswirkung der Kulturrevolution aus China zurückzuführen war, und zwar in Deutschland sind die Leute wie 68er daran Schuld, und ich weiß dies kommt aus Frankreich, aber die Franzosen wurden von den chinesischen Kulturrevolution beeinflusst, daher brach im Mai 1968 solche gruselige Affäre aus, und bisschen Leute in Deutschland hat es nachgeahmt, allerdings nachdem ich solche Stichworte wie „Abschaffung Studiengebühren Kulturrevolution“ eingegeben habe kriege ich gar nichts aus dem Internet, die Ergebnisse beziehen sich weder auf Kulturrevolution noch auf Mai 1968, deshalb bitte ich um die geeignete Lösung.
Ich danke euch für die Auskunft vorher und drücke euch die freundlichsten Grüße aus.
Sigurd Heinrich
08.07.2016

Hi!

Wenn es keine Studiengebühren zu bezahlen gibt, dann können sich auch finanziell Schwache ein Studium leisten - oder doch zumindest viel eher, als wenn sie dieses Geld auch noch aufbringen müssten.
Es soll also wohl soziale Gerechtigkeit ermöglichen.

Warum man dafür plötzlich Frankreich oder gar die chinesische Kulturrevolution bemühen muss ist mir völlig rätselhaft.

Gruß

Warum? Quatsch wird überall verzapft.

2 Like

Man lese beispielsweise hier nach… https://de.wikipedia.org/wiki/Studiengebühren_in_Deutschland

Hallöchen,

aber genau das tut es nicht. Bei Gebühren zahlen die ( zumindest anteilig), die auch wirklich studieren. Das Fehlen von Studiengebühren bringt ja nicht automatisch signifikant grössere Zahlen von Studenten aus dem nichtakademischen Anteil der Bevölkerung, obgleich dieser den Grossteil der Steuereinnahmen erwirtschaftet, aus denen das kostenlose Studium dann finanziert wird. Ich verstehe ohnehin nicht, wieso der Kindergarten Geld kosten, das Studium aber umsonst sein soll. In meiner Vorstellung sollte das genau anders herum sein.

Gruss Goetz

1 Like

Ja, da kann ich auch nix dafür.

Ja, und was willst du damit sagen?

Studiengebühren machen auch nicht den Hauptanteil der Kosten eines Studiums aus, da schlagen die Lebenshaltungskosten viel mehr zu Buche.
Aber es ist ein Kostenfaktor weniger.

In einem Land, dem Bildung etwas wert ist, sollte weder der Kindergarten noch das Studium soviel Geld kosten, dass es Menschen gibt, die sich das nicht leisten können.

Noch eine Anmerkung:
In der berühmten Pisastudie ergab sich, dass die Finnen sehr weit vorne lagen, Deutschland weit dahinter zurück. Beide Länder gaben aber ungefähr gleichviel aus pro Schüler.
Was steckte dahinter?
In Finnland wird das meiste Geld in die „Grundschulen“ gesteckt, als in die ersten Schuljahre, während in Deutschland das meiste Geld in die gymnasiale Oberstufe fliesst.
Kann man auch mal drüber nachdenken.

Kinder sind in Deutschland eben nichts wert. Kindergarten kostet Geld, ist schwer zu kriegen, die Gruppen sind zu groß, Erzieherinnen haben kein angemessenes Einkommen und keine gesellschaftliche Achtung.
So werden die Geburtenraten jedenfalls nicht steigen.

Gruß

1 Like