Wie ist diese Formel zu interpretieren?

Hallo,

ich beschäftige mich z.Zt. mit dem DAX bzw. der jeweiligen Gewichtung der dort vertretenen Titel. Es gibt eine ‚Standardgewichtung‘ die z.B. bei Wikipedia veröffentlich ist.

Darüber hinaus wird täglich mit den verschiedensten Parametern eine tagesaktuelle Gewichtung errechnet.

Die Formel dazu: blob

Die Schulzeit ist lange her und ich hab’ jetzt ein kleines Problem mit dem ’ = ’ zwischen den beiden Formeln.

Was genau bedeutet das ’ = ’ - Zeichen in diesem Fall?

Für mein Verständnis sollte man über beide Formeln zu einem einheitlichen Ergebnis kommen. Das ist aber leider nicht so und nu’ weiß ich nicht weiter.

Könnte mir evtl. jemand ‚auf die Sprünge‘ helfen, wäre prima.

Hallo,

ich hab’ nur mal reingeschnuppert.
Hier auf S. 3:
wird die Formal nochmal erläutert, manchmal hilft das ja.

Grüße Roland

Das ist aber letztlich genau, was das „=“ in dieser Formel aussagt. Es bedeutet, dass alle drei Terme das gleiche Ergebnis liefern.

Lieben Dank für die Info, so habe ich es auch verstanden.

Nur, bei der linken Formel erhalte ich als Ergebnis eine Summe von 87, …% und bei der rechten sind es 100,00%.

Aber gut, ich bin ja noch < 60 und da habe ich (hoffentlich) noch genug Zeit den/die Fehler zu suchen ;-).

Mir ging es primär darum, ob ich die Formel richtig verstanden habe.

Nun, wenn du zu verschiedenen Ergebnissen kommst, kann das entweder an einem Fehler in der Formel liegen, oder aber dass du irgendwo das Falsche einsetzt. Das „=“ ist sicherlich nicht die Quelle des Problems :smiley:

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Nachricht und den Link, der so einiges erklärt ;-).

In der ursprünglichen Formel hat sich anscheinend ein kleiner Fehler eingeschlichen:

blob

Jetzt ist das Ergebnis beider Formeln indentisch, wenn auch für mich nicht zufriedenstellend.

Ich wollte über die Veränderungen der Einzelwerte, unter Berücksichtigung der Gewichtung, die tägliche Kursveränderung in Punkten ermitteln. Da hab’ ich aber noch eine (kleine?) Differenz… schau’n wir mal.

Also, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Peter