Wie ist ein Leserbrief aufgebaut ?!?

Wir müssen in der schule einen Leserbrief schreiben, haben aber keine Ahnung wie!? Wir sind in der 11. klasse!
Danke schonmal

Hallo Maik,

Am besten kurz und bündig. Die meisten Redaktionen drucken nicht gern allzu lange Texte ab. In der Regel reichen ein paar Zeilen aus. Lange Leserbriefe werden meist von der Redaktion gekürzt. Das sollte man vermeiden.

Möglichst auf einen in der betreffenden Zeitung erschienenen Bericht beziehen. Also nicht einfach zu irgendeinem Thema schreiben. Am Anfang und am besten auch in einer „Betrifft“-Zeile darüber gleich darauf eingehen, auf was für einen Bericht sich der Leserbrief bezieht. Z.B.:
Betr.: „Beste Umfragewerte für Merkel“, XYZ-Zeitung vom 10.1.2013

Einen Leserbrief sollte man nur schreiben, wenn man wirklich etwas Interessantes zu einem aktuellen Thema beizusteuern hat. Also erst mal eine Botschaft überlegen, die auch andere Menschen interessieren könnte und die man mit möglichst fundierten Argumenten unterlegen kann. Allgemeines Blabla ist nicht geeignet.

Da Leserbriefe kurz sein sollten, sollte man gleich zur Sache kommen. Also nicht lange Einleitungen wie in Aufsätzen, sondern sofort das schreiben, was einem auf den Nägeln brennt. Z.B.:
Bei Ihrer Berichterstattung über Merkels jüngste Umfrageergebnisse fehlt ein wichtiger Aspekt: …
Dann die Argumente aneinanderreihen. Im Gegensatz zu einer Erörterung darf ein Leserbrief - ähnlich wie ein Kommentar - einseitig sein. Man muss also nicht Pro und Contra, Vorteile und Nachteile abwägen. Man kann auch ruhig lustig und/oder sehr deutlich formulieren („Ihr Autor ABZ liegt ziemlich falsch mit seiner Vermutung, dass Merkel die Wahl schon so gut wie gewonnen hat“). Aber trotzdem nie unverschämt werden! Immer die Regeln der Höflichkeit beachten! Am schönsten ist am Schluss eine Pointe - irgendetwas, das den Leser zum Schmunzeln bringt (z.B.: „Noch bleibt ja die Hoffnung, dass die Werte der Union nicht über 100 Prozent steigen werden“). Pointen hinterlassen meist einen nachhaltigen Eindruck.

Natürlich darf ein Leserbrief auch Lob enthalten, es muss nicht immer Kritik sein.

Bei der Formulierung möglichst die Zeitungsregeln einhalten (am besten ein paar Berichte lesen, dann merkt man das gleich). Z.B. keine Abkürzungen („zum Beispiel“ statt „z.B.“), keine Symbole („Prozent“ statt „%“), kein Fachchinesisch, nicht zu viele Substantive usw.

Auf keinen Fall fehlen darf Dein Name mit voller Anschrift. Anonyme Leserbriefe werden in der Regel nicht veröffentlicht.

Hier habe ich noch ein paar Tipps gefunden:
http://www.helpster.de/leserbrief-aufbau-gelungen-ge…

Viel Erfolg

Lorenz

In der ELFTEN Klasse?
Kurz vorm Abi?
Und null Plan?

Ach du K…

Stellt euch einfach vor, es wäre NICHT Facebook, Twitter oder ein anderer Sozikram.
Drückt euch ordentlich und sachlich aus, schreibt ganze Sätze und begründet eure Meinung.

Das ist schon alles!

PS: Und lest ab jetzt mal Tageszeitungen.
Dann hätte sich die Frage erübrigt.
Sowas ist aus Papier und gibt es am Kiosk. Nicht im Computer. :stuck_out_tongue:

Wir müssen in der schule einen Leserbrief schreiben, haben
aber keine Ahnung wie!? Wir sind in der 11. klasse!
Danke schonmal

Es gibt keine formalen Anforderungen an Leserbriefe - Sie sollten allerdings keine Persönlichkeitsrechte verletzen oder Straftaten begehen. Ich denke, es wäre hilfreich, am Anfang des Briefes zu erwähnen, auf welchen Artikel der Leserbrief sich bezieht. Dann würde ich sachlich darauf bezogen argumentieren.

rugger

Wir müssen in der schule einen Leserbrief schreiben, haben
aber keine Ahnung wie!? Wir sind in der 11. klasse!
Danke schonmal

für einen leserbrief gelten inhaltlich keine vorgabe, da kannst du schreiben, wie du willst.lediglich beleidigungen und volksverhetzende inhalt werden nicht veröffentlicht. vom umfang her sollte sich ein leserbrief auf etwa 50 zeitungszeilen beschränken; das entspricht etwa einer halben din4 seite im word (14 Punkt Schrift). außerdem muss ein leserbrief unterschrieben sein (mit angabe der adresse). das wär’s dann auch schon… ansonsten empfehle ich dir dringend mal eine zeitung und zeitschrift zur hand zu nehmen und leserbriefe zu lesen. du bist im 11. jahrgang, da sollte man eine spiegel- oder sternausgabe aber schon lange mal in der hand gehalten haben…

Wir müssen in der schule einen Leserbrief schreiben, haben
aber keine Ahnung wie!? Wir sind in der 11. klasse!
Danke schonmal

Wir müssen in der schule einen Leserbrief schreiben, haben
aber keine Ahnung wie!? Wir sind in der 11. klasse!
Danke schonmal

ein Leserbrief wird als antwort auf eine Darstellung in der Zeitung geschrieben, entweder als Ergänzung oder als eine Unwahrheit veröffentliche Sache.
Habe schon ab und zu mal einen Leserbrief geschrieben, indem ich meine Meinung zu einer Sache niederschrieb. Besondere Regeln gibt es nicht, es muss natürlich der Wahrheit entsprechen.
Viele Grüße

Da musst du sich an einen Deutschlehrer wenden!

Wir müssen in der schule einen Leserbrief schreiben, haben
aber keine Ahnung wie!? Wir sind in der 11. klasse!
Danke schonmal

hallo Maik89,
es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten:
1.unter Google gibt es die Möglichkeit, den Aufbau von Leserbriefen nachzulesen, oder
2. schreiben in klarer und übersichtlicher Darstellung, was Dir zu dem Thema durch den Kopf geht.
Ich persönlich würde kein Schema wählen, sondern in ganz persönlichen Worten meine Sichtweisen auf das entsprechende Thema darstellen: was spricht dafür, was spricht dagegen, welche Vorteile, Nachteile, Nebenwirkungen und langfristige Auswirkungen hat diese Sache für mich, für die Gesellschaft, für die Umwelt usw. . Dazu ist es natürlich erforderlich, sich zu positionieren und sich eine klare Meinung zu erarbeiten, die jedoch auch die Frage der Toleranz nicht vernachlässigen darf. Nun kann ich nicht beurteilen, ob in Deine Schule Schemata gefordert sind, allerdings läßt sich das leicht bei einer Konsultation (Frage an den Lehrer) leicht erfahren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück und dieses natürlich für das gesamte Jahr 2013.
Klaus1951

Wir müssen in der schule einen Leserbrief schreiben, haben
aber keine Ahnung wie!? Wir sind in der 11. klasse!
Danke schonmal

Leider weiß ich drauf auch keine genaue Antwort.

Wir müssen in der schule einen Leserbrief schreiben, haben
aber keine Ahnung wie!? Wir sind in der 11. klasse!
Danke schonmal

Hallo Maik89,

erzähl mir bitte mehr über diesen Brief, damit ich Dir gezielt helfen kann.
Thema?
Wie lang muss der Brief sein?
Auf Spanisch überhaupt???
Viele Grüsse
Patricia

Wir müssen in der schule einen Leserbrief schreiben, haben
aber keine Ahnung wie!? Wir sind in der 11. klasse!
Danke schonmal