Wie ist eine deutsche Basslaute/Gitarrenlaute mit 10 Saiten gestimmt?

Hallo,
ich bin neulich in den Besitz einer alten deutschen Basslaute bzw. Gitarrenlaute mit 10 Saiten (noch 4 Basssaiten über den 6 normalen Gitarrensaiten)gelangt. Leider hat sie keine Saiten mehr, weshalb ich gerne neue aufziehen würde.
Dummerweise habe ich keine Ahnung wie die 4 tiefen Basssaiten gestimmt werden.
Kann mir jemand sagen wie sie gestimmt sind?

Schonmal ein Danke vorweg.

Hallo Arno93,

jetzt hast du mich kalt erwischt, denn mit solchen
Instrumenten habe ich mich noch nie beschäftigt (sollte
ich vielleicht mal tun).

Die Suchmaschine meiner Wahl war da leider auch nicht
so ergiebig (wie dir sicher bekannt ist).

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine
logische Fortführung zumindest bis zur 8. Saite (H und
F) durchaus sinnvoll sein könnte. Die verbliebenen 2
Saiten wären dann wohl Opfer meiner Experimente.

Ein anderer Ansatz (wie lang sind denn deine Finger?)
bei einem so breiten Griffbrett wäre, die 4 Basssaiten
sozusagen mit den am häufigsten genutzten Grundtönen zu
belegen. Das wäre sowohl effetkvoll als auch bequem für
die linke Hand, sofern so ein Teil überhaubt wie eine
Gitarre gehandhabt werden kann und soll :wink:

In diesem Zusammenhang: hast du ein Foto von dem guten
Stück? Ich würd´s gern mal sehen!

Ein wenig wird´s auch davon abhängen, was für Saiten
(vermutlich Darm/Nylon) und in welchen Stärken
überhaupt angeboten werden.

Es tut mir leid, wenn ich nicht weiterhelfen konnte.
BTW würde mich der weitere Werdegang und Ausgang dieses
Themas sehr interessieren!

Bitte berichte doch mal, sofern es nicht eh hier im
Thread weitergeht…

LG und gutes Gelingen
Michi

Hallo,
ich bin neulich in den Besitz einer alten deutschen

Basslaute

bzw. Gitarrenlaute mit 10 Saiten (noch 4 Basssaiten

über den 6

normalen Gitarrensaiten)gelangt. Leider hat sie keine

Saiten

mehr, weshalb ich gerne neue aufziehen würde.
Dummerweise habe ich keine Ahnung wie die 4 tiefen

Basssaiten

gestimmt werden.
Kann mir jemand sagen wie sie gestimmt sind?

Schonmal ein Danke vorweg.

Hallo, davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung… Tut mir leid.

Sorry Arno, da hab ich keine Ahnung. Vielleicht rufst Du mal an einer Kreismusikschule an in deiner Nähe, da könnte man dir einen Kontakt zu einem klassischen Gitarristen vermitteln. Viel Glück
Christine

Hallo,
es tut mir leid, aber ich kann leider nicht weiterhelfen.
Von Saiten- bzw. Zupfinstrumenten habe ich keine Ahnung. Habe zwar in meinen Lexika nachgesehen, aber nichts gefunden.
Gruß
Sonja

Hallo Arno93,

habe mal bei Wikipedia nachgeschaut (Eintrag zu „Laute“).

Anscheinend wird die Laute je nach Komposition auch umgestimmt. Bei einer Stimmung in G wird sie wie o.a. so gestimmt (von der tiefsten bis zur höchsten Saite):

C - D - E - F - G - c - f - a - d - g

Ich würde Dir empfehlen, Kontakt zu Lautenspielern in Deiner Stadt/Region aufzunehmen, um mal unter 4 Augen Tips aus erster Hand zu bekommen (Handling, welche Saiten, Kompositionen usw.).

Viele Grüße!
Jannemann

Hallo Arno93.Ich besitze und spiele eine 10 Saitigen
Basslaute.-Da die 6 Saiten wie bei einer Gitarre gestimmt sind,sieht es bei den Baßseiten folgendermaßen aus.Von Oben nach Unten gesehen.Es kommt gaz Oben die Baßseite A,dann die H,dann die C, als letzte die D Baßseite.-
Die Saiten kaufe ich PYRAMID.Adresse über GOOGLe.-Viel Erfolg wünscht Dir die BASSLAUTE.

Von Oben:A-H-C-D.Gruß Baßlaute

Hallo Arno,

ich besitze selber auch drei Basslauten, die ich alle unterschiedlich gestimmt habe, weil ich sie unterschiedlich spiele. Dabei bin ich vor einiger Zeit auf der Suche nach Reperatur und Pflege-Tipps, auf diese Seite gestoßen: Deutsche Basslaute Lexicon

Dort habe ich eigentlich alle Informationen gefunden, die ich benötigt habe. Besonders praktisch fand ich auch den Bildervergleich. Wegen den Kommentaren hier betreffend der Stimmung: Man kann diese auch variieren.

Man sollte dabei nur darauf achten, dass man die Saitenspannung nicht so hoch treibt, dass der Schwanenhals verbogen wird. Vielleicht sollte man ohne Stützstab (den viele Meisterlauten aus verschiedenen Gründen NICHT haben) von Experiementen betreffend der Stimmung nach oben, lieber absehen.

Ich habe die Stimmung auf einer (9-Saiten) Basslaute der Spielbarkeit wegen ohne Probleme umgedreht. Auf einer 12-Saitigen habe ich eine willenlose Custom-Stimmung die zu meinem Zupfverhalten passt und eine habe ich von A zu e (A – ,H – C – D – E – F | G – A – d – g – h – e’) gestimmt.

Der Mensch, der auf die E-Mail [email protected] antwortet – also der oben erwähnten Seite (Mannheimer.AgencyDeutsche Basslaute Lexicon ist scheinbar nur ein kleiner Teil der Seite) hat mir immer sehr schnell und freundlich auf meine E-Mails geantwortet und mir gute Tipps zur Pfelge und Wartung gegeben.

Über die Seite bin ich auch auf diese Youtube-Playlist aufmerksam geworden. Ich bin mir sicher, dass die dortigen Basslauten auch von der Standartstimmung abweichen. Frag doch dort mal nach, falls du mit der originären Stimmung nicht gut zurecht kommst.

Ansonsten habe ich noch gesehen, dass es eine Google+ Community für die Deutsche Basslaute gibt. Ich weiß aber nicht was dort so los ist.

Ich hoffe das bringt Dich ein bisschen weiter. Die Deutsche Basslaute ist ein tolles Instrument, dass leider zunehmend in Vergessenheit gerät.

Schöne Grüße
Calvin

da warst du schneller. ich finde die seite auch extrem informativ. ich habe meine laute wie auf www.mannheimer.agency empfohlen gestimmt. wo hadt du deine lauten gekauft??