Frage mich schon seit einiger Zeit wie die Welt allein Deutschland so brutal geworden ist! Eltern prügeln immer wieder ihrer Kinder tod lassen sie verhungern quälen sie!!! Jugendliche schlagen mit allerhöchster Brutalität Menschen zusammen treten auf sie ein obwohl sie an der Erde liegen vor Schmerzen gekrümmt! Pedophile, Vergewaltiger immer mehr und mehr! Kinder werden täglich entführt missbraucht vergewaltigt!!! Schwindet das Gewissen der Menschen gibt es noch sowas wie Gewissen,Nächstenliebe, Einfühlsamkeit??? Tiere werden misshandelt zu tode geschlagen weil die Menschen denken sie stehen über den tieren, setzen die Tiere aus??? Ich verstehe es nicht, Wie weit geht es noch?? Wächst die Brutalität noch mehr was muss noch alles passiert ehe jemand wirlich einschreitet! Wie kann die Welt wieder sicher gemacht werden oder is das wirklich das Ende??
was ist die grundlage von zerstörung?
ich möchte etwas anders haben, als ich habe, und mir fehlt das geschick den anderen zu überzeugen, dass er es mir gerne gibt. ich lasse mich aufhetzen, weil ich an die ideologie der zerstörer glaube, das mir das ein heil oder einen vorteil bringt.
letztendlich entscheidet eine prägung in mir wie gewalttätig ich werde, wenn ich unbedingt meine vorstellungen durchsetzen möchte. sonit liegt die lösung in der aufklärung von dem was ist, und in der fähigkeit, den humor in den vordergrund bringen, so verschwinden
Es hat viele gründe. um es kurz zu machen: Eltern sind mit kindern überfordert und lassen sie zu früh selbst verantwortung übernehmen. was tun kinder um sich vorbilder zu schaffen wenn die eltern nicht da sind? Richtig! Im fernsehn und im internet usw. sich vorbilder suchen und was kommt da cooleres wenn irgendwelche hip hop affen einen auf dicke hose machen und zeigen wie toll es ist ,gangster’’ zu sein. jugentliche wollen dies nachahmen und greifen zur gewalt. auf der straße herrscht die absolute panikmache. wer brutaler zuschlägt ist ,cooler’’ bei seinen freunden. Zumeist sind junge menschen mit migrationshintergrund oder Jugendliche die sich so verhalten wie migranten, so kenne ich dies aus meinem umfeld. Gewissen und Nächstenliebe ist eine seltenheit geworden weil es nur noch zählt wer am besten rüberkommt mit egal welchen mitteln. gegen soetwas kann man leider nichts tun. bzw ich wüsste nicht was man tun sollte
Hallo Beatrice,
dafür gibt es sicher eine ganze Reihe von Gründen. Einer davon ist vermutlich, dass es Mode geworden ist, möglichst lässig zu wirken, sich um traditionelle Umgangsformen nicht mehr zu kümmern und sie für altmodischen Ballast zu halten. Dazu gehört gewiss auch, dass sich zu viele Mitmenschen nicht darum scheren, wie sie schreiben. Es scheint egal zu sein, wie geschrieben wird, Hauptsache das Gegenüber in der Konversation weiß ungefähr, was „irgendwie mal so“ gemeint sein könnte. Nachfolgend liefere ich dir Deine Anfrage mit etwas über zwanzig Korrekturen. Wenn Du selbst damit anfängst, auf die Kleinigkeiten im Umgang mit anderen Menschen zu achten, und das fängt beim richtigen Schreiben an, wirst Du zum Vorbild für die Menschen in Deiner Umgebung werden. Damit hast Du schon eine ganze Menge im Leben erreicht.
Hier ist Deine Frage an das Leben:
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie die Welt, allein Deutschland, so brutal geworden ist! Eltern prügeln immer wieder ihrer Kinder tot, lassen sie verhungern, quälen sie!!! Jugendliche schlagen mit allerhöchster Brutalität Menschen zusammen, treten auf sie ein obwohl sie an der Erde liegen vor Schmerzen gekrümmt! Pädophile, Vergewaltiger immer mehr und mehr! Kinder werden täglich entführt missbraucht vergewaltigt!!! Schwindet das Gewissen der Menschen? Gibt es noch sowas wie Gewissen, Nächstenliebe, Einfühlsamkeit??? Tiere werden misshandelt zu Tode geschlagen, setzen die Tiere aus, weil die Menschen denken, sie stehen über den Tieren??? Ich verstehe es nicht, wie weit geht es noch?? Wächst die Brutalität noch mehr? Was muss noch alles passieren, ehe jemand wirklich einschreitet! Wie kann die Welt wieder sicher gemacht werden oder ist das wirklich das Ende??
Hallo beatrice20,
ich kann auf so eine komplexe nur indirekt antworten: um für die Art und diesen Umfang an Betroffenheit aufmerksam und wach zu sein muss man schon einiges davon selbst erlebt haben; an dieser Stelle gabelt sich der Weg: die einen gehen unreflektiert damit um und tuen anderen an, was ihnen selbst geschah (oder sogar schlimmeres), die anderen sind auf der ständigen Suche nach Auswegen.
Es erfordert sehr viel Kraft, sich den Dämonen der eigene Verletzungen zu stellen, noch dazu, wenn es traumatisierte Erlebnisse sind.
Und häufig, aber nicht immer, findet man wenig kompetente Helfer auf seinem Weg; aber das ist die Sache der Heilung wert.
Denn es gibt ein Leben danach, wie ich aus eigner Erfahrung weiß.
Und mit dem eignen Heilen wird auch die Welt ein kleines bischen besser.
Aber vor allem: lasse Dich nicht blenden von eine Medienindustrie, die ihren Markt immer nur im Aufblähen des Schlechten übt: so übel ist die Welt nämlich nicht.
„Make Your Dream“
Beatrice,
Du stellst die Frage, die Jeder auf dieser Welt mindestens schon einmal gestellt - und bislang keine wirkliche Antwort darauf erhalten hat.
Deine Frage zeigt, daß Du von einer bestimmten Weltsicht ausgehst: daß es DIE Welt gibt, die für Jeden dieselbe ist - und mit der Jeder irgendwie zurecht kommen muß, besser oder schlechter. Von daher versteht sich auch Deine Idee, daß es da jemanden gibt, der (endlich) einschreiten sollte - so eine Art Oberschiedsrichter.
Diese Sichtweise ist sehr begrenzt. Die allermeisten Menschen leben (noch) in dieser Vorstellungswelt. Wenn Du einen größeren Blickwinkel wählst, wirst Du erkennen, daß Jeder in seiner eigenen Welt lebt. Ein und dasselbe Ereigniss wird von Jedem anders erlebt. Für den Einen ist es ein Horror, für Andere ein Segen, DASSELBE physische Geschehen.
Diese unterschiedliche Wahrnehmung liegt an den verschiedenen Hintergründen, die in jedem Menschen aktiv sind. Präziser gesagt: je nachdem, welches unverarbeitete Muster gerade dominant ist.
Das wirkliche Problem wird dadurch erschaffen, daß wir unsere Erlebnisse nicht wirklich verarbeiten, sondern in unser Unbewußtsein abschieben. Dort dümpeln sie rum und beeinflussen von dort aus dem Verborgenen die Wahrnehmung.
Wir alle sind voll von unverarbeiteten Mustern. Wir alle tragen Erlebnisse in uns, die wir verdrängen (wollen). Das gelingt jedoch nicht wirklich. Eigentlich sind sie ständig präsent, der Einzelne weigert sich jedoch standhaft, das zu sehen. Klar, er will das nicht haben.
Unverarbeitete Muster geben Eltern an ihre Kinder weiter. Da ist gar keine andere Chance. Wer als Kind geschlagen wurde, wird dies auch als Eltern so machen. Es sei denn, er hat diese Erfahrung „erlöst“ = voll verarbeitet. DAS ist die wirkliche Arbeit, die Jeder im Leben hat. Und die Dir niemand abnehmen kann.
Es ist nicht immer so einfach, mit den Dingen SEIN zu können, die in der Zeitung und im Fernsehen präsentiert werden. Widerstände zeigen dabei, daß gewisse Dinge in mir noch nicht vollständig verarbeitet sind. Wenn Du also überall Mord und Totschlag siehst, Entführung und Misshandlung, dann deutet das darauf hin, daß diese Anteile in Dir nicht (wirklich) geklärt sind.
Sobald Du in der Lage bist, Jedem auf diesem Planeten zu erlauben, das zu er/leben, was er/sie zu seiner Entwicklung braucht - wasimmer das auch sein mag - tritt Frieden ein in Deinem Leben. Da ist eine Menge Arbeit, das kann ich Dir jetzt schon sagen, bis Du dorthin gelangst. Aber: es geht.
Wie ist so eine Welt entstanden? Jeder hat sie für sich selbst so erschaffen. Wenn Viele dasselbe tun, manifestieren sich Dinge sehr schnell. Alles ist reine Schöpfung. Eigene, persönliche Schöpfung.
Alles Gute, allen Segen, viele Grüße *INGO*
die respektlosigkeit wird weiter zunehmen, da die werte abnehmen.
du vergaßt bei deiner aufzählung die politiker, die sich z.b. mit der tödlichen atomindustrie verbrüdern.
tue dich mit anderen zusammen, um an positiven dingen und gedanken als gegengewicht zur respektlosigkeit zu arbeiten.
alles gute
rolf schoenrock
www .kummernummer. de
Frage mich schon seit einiger Zeit wie die Welt allein
Deutschland so brutal geworden ist! Eltern prügeln immer
wieder ihrer Kinder tod lassen sie verhungern quälen sie!!!
Jugendliche schlagen mit allerhöchster Brutalität Menschen
zusammen treten auf sie ein obwohl sie an der Erde liegen vor
Schmerzen gekrümmt! Pädophile, Vergewaltiger immer mehr und
mehr! Kinder werden täglich entführt missbraucht
vergewaltigt!!! Schwindet das Gewissen der Menschen gibt es
noch sowas wie Gewissen,Nächstenliebe, Einfühlsamkeit??? Ich
verstehe es nicht, Wie weit geht es noch?? Wächst die
Brutalität noch mehr was muss noch alles passiert ehe jemand
wirlich einschreitet! Wie kann die Welt wieder sicher gemacht
werden oder is das wirklich das Ende??
Hallo Beatrice20,
wenn du dich in der Geschichte der Menschheit umschaust, wirst du feststellen, dass wir bereits sehr große Schritte in Richtung zivilen, friedfertigen Umgang miteinander gemacht haben. Christliche Werte zunächst, dann das sich auch heute noch entwickelnde Recht haben uns bereits ein hohes Maß an Sicherheit gegeben. Vor 800 Jahren wärst du als Frau Freiwild und Eigentum von Männern gewesen, die dich hätten vergewaltigen können, wann, wo und mit wie vielen sie wollen. Natürlich gibt es heute auch noch Vergewaltigungen, die aber geächtet sind und rechtlich verfolgt werden: Ein Riesenfortschritt also. Und dieses Gedankenspiel kannst du mit jedem von deinen Aufzählungspunkten machen. Also Kopf hoch und versuche, mit deinem Tun einen kleinen Beitrag für eine noch bessere Welt zu leisten.
Erdnuss68
Hallo das macht nachdenklich
Frage mich schon seit einiger Zeit wie die Welt allein
Deutschland so brutal geworden ist! Eltern prügeln immer
wieder ihrer Kinder tod lassen sie verhungern quälen sie!!!
Jugendliche schlagen mit allerhöchster Brutalität Menschen
zusammen treten auf sie ein obwohl sie an der Erde liegen vor
Schmerzen gekrümmt! Pedophile, Vergewaltiger immer mehr und
mehr! Kinder werden täglich entführt missbraucht
vergewaltigt!!! Schwindet das Gewissen der Menschen gibt es
noch sowas wie Gewissen,Nächstenliebe, Einfühlsamkeit??? Tiere
werden misshandelt zu tode geschlagen weil die Menschen denken
sie stehen über den tieren, setzen die Tiere aus??? Ich
verstehe es nicht, Wie weit geht es noch?? Wächst die
Brutalität noch mehr was muss noch alles passiert ehe jemand
wirlich einschreitet! Wie kann die Welt wieder sicher gemacht
werden oder is das wirklich das Ende??
Sehr nachdenklich.
hallo beatrice, dies ist eine frage die leider nicht zu beantworten ist. vielleicht gehört gewalt zum leben dazu und hat auch immer dazu gehört. dies mag wenig befriedigend sein. die gewalt ist jedoch nicht mehr geworden.
mit gruß
Hallo Beatrice20!
Diese Frage kann ich nur aus meiner Sicht beantworten.
Für mich gibt es dazu mehrere Gründe (keine Garantie auf Vollständigkeit, Reihenfolge entspricht nicht unbedingt der Rangordnung). Weiters kann ich nur für meine nähere Umgebung (De und At) sprechen.
- Der Wegfall der familiären Bindungen
- Reizüberflutung der Kinder u. Jugendlichen durch Medien
- Verpönung von Ordnung und Disziplin
- Gescheiterte Politik der Zuwanderung und der fehlenden Möglichkeit der Entziehung der Staatsbürgerschaft
- Zu lasches Straffrecht und zu angenehmer Strafvollzug der - meines Wissens - in einigen Staaten des ehemaligen Ostens als Werbung dient als Verbrechenstourist nach D zu kommen.
- Unvermögen der Eltern ihre Kinder zu erziehen. Den Hauptgrund dafür sehe im Wegfall der Großfamilie, wo Großelten ihren Kindern Erziehung beigebracht haben.
- Gescheiterte Politik der antiautoritären Kindererziehung
- Gescheiterte Schulpolitik. Ich stamme noch aus einer Zeit, in der ich vom Lehrer eine gewischt bekam. Wenn ich mich bei meinem Vater beschwert habe, habe ich die vom Lehrer gerne bekommen!
- Gescheitrte Politik der Sebstverwirklichung. Wir erziehen nur mehr Egoisten.
- Leistungen für die Gesellschaft werden nicht honoriert. Z.B. sollten bei Staatsanstellung Mitgliedschaften bei freiwilligen Hilfsverbänden eine Rolle spielen.
- Überregulierung durch Vorschriften. Der gesunde Menschenverstand darf nicht mehr eingesetzt werden alles muss der Richter regeln.
- Zu wenig Polizei und zu lasche Richter. Täterschutz statt Opferschutz.
- Armut und ungerechte Verteilung von Vermögen und Lasten. Einige wenige ziehen das Geld ab, für den Rest bleiben nur Almosen.
- Fehlende staatliche Einrichtungen, die - wenn es sein musss - auch mit Zwang Personen, die nicht fähig sind für sich zu sorgen eine entsprechende Tätigkeit bereitstellen.
- Totaler Rückzug des Staates aus der Wirtschaft. Warum gründet der Staat keine Betriebe?
- Globalisierung des Geldes bei gleichzeitiger Lokalisierung der Arbeitnehmerrechte. Meiner Meinung nach müsste die EU Einfuhren aus Ländern die nicht ein Mindestmaß an Arbeitnehmerrechten und -Einkommen haben unterbinden.
- Zu wenig Einfluss der Bürger in der Politik (direkte Demokratie)
So, das was mir in der Kürze eingefallen ist.
Gruß
seppl
Hallo Beatrice,
bitte entschuldige meine sehr späte Antwort. Naja wie soll ich es dir erklären du hast da ja ganz viele verschiedene Themenfelder angesprochen. Ich würde deine Fragen mal in unterschiedliche Kategorien einteilen. Das macht das beantwortenleichter und für dich auch sicher verständlicher.
Gesellschaftlich: Also es ist nicht so das es mehr Gewaltgibt als in der Vergangenheit dieser Eindruck ensteht weil die Medien sich endlich dafür interessieren diese Problematik auch aufzugreifen. Das ist in etwa so wie mit den Kampfhunden wenn du dich daran erinnerst war das mal ne ganz schlimme Bedrohung vor ca 4 oder 5 Jahren. Dabei werden heute noch genauso viele Menschen gebissen wie auch schon vor 10 Jahren. Bei der Gewalt die zumeist ja von Jugendlichen ausgeht ist das ähnlich. Womit du jedoch recht hast ist das es brutaler geworden ist. Die Hemmschwellen sind heute geringer! Woran liegt das wirst du jetzt Fragen? Zunächst einmal muss man wissen das, dass Hauptmotiv von Gewalt immer die Ausübung von Macht ist!Ob bewusst oder unbewusst wollen die Täter eine Macht verspüren die sie sonst in ihrem leben eher als Ohnmacht kennen. Häufig sehen die Tätwer sich als verlierer an wollen das aber mit so einer Machtdemonstration verdrängen. Nicht falsch verstehen keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung. Auch hier gibt es eine Faustregel. Jeder Täter war mal Opfer! Das heißt aber nicht das jedes Opfer Täter wird es liegt schon auch in der Verantwortung eines jeden. Deshalb dient das auch nicht als Entschuldigung aber wir wollen es ja verstehn oder?!
Die Angst also wieder Opfer zu werden macht sie zu Tätern ist im übrigen beim Mobbing auch ganz häugig zu beobachten. das früher gemobbt heute die besten Mobber sind. Sie glauben damit gute Präventionsarbeit zu leisten um zu verhindern wieder in die Rolle des geemobbten zu kommen. Ok zur Hemmschwelle sicher ist das nicht jeder der Gewaltverherlichende Filme, Videospiele konsumiert zum Gewalttäter wird jedoch ist genauso sicher das diese Medien enthemment wirken!Genauso wie heute gesellschaftlich sehr akzeptierter Alkhol oder Drogen auch dieses spielt oft eine Rolle. Selbst nicht berauschte Menschen können bereits in früher jugend ihr Gehirn so geschädigt haben ohne es zu wissen das Kotrollregionen in ihrem Gehirn beschädigt sind und sie so enthemmt sind(Impuls- Kontrollverlusst) durch Schädigung des Pre Frontalen Kortex oder als Frontalhirn bekannt.
Hinzukommt das sich Jugendliche ja auch nur noch als Gewinner verstehen dürfeen, wenn sie Supertalent oder Superstar Sänger oder Germanys next Topmodel werden.
Der Rest empfindet sich als Verlierer warum also nachhaltig denken und an Perspektiven glauben? In der Regel werden ale die nur einen normalen Beruf haben und nicht gerade Topmanager werden doch als looser dargestellt.
Jugendliche finden heute leider nur noch wenig positiven Zuspruch für ihr sein sondern nur noch für Leistung! Das ist eine schädliche gesellschaftliche Entwicklung weg von der Nächstenliebe die wir uns wünschen!Die sexualdelikte die du da genannt hast muss man aussen vor lassen die sind als krankhaft betrachten und sind so einfach nicht zu erklären dafür bin ich auch kein Fachmann. Bei Tiermissachtenden Verhaltensweisen muss man genau hinschauen ob sexualmotiv also wieder krankhaft oder Machtmotiv dann wie oben beschrieben.
Ich kann dir noch viel weiter Punkte nennen aber ich denke das ist schon ne Menge Stoff.Solltest du dennoch Interesse haben, lies einfach auf meiner beruflichen website www.mund-werk.org da stelle ich unter Fachinformation immer viele neue Berichte rein die auch auf solche Fragen antworten geben.
Ich hoffe das hat die ein wenig geholfen
Mit besten Grüßen
Steffen Knippertz
Du bist einer Fehlinformation aufgesessen. Die Welt ist z.Zt. nicht gewaltsamer als sonst. Eher im Gegenteil. So sicher wie heute war die Welt selten.
Was sich geändert hat ist die „gefühlte“ Situation. Durch die Medien werden emotional aufwühlende Geschichten über Gebühr aufgebauscht. Schaut man in die Kriminalitätsstatisken, ergibt sich ein völlig anderes Bild (sogar die Umweltdelikte sind rückläufig)
Es gibt eine Untersuchung, die belegt, dass die Forderung nach höheren Strafen für Gewalttäter mit der Dauer des tägl. Fernsehkonsums korreliert ist. Das gilt auch für Jura-Studenten.
Kurz gesagt:
Unseren Gefühlen erzeugen all diesen Gewalt selbst.
Würden wir wie eine Kollektiv leben oder nur mit Logischen denken vorran schreiten, würde das ganze schon mal ganz anders aussehen.