Wie ist eine Verspätung der Überweisung möglich?

Kundin Sparkasse
Ich habe einen Dauerauftrag (schon länger), der jeden 02. des Monats überwiesen wird. Diesen Monat war es ein Donnerstag. Die Sparkasse braucht üblicherweise 1 Tag für die Überweisung und Daueraufträge werden doch gleich in der Früh in arbeit gegeben (08:00).
Der Betrag hätte demnach am 03.02. doch ankommen müssen. Oder? Beim Kunden kam er aber am 04.02. an. Die Daten waren korrekt. Der Empfänger war im Land aber bei der Deutschen Bank AG. Außerdem handelte es sich nicht um Wochenende, was die Verzögerung erklären würde.
Ist mir was entgangen?

War es denn eine digitale Überweisung oder eine in Papierform?

Für Überweisungen in Papierform dürfen sich die Banken/Sparkassen einen Tag mehr Zeit nehmen.

Gruß
HH

ok, DA, hab ich erst jetzt gelesen.

Am 4.2. kam beim Empfänger gar nichts an, weil das ein Samstag war. Also kam die Zahlung am 3.2. an und der Empfänger hat Dir das Datum des Kontoauszuges genannt oder das Datum, an dem er sich die Umsätze online angeschaut hat oder den Namenstag seiner Elefantenspitzmaus.

Gruß
C.

es gibt bei einem Kontoeingang/Ausgang 2 Datumsangaben:
die eine beschreibt den Tag an dem die Buchung im Kontoauszug auftaucht, die andere (Valuta) ist das entscheidende: das gibt an, ab wann die Buchung gültig ist. D.h. steht bei deiner Überweisung der 4.2. mit Valuta 3.2. ist alles ok…

Grüße

Da ich so ziemlich das Gleiche als Empfänger bei der Deutschen Bank am letzten Wochenende hatte - Nein!

Wie C. ja schon schrieb, passiert am 04.02. gar nichts.
Bei mir gab es die Auszahlung eines Bausparguthabens, was am Freitag recht spät maschninell passierte.
Auf dem Kontoauszug ist der Wertstellungstag 03.02. vermerkt und als Buchungstag geht der 06.02. hervor.

VG
Guido

Der 4.2.2017 steht dort sicherlich weder als Buchungs- noch als Valutatag. Die Valuta hat im übrigen auch nichts mit Gültigkeit zu tun, sondern gibt an, ab welchem Tag der fragliche Betrag verzinst wird. Valuta = Wert bzw. hier: Wertstellung.

Servus,

dem Empfänger ist was entgangen: Er hat den Tag, an dem er den Geldeingang auf dem von seiner Bank abgerufenen Kontoauszug sehen konnte, mit dem Tag der Gutschrift verwechselt - das ist aber immer erst einen Tag später. Informationen über laufende Vorgänge „in Echtzeit“ sind beiläufig keine Kontoauszüge.

Noch weiter verbreitet und manchmal, wenn es um Fristen geht, ziemlich folgenschwer ist die Vorstellung, ein Überweisungsauftrag sei bereits ausgeführt, wenn man die bei Ausführung des Auftrags erfolgende Belastung wie eine Kontobewegung auf dem Bildschirm sehen kann, auch wenn je nach Uhrzeit die Überweisung erst am folgenden Tag belastet und dementsprechend am übernächsten Tag dem Empfänger gutgeschrieben wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo, am 4.2. ist der Betrag sicher nicht angekommen, denn das war ein Samstag. Vielleicht konnte der Empfänger es erst Samstag sehen. Aber auch dann wäre ein Datum der Gutschrit (3.2.) zu sehen gewesen.