Wie ist es für Männer, eine erfolgreiche Frau als Partnerin zu haben?

An die Männer: das wollte ich schon immer mal wissen - wie fühlt sich das für euch an, was passiert einem da so, wie reagieren die Freunde, wie ist der Alltag, wer zahlt was etc. Bin gespannt, ist doch mal interessant, oder nicht?

2 Like

Hallo,

Fühlt sich ganz normal an.

Interessant? Ich finde nicht.
Wahrscheinlich fühlt es sich so an, wie wenn frau einen erfolgreichen Mann hat.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Definiere bitte „erfolgreich“.

Moin!

Gähn.

Warum soll das interessant sein? Es gibt erfolgreiche Männer, es gibt erfolgreiche Frauen, wo ist da der Unterschied. Tust ja grad so, als wär das ein Weltwunder.

Gruß

Hallo!

Wo ist das Problem? Man lebt mit einem MENSCHEN zusammen, nicht mit seinem ERFOLG oder GELD. Solange man sich liebt, sollten solche Themen zweitrangig sein.

Gruß
Falke

Hallo,

naja, wie in jeder anderen Beziehung auch. Gibt es was spezielles was Dich da bewegt oder interressiert?

Gruß
h.

Es interessiert mich einfach, wie Leute das selbst wirklich erleben, ihre Erfahrungen. Ich habe es gegooglet, da findet man jede Menge Berichte, die eigentlich nahe liegen: klappt statistisch gesehen nicht gut, z.B. Warum Männer leiden, wenn ihre Frau Erfolg hat oder „Erfolgreich, aber ohne Partner“.
Nur die Statistik sagt mir noch nicht, wie das individuell erfahren wird. That’s all. Musst aber nicht antworten.

1 Like

Mir ist weiterhin nicht klar, was Du unter „erfolgreich“ verstehst. Höheres Gehalt? Höhere Hierarchieebene? International anerkannte Expertin? Wobei ich ohne Grund gleich unterstellt habe, daß Du beruflich erfolgreicher meinst. Bezieht sich „erfolgreicher“ vielleicht auf ganz etwas anderes? Z.B. die Fähigkeit, potentielle Partner anzulocken? Auf die Durchsetzung ihrer Interessen?

Um überhaupt sinnvolle Antworten bekommen zu können, wirst Du noch etwas genauer ausführen müssen, was Du eigentlich meinst.

2 Like

Hallo,

Genau so wird es sein: Individuell. Und in jeder Beziehung wahrscheinlich anders.
Dazu kommt dann noch ein unterschiedliches Empfinden von „erfolgreich“ usw.

Nur eins ist wahrscheinlich sicher: Es ist zu kompliziert um mit „ja“ und „nein“ in eine Statistik gepresst zu werden.

Gruß
Jörg Zabel

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm! Es ist sogar ziemlich gut, denn sie steht damit auf eigenen Beinen und ist vom Mann nicht abhängig. Natürlich sollte aber die Karriere nicht an erster Stelle stehen, sondern die Liebe zu dem Partner und das gemeinsame Leben und klugscheissen sollte sie nicht :smiley:

Männer und erfolgreiche Frauen

Was für eine Frage!

Meinst du solche Männer?

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2152196.1416932530!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/860x860/image.jpg

Oder solche Dramen?
Carrie-2c
Carrie-2d
Laurence Olivier & Jennifer Jones in „Carrie“, 1952

Hatte in der Vergangenheit 3x einen Partner der weniger oder gleich verdient hat.
War für beide Kerls wohl ein Stachel. Da kamen dann oft recht abwertende Kommentare über meinen Job,
der ja gar nicht so anspruchsvoll wäre wie der ihre, man weniger Kenntnisse benötigen würde, weniger Verantwortung tragen würde und es daher ja soooo ungerecht ist, dass sie nicht mehr verdienen und ich einfach Glück hätte.
Alle 3 haben mich aber gerne die Rechnung zahlen lassen.

Hab das auch schon bei sehr viel jüngeren (18-22) jetzt mitbekommen.
Wenn die Frau in der Schule, Ausbildung, Beruf mehr Erfolg hat, bessere Leistungen zeigt, dann wird auf persönlicher Ebene abgewertet.

Gibt leider einige Männer die es nicht verknusen können wenn Frau besser ist und deshalb irgendetwas negatives gefunden werden muß und dann auch immer unter die Nase gerieben wird und wenn es nur das einparken ist…

Krümelchen

:sunflower: Hari! :sunflower:


Eine erfolgreiche Frau als Partnerin kann einen Mann in intellektueller Hinsicht gesellschaftlich aufwerten, in sexueller Hinsicht gesellschaftlich aber auch abwerten.

Einen Unterschied zu „normalen“ Frauen hatte ich bislang nicht gefühlt und es passierte auch immer wieder stets das Gleiche.


Bhrapubhada Paktivedanta

Kein Problem, ehrlich. Außer, dass du nicht auf die Frage antwortest.

Interessant! Wo du es sagst, habe ich das auch einmal beobachtet bei einer Cousine.

Du könntest vielleicht noch mehr Erlebnisse und Beobachtung geschildert bekommen, wenn Du die schon mehrfach gestellte Frage nach Deiner Definition von „erfolgreich“ beantworten würdest.

1 Like

Es ist nur nicht die Antwort, die DU hören willst. Wer mit einem MENSCHEN zusammen lebt, den er liebt, ist es vollkommen zweitrangig, wer von beiden der erfolgreichere Teil ist.

„Der Begriff Erfolg bezeichnet das Erreichen selbst gesetzter Ziele“. Die wenigsten Menschen setzen sich wirklich Ziele, damit fängts schon mal an. Erfolg ist abstrakt und relativ, klar.
„Eine erfolgreiche Frau“ ist aber im allgemeinen Sprachgebrauch meiner bescheidenen Meinung nach gleichbedeutend mit „beruflich erfolgreich“. Oder nicht? Und beruflich erfolgreich wiederum bedeutet entweder Ruhm oder Geld. Oder nicht?
Natürlich kann man auch erfolgreich eine Familie managen, erfolgreich zu sich selbst finden, erfolgreich in die Luft starren, wenn das den persönlichen Zielen entspricht. Aber ich denke, dass man bei solchen Fragen vom allgemeinen Sprachgebrauch ausgehen kann. Wenn ich jeden Satzbestandteil definieren soll, dann wird das nichts. Und das ist dir ganz sicher auch bewusst, und es macht dir einfach nur Spaß, alles bis zur Bedeutungslosigkeit zu verkomplizieren. Wenn das dein Ziel ist, @C_Punkt, dann bist auch du erfolgreich.

Nein, @Falke. Du greifst mich mit einem Gutmenschen-Allgemeinplatz an und moralisierst rum. Du stellst meine Frage an sich als verwerflich dar. Eine Antwort auf meine Frage gibst du nicht.
Warum klickst du überhaupt einen Button, auf dem „Antworten“ steht, wenn du gar nicht antworten möchtest (oder kannst)?

Nein @valentinaa. Du greifst alle anderen an indem du die Ohren vor Antworten verschließt, welche dir nicht passen. Respektiere endlich einmal andere Meinungen wie z.B. dass es Menschen gibt, die solche Probleme wie du nicht haben.
Warum frägst du eigentlich, wenn du nicht zuhören kannst?

@Falke: genau, du hast eine Meinung zu meiner Frage, aber keine Antwort. Genau das begegnet einem hier leider recht häufig. Du musst doch nicht jede Frage kommentieren, oder wirst du dafür bezahlt? Nutze deine Zeit und beantworte eine Frage, zu der du wirklich was beizutragen hast.