Hi,
es ist nicht ganz klar, welche „unterschiedlichen Zeitformen“ du meinst. Die in deiner Nachricht?
Also einmal Perfekt und einmal Präsens?
Wenn du das meinst: Das ist jedenfalls richtig.
Genau genommen ist „durchführen“ sogar Konjunktiv Präsens. Aber die Wortform ist in diesem Fall mit Indikativ Präsens identisch. (ich setze mal voraus, dass diese grammatischen Begriffe dir vertraut sind?)
Aber dass du irritiert bist, ist verständlich. Daher mal der Reihe nach (mit etwas vereinfachtem Text):
Herr Arcaini schreibt dem Tim; „Wir machen heute bei mir den Test.“ (sogenannte „wörtliche Rede“)
Tim schreibt dir: „Herr Arcaini hat mir gerade geschrieben: ‚Wir machen heute bei mir den Test‘.“ (Tim teilt dir also ebenfalls eine „wörtliche Rede“ als Zitat mit).
Tim könnte aber dir auch schreiben:
„Herr Arcaini hat mir gerade geschrieben, dass wir heute bei ihm den Test machen.“ (sogenannte „indirekte Rede“). „wir … machen“ steht im Präsens, weil das ja der Inhalt der wiedergegeben Rede ist, dass er heute gemacht wird, bzw, gemacht werden soll. Genau genommen müsste da sogar Futur stehen: „… dass wir heute … den Test machen werden“. Aber das kann man im Deutschen durchaus auch im Präsens sagen/schreiben.
Du sagst nun: „Tim hat mir gerade geschrieben, dass Herr Arcaini ihm gerade geschrieben habe [Konjunktiv Perfekt], dass wir heute bei ihm (= Herr Arcaini) den Test machen.“ (also die „indirekte Rede“ einer „indirekten Rede“)
Und das kannst du natürlich abgekürzt schreiben:
„Tim hat mir gerade geschrieben, dass wir heute bei Herrn Arcaini den Test machen“
Übrigens könntest du das auch noch anders schreiben, nämlich ohne das „dass“:
„Tim hat mir gerade geschrieben, wir würden heute bei Herrn Arcaini den Test machen“. Aber das ist ein anderes Thema
Noch ein Beispiel mit anderen Zeiten:
Fritz sagt der Anna am Mittwoch: „Es regnet gerade“
Anna sagt dem Uwe am Donnerstag; „Fritz sagte mir gestern, dass es regne“
Uwe sagt gleichzeitig der Ines: „Anna sagt mir gerade, daß es gestern geregnet habe“
Du siehst, dass die Zeiten im Hauptsatz und in der indirekten Rede nicht übereinstimmen müssen.
Gruß
Metapher