Wie ist es grammatikalisch richtig: „There’s no better place on the world THAN…“ oder „There’s no better place in the world LIKE…“?
Mein englisch ist offenbar etwas eingerostet!
So aus dem Stegreif plädiere ich für „than“, ohne dir das grammatikalisch begründen zu können. Im Deutschen sagt man auch „als“ und nicht „wie“, wenn man zwei ungleiche Sachen vergleicht, obwohl sehr oft fälschlicherweise „wie“ benutzt wird. Noch „besser“ ist es, wenn ich „als wie“ höre.
Es gibt aber sicherlich auch jemanden, der dir das fundiert begründen kann.
Ja, das hatte ich mir auch so ähnlich gedacht… allerdings habe ich beide Varianten schon gelesen (z.B. auf Dekoschildern) und bin deshalb etwas iritiert… Danke für die Antwort😊
Auf Deutsch oder auf Englisch?
Was mich irritiert ist der Google-Übersetzer:
Es gibt keinen besseren Platz auf der Erde als … wird übersetzt mit
There is no better place on earth than …
(ich hatte zuerst Erde aus Versehen eingegeben, statt Welt), aber
Es gibt keinen besseren Platz auf der Welt als …
wird übersetzt mit
There is no better place in the world as …
Je nachdem was womöglich noch auftauchende Englisch-Experten vorschlagen, solltest du auch die Variante mit as ggf. in Erwägung ziehen.
off topic:
Wie im Komporativ ist nicht per se falsch. Es ist eine Sprachvariation, die sich erst etwa Mitte des 19. Jhds im Hochdeutschen als dominant herausgebildet hat. In vielen (süddeutschen) Dialekten ist das „wie“ beim Komporativ eine akzeptable (bzw. die einzig mögliche) Variante.
Grüße
Siboniwe
Hallo,
-
„in the world“ bzw. „on earth“
-
Komparativ: There is no better place than Zimbabwe. (wegen der Übersichtlichkeit kann man hier on earth/in the world weglassen).
-
„There is nothing like Zimbabwe / a good steak / whatever.“ geht natürlich auch. Aber das ist kein Komparativ.
-
Ein einzelnes „as“ geht nicht. Aber man kann sagen: There is nothing as good as a cool beer.
Grüße
Siboniwe
Ach du Schande, noch eine Variation😂
Ich glaube, ich werde meinen Spruch auf deutsch verfassen😉
Also wäre „than“ richtig…
Vielen Dank❤
Hallo,
na ja, zumindest „sagt“ der Duden dazu:
steht bei Vergleichen nach dem Komparativ sowie nach »andere«, »anders« und Zusammensetzungen mit diesen; als (1a) *
Gebrauch
nicht standardsprachlich
Beispiele
er ist größer wie du
sie macht es anders wie ich
*als (1a) wäre: „bei Ungleichheit nach Komparativ“
Gruß
Christa