Wie ist jesus entstanden?

Wir haben im Religionunterricht darüber gesprochen wie Jesus entstanden ist und wie man das wort zeugung dann deutet, wenn nicht biologisch?
Außerdem haben wir darüber disskutiert wie das dann mit der jungfräulichkeit zusammenhängt? (also wie es ohne geschlechtverkehr zur schwangerschaft gekommen ist)

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet
lg Caro

Lieber Caro,
in unserer Zeit sind Wirtschafts"wunder" und die „Wunder“ der Technik zwar die einzigen Wunder, die dem entsprechen,was dem Menschen als wahrscheinlich erscheint. Aber das menschlich Unwahrscheinliche ist keineswegs das für Gott Unmögliche. Letztlich ist die Frage nach der Jungfrauengeburt also eine Frage nach Gott. Ist er für Dich, Deine Mitschüler im Reli-Unterricht und Deinen Reli-Lehrer der Gott des christlichen Glaubensbekenntnisses - oder ist er nur der Opa mit dem langen Bart, der Lückenbüßer oder der Alte-Leute-Schreck?
Das ist das Entscheidende.
Ist Gott für einen noch der Allmächtige, wie ihn die Kirche gläubig bekennt,so hat man wenig Probleme mit der Jungfrauengeburt, d.h. dass Maria Jesus vom Hl. Geist empfangen hat - also Jesus nicht im Beischlaf mit einem Mann gezeugt wurde. Denn im Vergleich mit anderen Wundern Gottes, die wir als Christen glauben - etwa die Erschaffung der gesamten Welt aus Nichts oder die Auferstehung Jesu Christi von den Toten - nimmt sich das Wunder der jungfräulichen Empfängnis Jesu vergleichsweise unspektakulär aus. „Vorstellen“ kannst Du Dir diese jungfräuliche Empfängnis trotzdem nicht, ebensowenig, wie wir uns die Erschaffung der Welt aus Nichts oder die Auferstehung Jesu von den Toten vorstellen können, aber nicht etwa, weil sie nicht real sind, sondern weil sie unser menschliches Begreifen übersteigen.
Wer also die Jungfrauengeburt nicht glaubt, der darf logischerweise auch an all die anderen Wunder nicht glauben, auf denen unser christlicher Glaube basiert - und er hat auch kein christliches Gottesbild mehr.
Lieber Caro, ich hoffe, dass ich Dir ein klein wenig geholfen habe, Dich dem Thema „Jungfrauengeburt“ zu nähern. Man kann eigentlich nur anbetend vor diesem Geheimnis niedersinken. Ich weiß nicht, ob Du für so etwas offen bist. Versuch es doch einfach mal. Sezieren und diskutieren kann man es jedenfalls nicht. Dafür ist unser Verstend zu klein.Man kann höchstens untersuchen,ob es gegen unsere Logik ist. Aber das verneine ich klar: Gott vermochte in seiner Allmacht auch dieses Wunder der jungfräulichen Empfängnis zu wirken - warum also sollte er es nicht wirken?
Herzlichst,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Danke für deine Hilfe, wir haben im Unterricht auch noch mal darüber gesprochen, allerdings finde ich deine Antwort besser ;D
Ich bin mittlerweile auch der Meinung das man sich einfach ein bisschen über unsere normalen Gedanke hinwegsetzen sollte und sich auch mal angucken sollte wie das Wissen damals war. Das haben wir auch gemacht. Und uns ist noch so manches anderes klar geworden.
Ich selber kann mich auf so etwas einlassen und ich glaube ich werde meine Klasse und unseren Lehrer nochmal darauf ansprechen, allerdings wird das bei uns schwer, denn wenn wir am Anfang der Stunde beten, ist das für die meisten schon zu viel.
Liebe Grüße, Caro

Liebe Caro und alle,

laut dem tollen Buch von Mark GIBBS, Die Jungfrau und der Priester , das ich übersetzt und herausgegeben habe, ist Zacharias der Vater Jesu. Damit sind Jesus und Johannes der Täufer Halbbrüder.

Das Buch rollt die Empfängnis Jesu Christi auf der Grundlage des schon im AT maßgeblichen „Messias-Codes“ ganz neu auf und beantwortet alle diesbezüglichen Fragen, gerade auch zu Maria, auf alles Bisherige überbietende Weise.

Willst Du gratis die PDF-Datei, dann schick’ ein E-Mail an [email protected]

Gruß … Martin

Gott, unser Vater im Himmel, wollte sich uns, seinen Menschenkindern, zeigen. Er wollte gleich uns ein wahrer Mensch werden und uns belehren und uns auf den richtigen Weg bringen.

Dazu suchte er eine reine Seele. Das heißt, eine Frau die gut erzogen war und deren Herz voll Demut war. Diese Frau war die Maria. Sie war damals die reinste Seele auf der ganzen Erde.

Gott, der alles was es in der Unendlichkeit gibt aus sich erschaffen hat, schuf eine geeignete Samenzelle und brachte diese mit seiner Allmacht, o h n e Geschlechtsverkehr, in die Maria und befruchtete sie.

Wir Menschen haben alle ein Fünklein des Geistes Gottes in unserer Seele. Aber in dem von Maria geborenen Jesus nahm in dessen Seele das Zentrum des Geistes Gottes Wohnung.

Das heißt, der Vater im Himmel und der Sohn Jesus sind keine zwei Personen, sondern nur eine Person!

Seither ist Jesus vollkommener Gott und Jesus ist vollkommener Mensch. Der Vater ist das Göttliche in Jesus, der Sohn ist das Menschliche an Jesus und der Heilige Geist ist die Willenskraft Gottes die aus Jesus ausgeht und in der Unendlichkeit alles regiert.

Wir haben darüber gesprochen wie Jesus
entstanden ist und wie man das wort zeugung dann deutet, wenn nicht biologisch?
Außerdem haben wir disskutiert wie das dann mit der
jungfräulichkeit zusammenhängt?

Gott, unser Vater im Himmel, wollte sich uns, seinen Menschenkindern, zeigen. Er wollte gleich uns ein wahrer Mensch werden und uns belehren und uns auf den richtigen Weg bringen.

Dazu suchte er eine reine Seele. Das heißt, eine Frau die gut erzogen war und deren Herz voll Demut war. Diese Frau war die Maria. Sie war damals die reinste Seele auf der ganzen Erde.

Gott, der alles was es in der Unendlichkeit gibt aus sich erschaffen hat, schuf eine geeignete Samenzelle und brachte diese mit seiner Allmacht, o h n e Geschlechtsverkehr, in die Maria und befruchtete sie.

Wir Menschen haben alle ein Fünklein des Geistes Gottes in unserer Seele. Aber in dem von Maria geborenen Jesus nahm in dessen Seele das Zentrum des Geistes Gottes Wohnung.

Das heißt, der Vater im Himmel und der Sohn Jesus sind keine zwei Personen, sondern nur eine Person!

Seither ist Jesus vollkommener Gott und Jesus ist vollkommener Mensch. Der Vater ist das Göttliche in Jesus, der Sohn ist das Menschliche an Jesus und der Heilige Geist ist die Willenskraft Gottes die aus Jesus ausgeht und in der Unendlichkeit alles regiert.

Wir haben im Religionunterricht darüber gesprochen wie Jesus entstanden ist und wie man das wort zeugung dann deutet, wenn nicht biologisch?

Wir haben im Religionunterricht darüber gesprochen wie Jesus entstanden ist und wie man das wort zeugung dann deutet, wenn nicht biologisch? lg Caro