Hallo Jerry,
ich möchte gerne wissen, wie man denn knigge-gerecht einen
Burger isst Ich denke dabei natürlich nicht an jene der
Fastfoodketten, sondern an die großen Club-Burger in allen
Varianten in der gehobenen Hotellerie. Dass man die nicht in
die Hand nimmt, ist mir schon klar, sind auch meist zu groß um
sie als Ganzes zu essen.
Auch Knigge hat sicher nichts dagegen gehabt, Dinge, die zum „mit-der-Hand-Essen“ zubereitet werden, auch mit der Hand zu essen. Zum Beispiel Flusskrebse. Andererseits hätte er es als Affront seitens des Gastgebers betrachtet, Speisen zu servieren, die sich nicht ohne unästhetische Sauerei essen lassen.
Er hat auch sicher nicht geschrieben, dass du japanisches Essen mit Messer und Gabel essen sollst. Und in anderen Ländern - Indien zum Beispiel - gibt es einiges, das du mit der Hand essen oder lassen musst. In den USA - wo ja die Burger herkommen - ist der elegante Esser darin geübt, vieles mit der Hand zu essen, woran der ungeübte Europäer, wie ich, kläglich scheitert.
Aber wie zerlegt man sie richtig? Ich
nehme das obere Brötchen ab, und bearbeite dann das
untenliegende mit dem Besteck - ist das so ok?
Na wenn es schon mit Messer und Gabel sein soll, dann „zerlegst“ du dein Gericht gar nicht, weil es dazu nicht gedacht ist. Das wäre ungefähr so daneben, wie wenn du von einem Soufflé die Kruste abhebst und daneben legst, oder von einem Bund Spargel die Spitzen abschneidest und den Rest deinen Mitessern weitergibst. Also schneidest du mit dem Messer durch den kompletten Burger. Wenn das nicht klappt, bestellst du etwas anderes.
Cheers, Felix