Hallo,
ich habe einen VDSL-Anschluss 50.000 bei der Telekom (Entertain) und zwei Notebooks angeschlossen. das eine (Baujahr 2012) zeigt 45.500 an, das andere (Baujahr 2007) nur 13,088 - FritzBox 7490
Woran liegt das?
Manfred
Ergänzung; es muss natürlich IP heißen
Manfred
hi,
Angeschlossen: kabel oder Wlan?
- Wenn WLan: Unterstützen beide Geräte IEEE 802.11 n ?
zur gleichen Zeit gemessen?
Nacheinander gemessen?
Wurde die Entertain-Box in der Zeit bedient oder eine Aufnahme gestartet?
ich tippe mal: per WLan verbunden, doch das alte Gerät unterstützt nur IEEE 802.11 g, n gabs damals noch nicht.
grüße
lipi
Hallo @Johannes_Kommq,
wozu muss er seinen Router benutzen?
Nochmal die Frage: Er will wissen, warum zwei Speedtests unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Ich bin mir absolut sicher, dass die Konfigurationsoberfläche der FritzBox, die er evtl. unter der genannten IP erreichen kann, dazu keine Lösungswege aufzeigen wird.
Dach ma haben sie dich auf mich angesetetzt…das wird langsam lästig. Mit dieser Rechtfertigungen. Router warum? Du scheinst von der Thematik null Ahnung zu haben. Die modernen Routet / Switch wie meiner auch kann pro Signal unterschiedlich konfigurieren bspw. mit Encryption und anderen Sachen. also ich wieder hohle mich machen Kopp zu. OM
hi,
er hat doch Recht.
Warum sollte der Router wahllos eine MAC-Adresse drosseln?
Es gibt natürlich Router die so etwas unterstützen und bei denen man dies einrichten kann, aber dann wüsste man ja darum.
Ob die Fritzbox diese Einstellungen überhaupt erlaubt schau ich nicht erst nach, da es extrem unwahrscheinlich ist.
Ob die Frizbox über die angegebene IP ansprechbar ist, weiß auch keiner. Du gehst ja offenbar nur Teilweise von Standardeinstellungen aus, wie es eben gerade passt.
grüße
lipi
Niemand hat mich auf dich oder sonstwen angesetzt.
Wenn eine Antwort dem UP nicht hilft, am Thema vorbei ist oder sogar sachlich falsch ist, dann ist es mir herzlich egal, wessen Name da oben links steht.
Auch wenn du dich verfolgt fühlst, sehe ich absolut keine Rechtfertigung für Beleidigungen.
Nochmals muss ich dich fragen, in wie weit diese Aussage (deren Sinn ich leider nicht verstehe) irgendwas mit der Frage zu tun haben soll, warum bei zwei Geräten die angezeigten Download-Datenraten so unterschiedlich sind.
Am Router kannst du die Datenrate sehen, mit der er sich mit dem DSLAM synchronisiert hat.
Du kannst ggf. noch einstellen, ob er zu Gunsten einer höheren Stabilität eine niedrigere Geschwindigkeit wählt - oder umgekehrt (was natürlich nur an RAM Anschlüssen geht).
Und was soll das jetzt wieder heißen?
Leute, von denen ich mir zu Recht sagen lasse, ich hätte wenig Ahnung von Netzwerktechnik, verdienen >100€ die Stunde als Netzwerktechniker. Ich bin kein großes Licht, aber ich habe schon den einen anderen Profi -Router konfiguriert. Mit Features, die Produkte von AVM nicht ansatzweise überhaupt ermöglichen würden.
allein auf dieser Seite wird für Laien erklärt wo Unterschiede im Speedtest auftauchen, also mal Ball ganz flach halten. Jungke
Hallo!
Hier meine Antworten:
WLAN
Beide Notebooks unterstützen IEEE 802l11 n +g + b
Nacheinander gemessen - sogar mehrfach - auch vor einiger
Zeit schon
EntertainBox wurde zur gleichen Zeit nich bedient
Mögliche Ursache: Unterschiede 32 bit und 64 bit bei
Windows 10
Hallo Johannes,
hier wird erklärt, wie sich die Art der Verschlüsselung auf die Geschwindigkeit auswirken kann.
Das ist bekannt.
Nun hat der UP ja einen Router. Er hat an diesem einen Router unterschiedliche Geschwindigkeiten gemessen.
Wie kann das selbe WLAN gleichzeitig zwei verschiedene Verschlüsselungsarten haben?
namd,
würde zunächst beim Laptop weitersuchen und nachsehen, ob die Verbindung auch entsprechend hergestellt wird.
Im Status der Drahtlosverbindung ist zu sehen, was aktuell als Verbindungsgeschwindigkeit gewählt ist.
Das kann man auch mal während dem Speed-Test im Auge behalten.
Bedenke: die angezeigte Datenrate muss deutlich höher sein, damit netto genug übrig bleibt.
Prüfen könnte man bei zu niedriger Datenrate zunächst den Standort und die Treibereinstellungen. Der Treiber sollte zwar nicht verstellt sein, aber bei W10 würd’ ich doch mal nachsehen.
grüße
lipi
Dann schreib halt nicht so einen Käse. Es ist vergleichsweise lästig, den von Dir geschriebenen Unsinn wieder richtigzustellen.
@Johannes_Kommq, das dürfte vor allem für Dich gelten.
In der Tat. Wieder hohl von Dir. Sorry.
Sebastian
Das sollte keinen signifikanten Geschwindigkeitsgewinn im Download erklären-
Möglicherweise ist die Qualität der WLAN-Chipsätze und der Antennen nicht identisch. Mit LAN haben die beiden Kisten vermutlich eine identische Rate, oder?
Ist das deutlich unterschiedliche Ergebnis eigentlich immer reproduzierbar oder war das nur eine Messung?
Sebastian
Hallo Manfred,
entschuldige bitte, das ich erst jetzt substanziell antworte, ich wurde etwas aufgehalten
Zunächst bitte ich dich, den Test zu wiederholen.
Folgende Voraussetzungen:
Beide Notebooks befinden sich unmittelbar neben der FritzBox, es findet sonst kein Datenverkehr statt (andere Geräte ausschalten!).
Du schaust nun im Router nach, wie schnell die Verbindung zur Vermittlung ist.
Normalerweise geht dies über das Eintippen von fritz.box in der Addresszeile des Browsers, alternativ lautet die werkseitig eingestellte IP des Routers 192.168.178.1 (auch wenn hier anderes geschrieben wurde…).
Klicke ganz unten auf „Ansicht: …“ an, so dass dort „erweitert“ steht.
Gehe nun auf „Internet“, dann „DSL-Information“.
Das sollte nun so ähnlich aussehen:
Die Werte unter „Verbindung“ geben die maximal mögliche Datenrate an, jeweils in Empfangsrichtung und Senderichtung.
Wie lauten die?
Klicke nun links auf „Online Monitor“. Du siehst die aktuelle Auslastung der Verbindung.
Diese sollte nahezu NULL sein, sonst ist doch irgenwo etwas, das Daten zieht.
Schließe nun das Fenster.
Gehe auf www.speedtest.net - dieser Test erscheint mir zuverlässiger als der von wieistmeineip.de
Starte den Test.
Notiere die Werte.
Schalte nun diesen Rechner aus und mache die Messung auf speedtest.net erneut.
Notiere die Werte.
Du hast immer noch Abweichungen?
Dann nehmen wir uns nun den langsamen Rechner vor.
(Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Einstellungen am Router dazu führen, dass zwei Rechner, die beide im WLAN sind, so unterschiedlich behandelt werden. Die dazu nötigen Einstellungen hat die FritzBox meines WIssens nämlich gar nicht. Und wenn doch: Welcher Kobold in deinem Haus sollte die getätigt haben? Also suchen wir weiter am betroffenen Rechner!)
Dann wiederhole den Test an beiden Rechnern, aber verbinde sie mit ausgeschaltetem WLAN per Netzwerkkabel mit dem Router.
Sind die Ergebnisse nun gleich oder immer noch unterschiedlich?
Wenn sie gleich sind, geht es bald weiter mit der Ursachenforschung im Bereich des WLAN (Treiber, Qualität der WLAN Karte im Notebook, Antennengüte,…)
Wenn nicht, dann bremst irgendwas anderes im Notebook.
Deaktiviere Firewall und Virenscanner. NUR für diesen Test! Dann wieder einschalten!
Wenn die Ergebnisse immer noch zu langsam sind, dann suchen wir weiter:
Öffne zuerst den Taskmanager:
Rechtsklick auf das Windows-Logo, dann auf Task-Manager klicken.
Mach das mal bei beiden Rechnern.
Nenne uns die Auslastung in % von CPU und Speicher sowie die Anzahl der Prozesse.
Und nun kommt leider mein Ende:
Bei Windows 10 muss ich passen, ich nutze das nicht.
Welche Schutzprogramme dort sinnvoll, schnell und nötig sind, wird dir ein anderer hier sagen müssen.
Welche Maßnahmen man ergreifen soll (außer dem Üblichen, also der Deinstallation nicht benötigter Software, das ist ja einfach…), um WIN 10 zu entrümpeln, wird dir auch ein anderer hier sagen müssen.