Beispiel Siemens-Medical Solutions
Das Prozessmanagement enthält 4 Wertschöpfungsprozesse: Innovation; Entwicklung; Marketing und Auftragsbearbeitung. Teilprozesse der Wertschöpfungskette sind: Ideen-Management, Machbarkeitsprüfung, Anwendungen, Arbeitsabläufe; Projektmanagement, Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung, Test, Support; Produktstrategie, Marktbeobachtung, Produktmanagement, Verkaufsunterstützung, Produktstrategie; Auftragsbearbeitung, Materiallogistik, Produktion, Versand, Fakturierung. Die Unterstützungsprozesse sind Verwaltung; Informations- und Wissensmanagement; Koordination technischer Services; Personalentwicklung.
Innerhalb von zwei Jahren wurde durch Prozessmanagement
* die Lieferzeiten von 22 Wochen auf zwei Wochen verkürzt,
* die Termintreue von 60% auf 99,4 % erhöht,
* die Lieferfähigkeit von 60% auf 99% gesteigert,
* die Bestände um 40% reduziert,
* die Installationszeiten halbiert und die Installationskosten um 30% gesenkt,
* die Durchlaufzeiten um 76% verkürzt,
* die Prozessqualität um 200% erhöht und
* das operative Ergebnis um fast 100% verbessert.
Dieses Beispiel habe ich hier gefunden: http://www.qm-infocenter.de/qm/overview_basic.asp?ta…
Ist das eine Verarschung oda was?
Ricky