Wie ist so was möglich?

Beispiel Siemens-Medical Solutions

Das Prozessmanagement enthält 4 Wertschöpfungsprozesse: Innovation; Entwicklung; Marketing und Auftragsbearbeitung. Teilprozesse der Wertschöpfungskette sind: Ideen-Management, Machbarkeitsprüfung, Anwendungen, Arbeitsabläufe; Projektmanagement, Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung, Test, Support; Produktstrategie, Marktbeobachtung, Produktmanagement, Verkaufsunterstützung, Produktstrategie; Auftragsbearbeitung, Materiallogistik, Produktion, Versand, Fakturierung. Die Unterstützungsprozesse sind Verwaltung; Informations- und Wissensmanagement; Koordination technischer Services; Personalentwicklung.
Innerhalb von zwei Jahren wurde durch Prozessmanagement

* die Lieferzeiten von 22 Wochen auf zwei Wochen verkürzt,
* die Termintreue von 60% auf 99,4 % erhöht,
* die Lieferfähigkeit von 60% auf 99% gesteigert,
* die Bestände um 40% reduziert,
* die Installationszeiten halbiert und die Installationskosten um 30% gesenkt,
* die Durchlaufzeiten um 76% verkürzt,
* die Prozessqualität um 200% erhöht und
* das operative Ergebnis um fast 100% verbessert.

Dieses Beispiel habe ich hier gefunden: http://www.qm-infocenter.de/qm/overview_basic.asp?ta…

Ist das eine Verarschung oda was?

Ricky

Nicht sehr ungewöhnlich
Hi,

Siemens-Medical Solutions

(theoretisches Hohlgefasel gelöscht. Die Liste ist lückenhaft, enthält unterschiedliche Detailstufen und neben modernem QM-Schnickschnack auch altbackenes Gerümpel)

Innerhalb von zwei Jahren wurde durch Prozessmanagement

* die Lieferzeiten von 22 Wochen auf zwei Wochen verkürzt,

Das ist immer noch lang.

* die Termintreue von 60% auf 99,4 % erhöht,

99,4% sind ok.

* die Lieferfähigkeit von 60% auf 99% gesteigert,

99% sind normal.

* die Bestände um 40% reduziert,

gähn…

* die Installationszeiten halbiert und die

gut.

Installationskosten um 30% gesenkt,

ok.

* die Durchlaufzeiten um 76% verkürzt,

normal

* die Prozessqualität um 200% erhöht und

nicht schlecht

* das operative Ergebnis um fast 100% verbessert.

ok.

Den Link habe ich nicht überprüft.
Die Zahlen würde ich zusammenfassend so bewerten:
Siemens-Medical Solutions hat sich von einer plan- und ziellosen Chaotentruppe zu einem konkurenzfähigen Business entwickelt. Das mag zwar eine grosse Leistung sein, aber angesichts derart schlechter Ausgangszahlen wäre es stark verwunderlich, wenn nach einer Prozessoptimierung die Prozessqualität nicht deutlich mehr als 100% ansteigen würde.
Die Verarschung liegt eher darin, dass hier bekannt wird, was für ein übler Haufen Siemens Medical gewesen ist.

Gruss,