Wie ist vielseitiger Ausdruck mit dem Ziel eines Großbildes möglich?

Hallo,

ich habe von meinem Wohnort eine Straßenkarte, die die Namen aller Ortsteile und Siedlungen aufweist Sie ist aber so groß, dass ich sie, wenn ich eine Region auf dem Bildschirm genau betrachten will, massiv vergrößern muss, und dann nur einen sehr kleinen Ausschnitt sehe.

Der Maßstab ist mit 1:5.000 angegeben. Ich würde sie, um nicht ständig herumscrollen zu müssen, einen Gesamtüberblick zu bekommen und alle mir wichtigen Details erkennen zu können, gern ausdrucken. Der Druck wäre dann aber mindestens 1,5 x 1 ,0 m groß.

Kennt jemand ein Druckprogramm, in dem ich mir die Ausdruckgröße wünschen kann, und das dann x Blätter mit Überlappung so ausdruckt, dass ich sie zu einem großen Plan zusammenkleben kann?

Es würde mich freuen!
Carsten

Hallo Carsten,

Ich verwende für so etwas seit vielen Jahren Rasterbator, ist Freeware.

Je nach Grösse brauchst du halt einiges an Klebstoff.

MfG Peter(TOO)

Hallo Carsten,

in welchem Format liegt die Karte vor? Der Acrobat-Reader kann auch auf mehrere Seiten drucken.

Gruß
Christa

Ein Druck in dieser Größe bei einer Onlinedruckerei kostet 15-25 Euro.

Wenn Du dir den Aufwand für das Selbstausdrucken und Zusammenkleben betrachtest und Dir dann noch vor Augen führe, dass das selbstausgedruckte Ergebnis in seiner Qualität nicht so gut ist wie das professionell gedruckte, solltest Du dir überlegen, ob du das wirklich selbst machen willst.

Gruß,
Max

Das stimmt allerdings auch. :slight_smile:

Ich wohne auf Teneriffa. Wenn Du mir eine Druckerei hier auf der Insel nennen kannst, die das macht, gehe ich hin.

:- )

Es ist ja nicht so, dass es auf Teneriffa keine Druckereien gibt. :stuck_out_tongue:

http://www.forumteneriffa.de/teneriffa_forum/gesucht-gefunden/21222-suche-dringend-guenstigen-grafiker-druckerei.html
http://www.forumteneriffa.de/teneriffa_forum/gesucht-gefunden/8484-druckerei-gesucht.html

Hast du schon mal dort bei einer Druckerei gefragt, oder ist es nur deine Vermutung, dass es teurer ist?

Gruß
Christa