Wie kalkuliert man die Auflösung/Bildschirmgröße für eine bestimmte Schriftgröße?

Ich möchte mein 13" Notebook mit einer nativen
Bildschirmauflösung von 1366 x 768 ersetzen, ohne dass die Schriftgröße
bei der nat. Auflösung des neuen Geräts kleiner wird. Zurzeit finde ich
kein 13-Zoller, nur 14- oder 15-Zoller HD-Notebooks. Welche Auflösung
bzw. Bildschirmgröße bei einem größeren HD-Notebook müsste ich haben, um
die Schiftgröße des alten Geräts zu erhalten? Meiner Augen zuliebe
möchte ich nur eine native Auflösung verwenden.

hi,

14 und 15 Zoll sind größer als 13"

die Schriftgröße hat mit der nativen Auflösung nicht ganz so viel zutun.
Da bedeutet lediglich, dass es für jeden Pixel, den das Display hat auch einen Punkt in der Bildschirmauflösung gibt.

Unter Windows lässt sich die Darstellung pauschal anpassen. Um die Menüs und Schriften lesbar zu gestalten.
In den üblichen Browsern kann man die Größe mit Strg + Mausrad oder über die Einstellungen leicht anpassen.

das empfiehlt sich ohnehin. Alles andere, wenn man nicht exakt halbiert und dergleichen, stört bei Texten. durch fehlende Pixelzeilen.

Eine normale Schrift ist ohnehin nicht exakt einen Pixel breit. Die Ränder werden auch oft etwas verwischt um es angenehmer zu gestalten. Daher ist die Native Auflösung hier weniger Wichtig.
Beispiel: blob

grüße
lipi

hi lipi,
danke für die schnelle Antwort.
Sagen wir, dass ein Buchstabe „e“ auf meinem alten Notebook (Auflösung 1866 x 768) 6 Pixel und 1,5 mm breit ist. Wenn ich richtig verstanden habe, haben HD-Notebooks mehr Pixel pro Zoll. Was muss die Auflösung bzw. die Bildschirmgröße sein, damit der selbe Buchstabe (ohne Anpassung und in der nativen Auflösung) immer noch 1,5 mm breit ist? Ich verstehe die Mathe einfach nicht. Grüße, Yellow Sun.

So funktioniert das nicht bzw. keine Umrechnung ohne effektive Auflösung, ansonsten sind 6 Pixel nun mal immer 6 Pixel. Ein Pixel hat nun mal von Haus aus keine physikalische Grösse, also z.B. cm oder Inch. Es braucht also auch zusätzlich noch einen Wert wie z.B. 96 ppi (Pixel per Inch). Erst dann lässt sich das per Dreisatz (Mathe-Grundstufe) ausrechnen.

Ich würde dir einen praxisnahen Vorschlag machen: Probiere einfach verschiedene Auflösungen und/oder Schriftgrössen aus.

hi,

schon falsch.
der Buchstabe „e“ ist so nicht definiert.

e

e

e

wie du siehst, e ist nicht gleich e. Wie groß die Buchstaben letztlich werden bestimmt nicht die Auflösung, sondern die Schriftgröße.
Eine höhere Auflösung bietet hier nur den Vorteil von weniger pixeligen Schriften, die Buchstaben erscheinen „glatter“.

grüße
lipi

Danke, lipi, für deine Antwort. In einigen Bedienungsleisten ist die Schriftgröße doch definiert (als Pixel), in der optimalen Größe. Es ist so schwer, Fragen so zu formulieren, dass sie verstanden werden. Grüße, Yellow Sun

Hilse, wenn ich zwei oder mehrere Notebooks real vergleichen könnte, hätte ich die Frage nicht gestellt;-))) Grüße, Yellow Sun

Von Vergleichen war ja auch nicht die Rede. Wobei das mit Hilfe von Screenshots und einem Bildbearbeitungsprogramm auch möglich wäre … wenn es denn so exakt sein soll.

Um wirklich identische Schriftbilder zu erhalten müssten ALLE Parameter (also auch incl. Hardware bzw. Grafikkarte/Auflösungsvermögen) identisch sein.

Ich denke mir ist schon klar, was du möchtest … aber du verstehst die Antworten offenbar teilweise nicht (nicht böse gemeint). Nur die Angabe allein für die Schriftgröße in Pixeln reicht nicht aus. Dem wäre so, wenn man an einem Gerät nur eine einzige Auslösung betreiben könnte. Da es ja aber möglich ist, diese zu variieren ändert sich die jeweilige effektive Auflösung. D.h. es werden jeweils unterschiedlich viel Pixel für eine gleiche Längen/Flächeneinheit verwednet. Diese Wert muss dann für eine Berechnung berücksichtigt werden, da ein BildPixel kein festes Maß hat sondern ja nur eine digitale Einheit/Information ist.

Es geht um solche Bergrife wie absolute -und effktive Auflösung, Kantenglättung und einige weitere Faktoren die das Ergebnis beeinflussen. Ich denke das hier alles abzuarbveiten würde den Rahmen sprengen.

Deswegen war mein Ansatz: einfach verschiedene Einstellungen auszuprobieren bis es für dich angenehmen ist. Oder gibt es einen besonderen Grund das du unbedingt absolut identsiche Darstellung(en) möchtest?