Hier das Beispiel eines A320. Andere Typen können andere Schalter (mit anderen Positionen), Ventile und Bezeichnungen haben, aber die technischen Grundlagen sind prinzipiell gleich.
Die Temperatur kann vom Cockpit vorgewählt werden und zwar über einen Temperature Selector (Temperatur-Wahlschalter). Der hat drei gekennzeichnete Positionen:
COLD: ca. 5° C
HOT: ce 26° C
MIDDLE POSTITION: 15° C
Es gibt natürlich auch Zwischenstellungen.
Die Belüftung erfolgt durch heiße Luft aus dem Triebwerk, die mit Umgebungsluft aus der Kabine (Passagierkabine) gemischt wird.
Zwei Ventile sorgen für die richtige Belüftung: Ein sog. CARGO RAGULATING VALVE reguliert den Druck der Heißluft und ein TRIM AIR VALVE, welches den Durchfluss reguliert und vom CARGO VENTILATION CONTROLLER angesteuert wird.
Zwei Besonderheiten:
Die Cargo Compartment Temperatur kann variieren, abhängig von externen Faktoren (Flugdauer, Außentemperatur).
Die aktuelle Temparatur im Bulk Cargo (also ganz hinten, wo immer die letzten Koffer und die der Crew verladen werden) kann bis zu 10° C niedriger sein als die vorgewählte.
(Quelle: Airbus A320 FLIGHT CREW OPERATING MANUAL)