Wie kam die Kartoffel nach Deutschland?

Stimmt die Legende, dass der alte Fritz sie damals tagsüber bewachen hat lassen, damit sie nachts geklaut wird? Oder ist das nur ein Märchen, dass mir mein Vater erzählt hat?
Liebe Grüße :wink:

Servus,

du vermischst die Geschichte von dem Trick, mit dem angeblich versucht wurde, den Kartoffelanbau in Brandenburg populär zu machen, mit der Einführung der Kartoffel im Gebiet des heutigen Deutschland.

Im Gegensatz zu der Story mit der Bewachung ist ein Runderlass von 1756 dokumentiert, in dem Friedrich die Förderung und Verbreitung des Kartoffelanbaus zur Chefsache machte. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon über hundert Jahre lang Kartoffelanbau in Deutschland.

Der früheste Anbau in größerem Umfang dürfte ganz am Anfang des 18. Jahrhunderts ungefähr 50 Jahre vor Friedrichs Initiative bei den in Württembergisches religiöses Asyl eingewanderten Waldensern stattgefunden haben.

Schöne Grüße

MM

Wie kam die Kartoffel nach Deutschland?
Über Teneriffa nach Rouen, Antwerpen und Spanien.
Angeblich unter FerdinandII 1674 erstmals in Oberfranken angebaut. ramses90

Servus,

1647 in Pilgramsreuth unter Christian von Brandenburg-Bayreuth waren Kartoffeln auch schon im Spiel. Man kommt kaum um die Hohenzollern herum bei der Kartoffelgeschichte.

Schöne Grüße

MM