Wie kam es zu dem Konflikt zw. Syrien & Israel?

Hallo,

immer wieder hört man in den Nachrichten, wie Israel Libanon bombardiert, wie Israel Syrien bombardiert und nun dass Syrien die Türkei bombardiert hat. Habe stundenlang versucht über die Hintergründe dieser Konflikte zu recherchieren, dennoch fand ich grundstätzlich keine zufriedenstellende Antworten über die eigentlichen Hintergründe. Was ist denn das Ziel hierbei? Wie kam es zu diesen Konflikten? Was hat nun die Türkei und Amerika damit zu tun?

Das lässt sich natürlich nicht wirklich in ein paar Sätzen beantworten. Die Probleme des Nahen Ostens haben viele Gesichter. Und die Türkei als Nachbar und die USA als selbsternannter Weltpolizist haben jeweils ihre eigenen Gründe, sich da betroffen zu fühlen.
Speziell der Konflikt zwischen Syrien und Israel bezieht sich - neben der allgemeinen Lage, dass in Syrien ein diktatorisches Regime ums Überleben kämpft und dass Israel sich von allen moslemischen Nachbarn mehr oder minder stark bedroht fühlt; übrigens interessanterweise bis vor wenigen Jahren am wenigsten von Syrien! - also: von diesen großen Problemen, die die ganze Region betreffen, abgesehen gibt es einen speziellen Konfliktherd zwischen Syrien und Israel und der heißt Golan. Das ist ein Gebirge im Süden Syriens und dort entspringt der Jordan. Israel hält dieses Gebiet seit dem letzten Krieg besetzt. Bis vor einigen Jahren war der Golan für Israel vor allem aus strategischen Gründen wichtig; denn von dieser Anhöhe aus kann man weit nach Israel hinein schauen - und schießen!
Aber im Zuge der modernen Waffentechnik wurde dieser Gesichtspunkt immer unwichtiger und von einem ganz anderen abgelöst: Hier entspringt der Jordan und wer über dessen Quelle verfügt, verfügt praktisch über das Wasser, das im ganzen Verlauf des Flusses, der durch sehr trockenes Land fließt,zum Überleben gebraucht wird (vor allem von Jordanien, Libanon, Palästina und Israel. Da die Israelis die bei weitem entwickeltste Landwirtschaft betreiben, verbrauchen sie den größten Teil des Wassers für ihre Plantagen - und vor allem die einfachen Palästinenser haben das Nachsehen. Das Regime in Damaskus (Syrien) hat sich zwar nie als besonderer Freund der Palästinenser aufgeführt, aber in diesem Punkt eint beide die Feindschaft gegen Israel: Syrien will sein Gebiet wieder haben und die Palästinenser mehr vom Jordanwasser.
Das ist einer der vielen Gründe für das „Problem Syrien“, und weil es so viele verschiedene sind, halten sich Europa und die USA heraus und begnügen sich mit mahnenden Worten. Tatsächlcih weiß wohl niemand, wie dieses Knäuel aufzulösen ist.

KvM

Hallo,
immer wieder hört man in den Nachrichten, wie Israel Libanon bombardiert, wie Israel Syrien bombardiert und nun dass Syrien die Türkei bombardiert hat. Habe stundenlang versucht über die Hintergründe dieser Konflikte zu recherchieren…

Hallo, wie ich das sehe, begann das bereits mit der Gründung Israels. Der Staat Israel wird von den meisten Arabern als Okkupant angesehen und Israel wiederum sieht sich von lauter Feinden umgeben. Mit Libanon hat Israel wegen der Palästinenser ständige, vorwiegend kriegerische Konflikte und da sie der Meinung sind, Syrien unterstützt die Palästinenser mit Waffen, wollen sie mit der Bombardierung Syriens diese Nachschubwege blockieren. Sicher ist das auch nur die halbe Wahrheit, denn man sollte auch fragen, was deutsche Raketenabwehrsysteme in der Türkei sollen oder um mit U. Lindenberg zu sprechen: Wozu sind Kriege da?

Hallo lollitaxx,
grad gestern habe ich aus meinen Wissensgebieten die Politik rausgenommen. Ich interessiere mich schon lange nicht mehr dafuer, das ist alles zu frustrierend.
Gerade bei Syrien weiss doch kein Schw… Bescheid, wie das sich so entwickeln konnte. Leider keine Hilfe von mir. Gruß.

wooowww… vielen Dank für diese präzise Ausführung :smile:

Sie sind aber immer noch unter Experte für Politik aufzufinden :smile:

Eine sehr zufriedenstellende Antwort, habe nun jedoch den Punkt mit den Palästinensern leider nicht verstanden :frowning: Warum hat Israel Konflikte mit Libanon wegen Palästinensern?

Hallo,

der Libanon war zu der Zeit, als das ASSad-Regime noch die Macht hatte, viele Jahre lang praktisch eine Kolonie der Syrer. Sie hatte über ihre Milizen die Möglichkeit, Israel anzugreifen, ohne dass die syrische Armee selbst zum Kämpfen antrat. Die Aspekte dieses „Stellvertreterkrieges“ haben sich heute verschoben:
Das syrische Regime hat wegen des Bürgerkrieges massive Schwierigkeiten, und die stärkste Kraft im Libanon ist die Hisbollah, die allerdings aus Teheran von den iranischen Mullahs „ferngesteuert“ wird. Die Hisbollah hat ber auch enge Kontakte zu den syrischen Aufständischen und bezieht ihren Nacchschub über syrisches „befreits“ Gebiet.
Wenn also Israel Bomben auf syrisches Gebiet wirft, so kann das einerseits den Nachschublinien der Hisbollah, andererseits dem Assad-Rgime gelten, das immer noch über ein erhebliches Waffenarsenal verfügt. Israelische Angriffe im Libanon gelten immer der Hisbollah.
Durch den Bürgerkrieg fällt Syrien als starke Macht im Nahen Osten aus, um diese Führungsrolle streiten sich jetzt die Türkei und der Iran. Da die Türkei sich sehr früh auf die Seite der syrischen Rebellen gestellt hat, versucht das Assad-Regime jetzt - insbesondere im Grenzgebiet mit den Flüchtlingslagern - durch Terroranschläge zu antworten. Ltztendlich halte ich einen Konflikt zwischen der Türkei und dem Iran um die „Führungsrolle“ im Nahen Osten für nicht auszuschließen.
Feine Aussichten…

Gruß kmb

Hallo, der Konflikt ist so alt wie die Welt lach. Keine Chance da durchzublicken wenn es die USA - Israel und alle arabischen Länder nicht schaffen die Palestinänserproblem zu lösen, wer soll da noch durchblicken. Israel hat im 6-tage Krieg die syrischen Golanhöhen annektiert und bis heute nicht mehr freigegeben ohne Friedensvertrag zu schließen etc.pp.
Also hier etwas zu verstehen oder vernünfig erklären zu können ist wirklich aus keiner Sicht möglich.
MfG

Hallo lolitaxx, ich habe da evtl. was durcheinander gebracht, weil ich glaubte, die Palästinenser leben im Libanon, tatsächlich jedoch sind es palästinensische Autonomiegebiete, die sowohl an Israel als auch an Libanon grenzen. Die Unterstützung der P. kommt also vorrangig aus Libanon. Israel meint nun, daß Waffenlieferungen aus Syrien und Libanon erfolgen.

Eine sehr zufriedenstellende Antwort, habe nun jedoch den
Punkt mit den Palästinensern leider nicht verstanden :frowning: Warum
hat Israel Konflikte mit Libanon wegen Palästinensern?

danke für die Aufklärung :smile:

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, aber was ist denn der Grund der Libanesen gewesen, um Israel anzugreifen? Warum hat Israel ein Interesse die Nachschublinien von Hisbollah oder das Assad-Regime zu bombardieren? Ich meine, es müssen doch Gründe vorliegen, womit Israel seine Angriffe rechtfertigt, oder habe ich hier einen Denkfehler? Sie sprechen ebenfalls über die „Macht“ im Nahenost, um welche Machtverhältnisse handelt es sich hier im engeren Sinne? Und warum bombardiert das Assad-Regime die Syrier (quasi die eigenen Landsleute) in der Türkei? Fragen über Fragen, tut mir leid, ich versuche mit aller Kraft dieses Konflikt zu verstehen :confused:

Hallo,
diesmal ist die Antwort kürzer, weil ich einige Tage unterwegs sein werde:
Es waren nicht die Libanesen (wobei es interessant wäre, zu klären, wieviel verschieden Gruppen den Libanon repräsentieren), sondern die Hisbollah-Miliz. Die Hisbollah bedroht Israel konkret mit Raketenangriffen und Attentaten. Das erklärt z. T. das Verhalten Israels.
Die Frage ds Machtanspruchs ist für Mitteleuropäer nach über 60 Jahren Frieden wirklich schwer zu vrstehen, aber für Syrien, Iran, Türkei (ggf. auch Saudi-Arabien) ist es extrem wichtig, Einfluss im Nahen Osten zu haben, auf das Verhalten der kleinern Staaten einzuwirken und - natürlich - von denen gefragt zu werden, wenn es Auseinandersetzungen gibt (Schiedsrichterrolle).
Manchmal kommt es mir vor wie auf dem Schulhof, wo es drauf ankommt, wer am weitesten spucken kann…
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum Lachen. Mit Vernunft, Rationalität oder womöglich nachvollzihbarem Verhalten hat das alles nichts zu tun!

Gruß kmb

Geld

Sorry kann ich leider nicht beantworten.

Hi lolitaxx

Entschuldige bitte die verspätete Antwort, irgendwie ist das Mail durchgeschlüpft, ohne daß ich es gesehen hatte.

Eine gute analytische Antwort findest du hier: http://www.youtube.com/watch?v=-OmhQtVPtw8

Beste Grüsse
Carolus Magnus