Wie kann auf einer PHP- Seite Daten/Datenbanken auslesen und ins Excel kopieren?

Möchte gerne im Excel eine Sammlung von Chemikalien machen…nun fand ich folgende Website „http://www.urllib.de/etiketten“ der hat dort ein Script gemacht mit Datensätzen…Wie kann ich auf diese zugreiffen, einfache Methode?

Hallo,

am besten einfach den Autor der Webseite fragen, der wird dann auch Auskünfte zu den urheberrechtlichen Einschränkungen geben können, die hier eine Rolle spielen dürften.

Viel Glück!

Hallo,

also erstmal gar nicht so einfach. Würden die Daten alle direkt auf der Seite angezeigt, so könntest du die Inhalte relativ einfach auslesen aber so werden sie ja jedesmal neu generiert nach Abhängigkeit der Eingabe. Du müsstest also ein Programm schreiben, welches eine Eingabe tätigt und dann die Ausgabe auslesen lassen. Eine einfache Mitgabe der Infos per GET Methode ist leider auch nicht möglich. Mit PHP wird das also eher keiner. Ich würde wahrscheinlich C# für sowas nehmen.

Falls du noch weitere Fragen hast stell sie gerne :wink:

lg

moe

Tut mir leid, dabei kann ich leider nicht helfen.

Hey,

habe ich das richtig verstanden: Du willst mit einer Excel-Datei eine fremde Datenbank auslesen, die sich irgendwo im Internet befindet?

Also so lange du keine Zugangsdaten für die Datenbank hast, oder es ein Interface für die Webseite und die dahinter liegenden Skripte gibt (welches auch dokumentiert ist), sehe ich da schwarz.

Normalerweise kommst du nicht so einfach in eine (fremde) Datenbank rein.

Du müsstest allerdings schon etwas mehr Informationen rausrücken, wie du dir das genau vorstellst.

Hallo,
also um aus dieser Seite die Chemikalien (mit ihren spezifischen Daten) sammeln zu können, gibt es keine einfache Methode. es wäre einige Programmierarbeit (VBA und/oder PHP) nötig um das automatisieren zu können. Etwas schneller zum Erfolg kommt man wenn man nach Webseiten sucht, die einem eine tabellarische Liste von Chemikalien anbietet (z.B.: http://echa.europa.eu/information-on-chemicals/regis…), von diesen die URL in Excel eingibt und dann die Daten importiert:

In Excel 2003: Daten -> Externe Daten importieren -> Neue Webabfrage
In Excel 2007: Daten -> Aus dem Web

Die allereleganteste Möglichkeit (wenn man nicht grad Spaß am Programmieren hat) ist es natürlich, den Autor der Etikettenseite anzuschreiben, und von ihm di eDaten als Excel oder CSV gegen ein angemessenes Handgeld zu erbitten.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Gruß vom Epfel

Hallo, habe mir kurz die Website angesehen und denke: So garnicht! Man muss sehen, dass die Datenbank auf einem Server läuft, sicherlich mit PHP und mySQL oder anderm Datenbanksystem. Man sehe, dass EXCEL keine Datenbank ist. Das Verfahren wäre logisch nicht sinnvoll. Ausserdem kommt man an die Datenbank selbst nicht ran. Ich glaube auch nicht, dass einem der Betreiber selbst eine csv-Datei der Datenbank schenken würde. Diese wäre nötig für eine einfache Portierung nach EXCEL.
Tut mir leid, mehr kann ich so nicht sagen.
Werner

Hallo Dj_Breandu_,

normalerweise kann man eine HTML-Tabelle recht gut in eine Exceltabelle kopieren.

MfG Georg V.

Hallo DJ,

am einfachsten greifst du auf die Daten zu, indem du in deinem Browser die Adresse http://www.urllib.de/etiketten eingibst :wink:

Aber mal im Ernst, was erwartest du von mir für eine Antwort? Dein Problem hat letztendlich nichts mit dem Thema php zu tun. Die Seite mag ein php-Scripzt verwenden um die Ausgabe zu erzeugen, für dein Problem spielt dies aber überhaupt keine Rolle. Würden die Inhalte per Perl oder Java generiert oder gar auf einer statischen Seite angeboten, hättest du das gleiche Problem mit der Übernahme in Excel. Also bitte erst nachdenken, das Problem präzise beschreiben und dann die richtigen ‚Experten‘ befragen…

Eine freundliche Begrüßung am Anfang ist immer gerne gesehen.

Also Hallo Dj_Breandu_,

diese Webseite bietet die Möglichkeit die vorgefertigten Daten als PDF bereitgestellt wie du an die Reindaten kommst wird dir nur der Admin der Webseite sagen können.

Alternativ kannst du dir die CAS Liste als Grundlage z.B. hier zusammenstellen
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_CAS_numbers_by_…
und dann mittels
http://www.urllib.de/etiketten/eingabe.php?from_name…
nach Schwefelsäure suchen.

Ansonsten mit eigenem Suchprogramm das www durchsuchen.

Cu Stefan (am Ende sollte netterweise auch ein Gruß stehen !)

An die Daten in der Datenbank kommt man nicht so einfach heran. Das ist ja auch der Sinn einer PHP-Seite, nur die Daten auszugeben, die man selbst freigeben möchte.

Du kannst die Daten nur über das Abschicken des Formulars aus dem html herauslesen, da gibt es leider keine einfache Methode.

preg_match hilft dabei. Zum Ausführen eines Formulars brauchst Du curl.

Hallo,
sorry - aber wie wäre es mit einer Anfrage an den Betreiber?
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand um Erlaubnis fragt, bevor er meine Daten automatisiert abgreift…

Hallo DJ,
leider ist mir keine ‚einfache Methode‘ bekannt, wie Du über VBA eine fremde Datenbank anzapfen kannst. Wenn Du gültige Verbindungsdaten zu der Datenbank hast (Login, Password, Datenbankname und Serveradresse) dann kannst Du via XML-Request die Daten abrufen … aber ohne diese Angaben sehe ich keine Lösung.

LG,
Burkhard

Hall Dj_Breadu,

mit PHP kannst du relativ konfortabel mit der Klasse
http://phpexcel.codeplex.com/
aus excel Dateien lesen und soweit ich weiß auch schreiben.

viele Grüße
Frank