Hallo, vor ein paar Jahren haben wir ein Grundstück übernommen auf dem ein kleiner Apfelbaum steht. Der Baum ist seit Jahren nicht gewachsen und ich frage mich woran das liegt. Er hat über dem Boden so ein Grubbel im Stamm. Verhindert er das Wachsen? Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
LgHallo,
was Du „Grubbel“ nennst, ist die Veredlungsstelle.
Beides, Unterlage und Edelreis, sind hier recht schwachwüchsig. Du gibst leider keinen Maßstab und keine konkrete Beschreibung, aber es handelt sich ziemlich offensichtlich um eine Spielerei - einen Apfel, der noch kleiner bleibt als die ‚Ballerina‘- und ‚Säulenäpfel‘. Möglicherweise wurde das Bäumeleinchen erzeugt, um Äpfel für die Kultur in Pflanzgefäßen auf Balkon oder Terrasse anzupassen.
Wenn der Baum nicht mehr weiter wächst, hat er seine Höhe erreicht. Mach Dir ein Vergnügen daran, dass Du eine seltene Spielerei im Garten hast, und lass es dabei bewenden. Man kann auch einen Hochstamm einer starkwüchsigen Sorte auf einer geeigneten Unterlage nicht durch welche Maßnahmen auch immer klein halten - und genauso wenig kann man einen Apfelbaum, der erzeugt wurde, um klein zu bleiben, irgendwie „größer machen“.
Schöne Grüße
MM
Wurden an dem Bäumchen mal Schnittmassnahmen durchgeführt? Mit einem Rückschnitt könntest du neuen Austrieb anregen.
Entschuldige - hier haben wir einen Baum mit ingesamt zwei eher schwach garnierten Leitästen und ohne Stammverlängerung. Das sehr kurze, gedrungen wachsende Fruchtholz ist typisch für extrem schwachwüchsige Edelreiser, wie man sie für alle Formen von klein- bis kleinstwüchsigen Apfelbäumen verwendet. Leider ist kein Maßstab gegeben, aber die frisch angesetzten Äpfel und der Löwenzahn unten im rechten Bild lassen vermuten, dass der ganze Baum etwa einen halben Meter hoch ist.
Was soll denn bitte hier noch zurückgeschnitten werden? Und vor allem: Wie soll durch Schneiden ein extrem schwachwüchsiger Apfelbaum plötzlich die Form eines normalen Halbstamms annehmen? Der Baum dürfte etwa zehn Jahre alt sein, vielleicht älter - in diesem Alter verändert sich nichts mehr grundsätzlich.
Schöne Grüße
MM
Ob Schnittmaßnahmen durchgeführt wurden kann ich nicht sagen. Also von uns auf jeden Fall nicht und alles was vor uns auf dem Grundstück war, da weiß ich es nicht. Seit 2015 sieht der Baum jedenfalls schon so aus.
Wo habe ich behauptet, dass man aus diesem Bäumchen einen normalen Apfelbaum machen könnte?
Wenn nicht viel vorhanden ist, kann man auch nicht viel schneiden - da hast du recht. Einige wenige Zentimeter lassen sich jedoch immer finden, die man entfernen und damit den Austrieb anregen kann. Damit könnte man vielleicht wenigstens eine ansprechende Krone gestalten.
Nö.
Der Aufbau der Krone eines Apfelbaums findet in seinen ersten fünf bis sieben Lebensjahren statt, danach lässt sich daran nichts mehr drehen. Verjüngungsschnitte an gealterten Hochstämmen dienen niemals dem Aufbau einer neuen Krone.
Ansprechender als die furchtbaren Hausmeister- Heckenschnitte, die überall in den Kleingärten an Apfelbäumen zu sehen sind, ist diese klar gegliederte und gut belichtete Krone übrigens allemal. Und mehr Leittriebe lassen sich aus dem vorhandenen Material eh nicht bilden.
Schöne Grüße
MM
Da darf auch nichts geschnitten werden - allenfalls dann, wenn das Fruchtholz überaltert.
Schöne Grüße
MM