Hey, tut mir leid für die dämliche Frage, aber kann mir irgendwer erklären wie so ein Mist passieren kann? Sind die Leute alle durchgedreht und denken nur an das eine Thema Flüchtlinge? Wenn man sich die restlichen Punkte mal durchliest muss man sich doch wirklich an den Kopf fassen…
Was da los idt, weiß ich auch nicht genau. Es sind aber nicht 25 % der Sachsen, sondern 25 % der Wähler. Es ist also nicht jeder 4., sondern nur jeder 5. Sachse leicht verbrezelt.
Welche Punkte meinst Du denn genau? Oder geht es Dir darum, dass die Wünsche nicht alle und nicht sofort finanzierbar sind? Familienwahlrecht beispielsweise ist doch weder neu, noch teuer, noch zum-an-den-Kopf-fassen.
Uups, falsches Jahr und falsches Sachsen… Na, dann eben Freiberufliche Tätigkeit von Hebammen schütz
en oder lesen, schreiben, rechnen in der Grundschule. Koservativ: ja. eben.
Das kommt, weil die Leute auf hohle Aussagen anspringen, die irgendwelche „Politiker“ raushauen um der ängstlichen Stimmung im Land gerecht zu werden.
Jeder normal denkende Mensch erkennt das. In manchen Bundesländern halt weniger…
Du hast anscheinend das Parteiprogramm der AfD noch nicht gelesen, oder??
Aber anhand deiner Antwort glaube ich die Antwort zu kennen…
Genauso wie deine politische Ausrichtung
Das fällt ihm sicher deswegen schwer, weil es noch keins gibt.
vdmaster
Hallo,
Das passiert natürlich, indem jeder 4. sachsen-anhaltinischen Wähler seine Stimme für die AfD in die Urne geworfen hat. Spackos unter den Wählern, die zu dumm sind, einen Stimmzettel richtig zu bekreuzen sind hierbei unberücksichtigt, da ihre Stimmzettel als ungültig aussortiert wurden.
Sowas kommt bei raus, wenn man als Gesamtheit der etablierten Parteien eine Politik macht, mit der ein erheblicher Teil der Wahlbevölkerung nicht einverstanden ist.
(A) Es gibt eine Kernwählerschaft der AfD
(B) In östl. Bundesländern wählt man gerne oppositionell gegen die Berliner Regierung.
© Man lässt sich auch von Populismus und Radikalität nicht abschrecken. Wäre dem so, würde die Linkspartei nicht so oft gewählt werden
(D) Einige sind mit der Massenaufnahme von Flüchtlingen nicht einverstanden
(E) Einige sind mit dem völligen Versagen in Richtung „organisatorischer Ablauf“ nicht einverstanden
(F) Einigen fehlt der Plan dahinter. Die Etablierten haben genau nullkommanull Plan bekanntgegeben, wie sie dem Chaos im Asylverfahren (Unterbringung, Finanzierung, Registrierung) jetzt endlich begegnen wollen
(G) Einige befürchten, dass es in 2016 mit dem Flüchtlingszustrom (Anzahl) so weitergeht. Und hier neues Chaos auf das schon bestehende draufgepackt wird.
und zig andere Gründe.
Gruß
vdmaster
Das sehe ich auch so. Wobei der erste Satz sich auch auf andere Themen bezieht.
Die „Regierungen da oben“ machen, was sie wollen, und der normale Bürger hat den Eindruck, dass seine Meinung nichts zählt.
Außerdem spielen meiner Meinung nach auch die Medien der AFD in die Hände - auch schlechte Presse ist eine Art Werbung. Es hätte ja vermutlich auch noch eine Reihe anderer Parteien gegeben, die in der öffentlichen Wahrnehmung aber so gut wie nicht vorkommen…
Beatrix
In Sachsen-Anhalt hat man bei den Etablierten erste erfolgversprechende Taktiken entwickelt, um der AfD entgegenzutreten:
Wer Ironie findet, darf sich gerne bei der TAZ beschweren
Ach so, sorry, aber ich wusste jetzt nicht, dass du und deine Ansichten die Norm für andere zu sein hat…!
Er liegt doch völlig richtig. Die Politiker haben mehrheitlich gesagt „wir schaffen das“ und die Mehrheit der Wähler ist erkennbar darauf hereingefallen
… könnte man behaupten, wenn man die monokausale, simple Aussage von TobiKa auf den Prüfstand stellen möchte.
Aber Simplizität ist nicht jedermanns Ding . Ausnahmen gibt es offensichtlich immer.
Gruß
vdmaster
Hallo,
die aktuelle Standardphrase mit dem Parteiprogramm.
Im CDU Programm von 2013 stand übrigens kein Wort von der geplanten Aufnahme von Millionen Flüchtlingen; dies nur zur Info.
Gruß
Tycoon
tja, vielleicht weil die Minister, Abgeordneten und Amtsträger der „etablierten Parteien“ ihre Arbeit so großartig gemacht haben, dass die Wähler sich gesagt haben: Die waren so toll und haben sich so abgerackert, die kriegen jetzt mal 'ne Pause, haben sie sich redlich verdient.
FG myrtillus
Schön, dass „etablierte Pareien“ in "diesen steht, denn genau da gehörts auch hin, da hat sich nischt etabliert, von Tag zu Tag sieht man das in den Nachrichten mehr, auch wenn die schon lange keiner Meinungsfreiheit mehr entsprechen und manipuliert werden, genauso wie eben auch die Wahlen, denn leider wird weder die AfD noch irgendwer etwas gegen den kranken Kurs momentan tun können, bis es dann letztendlich richtig knallen wird, fraglich nur wer uns dann aufnimmt!?
Hm, das mit der Pause sehen freilich nicht alle so. In der CDU in Sachsen-Anhalt gönnt jemand seinen Ex-Kollegen diese Freizeit nicht. Also jedenfalls nicht allen. Ein paar dürfen aber auf Freizeit hoffen.
Es hat sich also nichts geändert. Hoffen wir mal, dass das eine Einzelmeinung ist und nicht Schule macht.