Wie kann die eigene IP ausspioniert werden?

Hallo in die Runde,
was mich immer mehr beschäftigt ist, wie es möglich ist
a) dass Jemand meine IP idenfizieren kann?
b) dass Jemand meinen Internetverkehr verfolgen kann?

Konkret zu a)
In XING sind viele Hacker unterwegs. Immer wieder lese ich dort, dass einiger der User in der Lage sind, andere XING-Mitglieder auszuspionieren. Wie kommen diese User überhaupt an die IPs ran? Reicht schon ein Posting in XING aus, dass man die IP des Posters ermitteln kann?
Oder was ist die Mindestbedingung, dass die IP von Jemanden ermittelt werden kann? Email, Sykpe?

Konkret zu b)
Wenn dann z.B. Jemand meine IP ermittelt hat:
wie ist es möglich, dass Jemand meinen Internetverkehr verfolgen kann oder sogar auf meinen PC zugreifen kann?
Muss mir die spionierende Person eine Software heimlich auf dem PC installieren? Wenn JA, wieso erkennen Firewalls und andere Schutzprogramme diese Installation nicht?

Ich denke, dieses Thema wird für viele User immer relevanter; für mich war es schon mal relevant! Habe das Gefühl, dass selbst nach dem PC-Wechseln weiter bei mir rumspioniert wird.

Kann dies Heute mittlerweile jeder Laie oder muss man IT-Experte sein?

Schönen Dank für Eure Hilfe!

Es tut mir leid, aber ich fürchte, hier kann ich nicht helfen.

AW:Wie kann die eigene IP ausspioniert werden?
Theoretisch kann jeder Internetseitenbesitzer die IPs seiner Seiten Besucher auslesen und speichern (auch ohne, dass man etwas davon mitbekommt) Da sich die die IP aber bei jedem reconnect mit dem Internet ändert, kann er damit aber nichts anfangen. Nur ein Gericht kann anordnen, dass die gespeicherte IP von dem jeweiligen Provider einer pestimmten Person zugeordnet wird.
Ich hoffe ich habe Dir mit meiner Antwort weitergeholfen.
Viele Grüße
Marc

dast jeder eMail-client lässt Dich durch knopfdruck auf die IP-adresse schauen. die werden aber dynamisch vergeben und sind meistens von einer session auf die andere unterschiedlich.