Hallo,
dein Arzttermin liegt ja mittlerweile schon hinter dir. Ich fänd interessant zu hören, was der Doc dir gesagt/empfohlen hat.
Tatsächlich hätte ich dir zum Einstieg auch eine Kur empfohlen, wo du auf Gleichgesinnte triffst bzw. Menschen mit ähnlichen Problemen. M. E. kann ein Arzt dir die auch nicht verweigern, denn dein Gewicht ist unstrittig gesundheitsgefährdend. Tust du nichst dagegen läufst du - sofern du davon nicht ohnehin schon etwas hast - Gefahr, Bluthochdruck zu bekommen oder auch Diabetes oder auch andere unserer Zivilisationskrankheiten. Hier zu handeln ist also de facto angezeigt. Sollte der Arzt dich nicht unterstützen und das gar mit banalen Empfehlungen abtun, such dir einen anderen. Manchmal reicht auch ein bisschen Nachhaken - ich wollte vor Jahren mal eine Mutter-Kind-Kur machen, da sagte mein Arzt mir glatt, davon würde er nichts halten. Ich hab ihm dann gesagt, dass er da ja auch nicht hin wollte, sondern ich. Und dann klappte es auch mit der Verordnung. Das ist manchmal schon ärgerlich.
Tatsächlich ist es so, dass unsere Gesellschaft eher ein Umsetzungs- als ein Wissensproblem hat. Nicht umsonst erfreuen sich ja Diäten größter Beliebtheit, bringen aber dauerhaft in vielen Fällen nicht den gewünschten Erfolg, da es an der notwendigen Konstanz hapert, seinen Lebensstil dauerhaft zu ändern. Und genau darum geht es - eine Diät hilft dir nicht, du musst deine Gewohnheiten dauerhaft auf einen gesunden Lebensstil umstellen. Dazu gehört nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern auch Bewegung. Und wenn du es ganz richtig machen möchtest, nimmst du die psychische Gesundheit gleich auch noch mit dazu.
Menschen, die dein Problem nicht haben, können nur selten verstehen, warum man sich dann eben nicht ändert, weniger isst, sich mehr bewegt, in sich hineinhorcht… Wichtig ist daher für Betroffene, zunächst an die Hand genommen zu werden, sich angeleitet warmzulaufen… um darüber in in ein Fahrwasser zu geraten, in dem es dann allmählich auch von alleine klappt.
Eine Kur mit Schwerpunkt Apositas ist sicherlich eine gute Gelegenheit, da du dich dann auch einmal nur um dich kümmern kannst und aus deinem gewohnten Umfeld herauskommst, das dir ja offensichtich in irgendeiner Hinsicht nicht so gut getan hat.
Allerdings endet jede Kur auch irgendwann und dann ist es wichtig, weiter am Ball zu bleiben. Hier habe ich einen tolle Empfehung für dich: Niedrigschwellig, günstig, um nicht zu sagen, eigentlich sogar kostenlos, sofern du in die Rentenversicherung einzahlst. Es gibt dort ein Präventionsprogramm „RV Fit“. Google mal danach, mittlerweile kann man sich sogar online dafür anmelden. Der Ansatz ist ganzheitlich, wohnort- oder arbeitsplatznah (ganz wie man möchte), die Aktivitäten werden in eine Gruppe eingebettet, und man wird über eine Reha-Einrichtung mit angeschlossenem Fitness-Studio betreut, in dem eben nicht nur 20-jährige muscle men um einen herumhüpfen, sondern gesundheitlich angeschlagene jeden Alters. Den Programminhalt hier auszuführen würde den Rahmen sprengen, auf der Seite ist aber alles hervorragend beschrieben. Und selbst wenn dieses Programm vorbei ist kann es mit geringem Kostenaufwand weitergehen über den sog. Rehasport, den die Krankenkassen anbieten. Für mich passt dieses Medley aus Kur, RV Fit und Reha Sport hervorragend zusammen und für deine Situation und würde dich auf deinem trotzdem noch beschwerlichen Weg zu einem gesünderen Gewicht begleiten.
Ich drück dir die Daumen, dass dir die Gewichtsreduktion gelingt. Dass du etwas tun willst ist ein ganz wesentlicher erster Schritt und deine Gesundheit wird es dir - wenn vielleicht auch jetzt noch nicht so spürbar, in älteren Jahren aber auf jeden Fall - danken. Leider schreibst du ja nicht wie alt du bist. So oder so - es ist nie zu spät.
Viele Grüße
Kirsten