Hallo!
Ich habe das, was @qwe geschrieben hat, mal selbst ausprobiert.
Hier ist ein Bild von der Erde. Die Sonne ist ganz weit rechts, und die Erdachse ist in der Ebene um 22,5° gekippt, ganz so, wie es um den 21. Dezember ist.
Die grauen Linien zeigen Längen- und Breitengrade in 15°-Schritten, die roten Linien zeigen Längen- und Breitengrad von Melbourne. Die senkrechte gelbe Linie zeigt die Tag-Nacht-Grenze, genauer, die Orte der Erde, an denen grade Sonnenaufgang ist. Und die waagerechte gelbe Linie zeigt immer in Richtung Sonne.
Natürlich habe ich das ganze so eingerichtet, daß in Melbourne grade die Sonne aufgeht.
Jetzt fahren wir mit der Kamera mal nach unten, bis wir genau senkrecht von oben auf Melbourne gucken:
Und noch was näher ran:
Die nach oben links verlaufende rote Linie zeigt genau nach norden, die waagerecht nach rechts laufende gelbe Linie genau in Richtung Sonne. Der Winkel dazwischen ist das, was man auf dem Kompass abliest, und beträgt knapp 119°. Osten liegt bei 90°, Süden bei 180°, Süd-Osten bei 135°, und Ost-Süd-Ost bei 112,5°. Damit geht die Sonne sogar südlicher als OSO auf!
Die Diskrepanz zu 121° liegt darin begründet, daß die Erde keine Kugel ist, wie ich es hier angenommen habe, sondern leicht elliptisch.
Und weil’s so schön ist, nochmal für Berlin im Sommer:
Die Sonne geht also etwas östlicher als Nord-Ost auf.