Wie kann ein angeschlossenes Fahrrad gestohlen werden?

Fahrrad wurde an einem Laternenpfahl in einer belebten Fußgängerzone angeschlossen. Es wurde gestohlen.
Aber das Fahrradschloss hängt verschlossen und unbeschädigt am Laternenpfahl. Wie geht das?
Mit Nachschlüsseln?

ich sehe 3 Möglichkeiten:

• ja mit einem Nachschlüssel oder Draht o.ä. für einfache Schlösser
  • es handelt sich um eine „Fake“-Laterne, die einfach aus dem Fahrradschloss herausgehoben werden konnte.
  • das Schloss war an einem Fahrradteil so befestigt, dass das Fahrrad schnell und leicht vom Schloss getrennt werden konnte

Beatrix

Fahrradschlösser und Fahrradschlösser sind zwei Paar Schuhe. Es gibt anständige Markenware, und jede Menge Schund! Sohnemann hat es neulich gerade erlebt: Das super stabil aussehende Schloss aus dem Supermarkt ist tatsächlich ordentlich stabil. Nur leider stellte er dann fest, dass es sich mit dem Schlüssel eines Klassenkameraden öffnen ließ. D.h. die Dinger haben offenbar identische oder so schlecht gearbeitete Zylinder, dass man recht problemlos auf einen Schlüssel treffen kann, der dann eben auch passt.

Es gibt auch Billigzylinder, die ein besserer Fake sind. Mein alter Rasentraktor ließ sich z.B. auch problemlos mit jedem anderen Schlüssel starten, der durch die Abdeckung des Zylinders passte.

Und wenn es jemand im Lock-Picking zu etwas Fingerfertigkeit gebracht hat, dann bekommt er auch mittelprächtige Zylinder recht unbemerkt und schnell auf.

wie kann ich diese Fahrradschlossprobleme beheben?
wie erkenne ich, dass dieses Schloss nur für ein Schloss passt (d.h. einzig ist)?
Auch Markenhersteller für Fahrradschlösser werden nur eine begrenzte Anzahl von Schlösser bereit stellen, d.h. zu einer Fahrradschloss-Garnitur passen viele Schlüssel, wobei diese regional verstreut verkauft werden.
Also: welche Möglichkeiten könnte es geben, um dieses Risiko eines erneuten Diebstahls zu minimieren?

Auf alle Fälle recht herzlichen Dank an die beiden „Antworter“

hahahahahah,

ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir

DANKE

2 Like

Ja klar.

Es ist aber schon ein Unterschied ob diese begrenzte Anzahl 3x3x3=27 beträgt (3 Riegelstifte, jeweils 3 Ebenen) und die auch nur so ungenau gearbeitet sind, dass sie jeder Anfänger mit irgendeinem Schlüssel oder nach einer Minute mit einem Haken öffnen kann. Oder ob es sich um 4x4x4x4x4=1024 Möglichkeiten handelt (5 Stifte, je 4 Ebenen) und diese so genau gearbeitet sind, dass auch ein Geübter eine halbe Stunde oder länger dafür braucht.
Ganz abgesehen von dünnen Ringschlössern aus gedrillten Stahlfäden im Vergleich zu zähen, kantigen Edelstahlgliedern einer stabilen Kette oder eines Faltschlosses.

Normalerweise erkennbar ist das am Preis. Oder man lässt sich im echten Fahrradladen einfach mal beraten.
Gruß
anf

Hallo,
Zahlenschloesser kann man gefuehlvoll oeffnen, die billigeren jedenfalls, und wieder verschliessen.

So geht das:

Bicycle-fail2

Wie und wo (am Fahrrad) hast Du es abgeschlossen? Manche nutzen Beispielsweise die Vorderrad-Gabel-.

Niemand macht sich doch die Mühe, ein Schloss wieder zu verschließen, oder?

Und ganz bestimmt probiert niemand dutzende Schlüssel, sondern picked das Schloss oder zerstört es.

Neulich kam dazu ein Beitrag im Fernsehen.
Eine Empfehlung war, einfach 2 verschiedene Fahrradschlossarten gleichzeitig zu verwenden, weil sich die Diebe meist auf ein System spezialisiert hätten - entweder knacken sie es mit Gewalt (Durchtrennen der „Kabel“) oder mit Fingerspitzengefühl (Zahlenschloss/Schlüssel). Wenn man also sowohl ein gutes normales als auch ein stabiles Bügelschloss nimmt, sollte man etwas aus der sicheren Seite sein,

Beatrix

So wäre das Schloss aber am Fahrrad verblieben.

…oder es war ein „Fake-Fahrrad“! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gruß Oberberger

Man nannte das Schloss „Geschenkband“…

Na - sonst wird es doch am Ende noch geklaut!

:smile:

Im Ernst: viele Schlösser lassen sich ohne Schlüssel einfach zudrücken. Bevor man (als Dieb) ein mangels Schlüssel nicht nutzbares Schloss mitnimmt und entsorgen muss, lässt man es einfach vor Ort. Und an einer Laterne hängend fällt es weniger auf als mittenauf dem Weg.

Aber natürlich ist das alles nur Spekulatius.
Gruß
anf