Wie kann ein Astronaut im Weltall überleben?

Ich bezweifle das das Weltall warm oder kalt ist. Soweit ich weis braucht man für jede Art von Temperatur zumindest vorhandene Materie und da diese im Weltall sehr gering ist wirst du praktisch nichts messen können.

Vakuum ist auch ein prima Isolator weswegen man in Vakuumbehältern Gegenstände die Warm oder Kalt sind, lange „aufbewahren“ kann ohne das sich deren Temperatur ändert.

Da Vakuum generell weder Hitze noch Kälte aufnimmt wird man im Weltall schon Probleme haben, den wenn man sich aufheizt…kühlt man nicht ab. Wohin sollte auch die Wärme abgegeben werden? Deswegen würde auch keine Wärmetauscher im Weltall funktionieren.

…da fragt man sich wie wohl Astronauten da drausen überleben können? geschweige den auf dem Mond der auserdem noch viel näher an die Sonne rankommt als die Erde und noch dazu über keinerlei Atmosphäre verfügt welches sie schützen könnte. Und laut meinen Berechnungen reicht da der beste Raumanzug nicht aus und schon alleine nicht diese die bei der ersten Mondlandung verwendet worden sind.

Vielleicht können die Jungs un Mädls von Galileo da eine Antwort aufbringen :wink:

Interessante Theorie :wink: Die Mondlandung finde ich auch ganz erstaunlich *g*
Aber zu den Temperaturen: Soweit ich weiß, ist es im Weltraum bitterkalt - in der Tat weil es keinen Wärmespeicher gibt. Sonst würden Kometen, die aus Eis bestehen, ratzfatz wegschmelzen. So allerdings ist es nur der warme „Sonnenwind“ der sie angreift.
Wenn ich mich recht an früher gelesenes erinnere, sind von der Sonne beschienene Flächen wohl sehr heiß. Theorien gibt es viele und ich möchte aus Zeitgründen nicht so weit drauf eingehen - sorry.
Ich überlege auch gerade, wie wohl die Temperaturunterschiede auf dem Mond sind…
Statt Antworten zu liefern, kommem mir neue Fragen - na super :wink:)

Viel Spaß bei der weiteren Suche nach Antworten - und das wäre echt ein nettes Thema für Galileo oder vielleicht besser Quarks und Co…

Die Antwort liegt auf der Hand: Neben der Wärmeleitung gibt es ebend auch die Wärmestrahlung! Messen kann man das auch. Halte zum Beispiel in einer wolkenlosen Sommernacht ein billiges Strahlungsthermometer in den Nachthimmel. Statt Plus 20 Grad C wirst Du auf dem Display wunderliches ablesen können.

Was ich weis ist das es generell keine „Kälte“ gibt sondern nur unterschiedliche „Warm“ zustände die beim absoluten Nullpunkt anfangen, der wiederum beschreibt das sich auf diesem Zustand nichts bewegt. Auf jedenfall ist Materie nötig. Kälte ist nur ein subjektives Empfinden zwischen Temperaturunterschieden.

Da aber Elektronen jeder Materie sich schon mal bewegen, muss alles eine Temperatur über dem absoluten Nullpunkt haben.

Da die Bewegungen der Elektronen die jeweiligen „Wellen“ erzeugen strahlt auch das gesamte Universum.

Kometen die aus Eis bestehen sind vom Ursprung her schon aus Eis gewesen und fliegen fast ungebremst durchs Weltall.

Sofern sie weit genug von einer Sonne entfernt sind würden sie warscheinlich nur wie große fliegende Eisbroken aussehen. Es ist ja auch so das jede Strahlung über die Distanz abnimmt und somit sind alle Objekte in einer gewissen Distanz zu einer Sonne o.ä. ziemlich unbetroffen. Aber die sind auch etwas größer als ein Mensch und verschwinden nicht so schnell. Schon allein das die Oberflächentemperatur unserer Sonne ein paar tausend Grad hat, die mit der Entfernung abnimmt und so ein Riesenobjekt das mit einer relativ hohen Geschwindigkeit unterwegs ist, nicht großartig Beeinflussen sollte (je nach Distanz). Im schlimmsten Fall macht er einen Schweif :smile:

Ich habe leider auch mehr Fragen als Antworten. Sofern es richtig is das das Universum ein Vakuum ist, welches schon ziemlich „leer“ ist, wäre ein physikalischer Test leicht zum nachstellen.

Man müsste nur ein Objekt in einem Vakuum Behälter einschliesen und ihn von ausen Bestrahlen so wie die Sonne jedes andere Objekt im Weltraum. Eigentlich würde es das Objekt aufheizen und wenn man mit der „Bestrahlung“ aufhört, müsste das Objekt diese Temperatur beibehalten, da diese Wärme nirgendsd hin kann.

Ich verstehe nur leider nicht auf was dies eine Antwort sein soll auser das sich Wärmestrahlung auch durchs Vakuum bewegen kann mit hilfe von Elektromagnetischen Wellen.

Hallo, wie sich über die vielen Jahre gezeigt hat, kann der Mensch nicht nur auf der Erde leben, sondern auch im All. Es ist die Technik dafür erforderlich. Im luftlosen Nichts , kann kein Wesen der Erde überleben.
MFG HPD

Hier geht es um physikalische Fakten und nicht was du in den Medien gesehen hast. 0815 Antworten bringen hier nichts und sind keine hilfreiche Antwort.

Hallo, EaglePryde,
die Antwort auf Deine Fragen würde Bände füllen. Nur soviel: Auf der sonnenabgewanden Seite eines künstlichen Flugkörpers im All beträgt die Temperatur nahe 273 K, dem absoluten Nullpunkt. Die Seite, die der Sonne zugewandt ist, heizt sich über Strahlungswärme auf. Ein kompliziertes System pumpt eine hydraulische Flüssigkeit von der warmen auf die kalte Seite und zurück. Der „Rest“ an Ausrüstung (z.B. Antennen) muß diese Temperaturen und deren Unterschied einfach aushalten. Das wird an Satelliten getestet, indem man die eine Seite mit starken Strahlern aufheizt, die andere Seite wird über Kryopumpen gekühlt. Dann läßt man die Dinger rotieren.
Schau mal auf den Seiten der ESA, Astrium oder NASA nach!

Hallo EaglePryde,
Ich bezweifle ja nicht das du ein schlampiger Mensch bist aber anscheinend hast du bei deinen berechnungen einen Fehler gemacht. Selbst Juri Gagarin hat es ja ausgehalten.

Schöne Grüße Tim

Hey Tim

Ich frage hier ja nicht ohne Grund. Wenn ich mir sicher wäre das ich alle Antworten hätte dann bräuchte ich keine Frage stellen sondern würde direkt irgendwelche Feststellungen veröffentlichen :wink:

Ich bin auch kein gelernter Physiker was mich aber nicht abhält mich für alles was dies betrifft zu interessieren. Meine Sparte ist die gesamte Technik, weswegen ich die Konditionen des Weltalls ausarbeite um sie mit unserer Technik zu vergleichen oder was dafür nötig wäre.

Mittlerweile habe ich fast alles zusammen. Einzig was mir fehlt wäre ein detailierter Querschnitt oder Aufbau von einem der ersten Astronauten Anzüge :smile: Ich finde hierzu leider nur einige Eckdaten und Beschreibungen.

Hallo,
nun grundsätzlich ist der Weltraum ja kein absolutes Vakuum. Die Gasdichte ist hier zwar sehr gering aber doch vorhanden. Durch die sehr geringe Temperatur ist somit eine Wärmeabgabe bedingt möglich. Den Rest erledigen Klimaanlagen die in die Raumanzüge eingearbeitet sind. Das funktioniert!

Ich hoffe die Antwort hilft irgendwie.

MfG
Niclas Kroll

Hallo EaglePryde,

Sehr phantasievoller Nickname übrigens, kompliment.
Meine Kommentare stehen unten in deiner Anfrage zwischendurch.

Ich bezweifle das das Weltall warm oder kalt ist (es kann durchaus ofenheiss und weit unter Null kalt sein). Soweit ich
weis braucht man für jede Art von Temperatur zumindest
vorhandene Materie und da diese im Weltall sehr gering ist
wirst du praktisch nichts messen können (da wäre noch die Wärmeübertragung per Wärmestrahlung, klar wirst du etwas messen!).

Vakuum ist auch ein prima Isolator weswegen man in
Vakuumbehältern Gegenstände die Warm oder Kalt sind, lange
„aufbewahren“ kann ohne das sich deren Temperatur ändert.

Da Vakuum generell weder Hitze noch Kälte aufnimmt (besser gesagt leitet) wird man im
Weltall schon Probleme haben, den wenn man sich
aufheizt…kühlt man nicht ab. Wohin sollte auch die Wärme
abgegeben werden? (in die im Raumanzug integrierte Klimaanlage) Deswegen würde auch keine Wärmetauscher im
Weltall funktionieren (wärmetauscher nicht, aber mit elektronischen bausteinen, sog. peltier-elementen lässt sich aus elektrizität direkt kälte erzeugen).

…da fragt man sich wie wohl Astronauten da drausen überleben
können? (im Raumanzug) geschweige den auf dem Mond der auserdem noch viel
näher an die Sonne rankommt als die Erde (beim abstand Erde - Sonne von 150.000.000 km ohne belang,) und noch dazu über
keinerlei Atmosphäre verfügt welches sie schützen könnte (nicht unbedingt, je nach ihrer zusammensetzung kann es auf der oberfläche sogar noch heisser werden als ohne atmosphäre, s. Venus, vgl. auch mit T-oberflache von Merkur). Und
laut meinen Berechnungen reicht da der beste Raumanzug nicht
aus (was und wie hast du denn berechnet??? Der Anzug EMU von NASA ermöglicht durchaus stundenlange Weltraumspaziergänge!) und schon alleine nicht diese die bei der ersten
Mondlandung verwendet worden sind (aber warum? Diese waren auch schon gar nicht mal schlecht).

Vielleicht können die Jungs un Mädls von Galileo da eine
Antwort aufbringen :wink:

(Bin zwar nicht von Galileo, aber habe es auch gern gemacht :wink:

Grüße
Konstantin

Hallo,
so´n Raumanzug hat mehere Schichten. Die innersten Schichten oder Schläuche sorgen dafür, das der Astronaut abgekühlt wird. Andere Schichten sorgen für die Sicherheit.

Gruß

Hallo,

der weltraum ist kalt, sehr kalt.
es gibt kein 100%iges vakuum - auch im all sind genug teilchen vorhanden.
desweiteren ist wärme eine strahlung und keine teilchen. dies hat den nachteil, dass warme objekte im all auskühlen und gefrieren.

ein wärmetauscher (der kalt macht) benötigt man nicht, eher einen der warm macht.

soviel näher ist der mond der sonne nicht - ich würde sagen, im mittel ist er genauso weit entfernt, wie die erde.

das überleben auf einem anderen himmelskörper ist auch ziemlich aufwendig - dazu müssen dort erstmal die unterkünfte gebaut werden. aber ob unsere generation dies noch erleben wird, mag ich zu bezweifeln.

gruß