Wie kann etwas schneller sein als das Licht?

In „Into the Universe with Stephen Hawking Part 3“ wird an einer Stelle behauptet daß das Universum bereits 10 Minuten nach dem Urknall einen Durchmesser von tausenden von Lichtjahren hatte. In Folge 2 sagt Stephen Hawking allerdings (was auch mein bisheriger Wissensstand ist) das NICHTS aber auch GARNICHTS schneller, oder aber auch nur genau so schnell sein kann wie das Licht.

Nun bewundere ich Stephen Hawking als einen der genialsten und bewundernswertesten Menschen aller Zeiten, und ich würde niemals wagen eine seiner Behauptungen in Frage zu stellen, doch Frage ich mich wie diese Aussagen zusammen passen.

Ich bin mir sicher DAS sie zusammen passen, nur WIE?

Da ich Stephen Hawking leider nicht selbst fragen kann dachte ich ich tue das mal hier und hoffe das mir jemand eine Antwort geben kann oder mir sagen kann wo ich eine Antwort finden kann, da ich ja wohl schlecht bei CERN anrufen kann.

Danke schon mal

Die Lichtgeschwindigkeit wird, wie jede andere Geschwindigkeit auch in Bezug zu einem System im Raum gemessen. Bei solchen Messungen, im Bezug zum Raum, gibt es keine höhere Geschwindigkeit.
Der Raum selber ruht aber in sich, auch wenn er expandiert. Man beschreibt so etwas, indem man ein Koordinatensystem in den Raum legt. Es unterscheidet sich aber von einem gewohnten Koordinatensystem dadurch, dass die Einheit sich dauernd verändert. Der Abstand zischen zwei Punkten, z.B.: zwischen O(0|0) und P(1|0)beträgt zunächst vielleicht 1cm, nach 10 Minuten aber vielleicht 5cm und nach weiteren 10 Minuten vielleicht 250m. Die Punkte haben sich dabei nicht „im Raum“ bewegt, sie haben ja immer noch die gleichen Koordinaten, sie ruhen in dem „bewegten Raum“. Zwei Mücken, die in O bzw. P sitzen merken selber nichts von der Bewegung oder Beschleunigung. Sie ruhen, bloß ihr Abstand ist leider viel größer geworden.
Licht bewegt sich aber relativ zum Raum, d.h. ein Photon , das am Anfang in O war war nach einer bestimmten Zeit in P. Den Abstand zwischen O und P kann man messen und die Zeit. Daraus ergibt sich die Lichtgeschwindigkeit. Kein Körper kann im Raum seinen Ort, also seine Koordinaten, schneller ändern als das Licht.
Hawkings Größenangabe des Universums nach 10 Minuten kann ich nur so verstehen, dass er versucht, die Schnelligkeit der Raumexpansion am Anfang verständlich zu machen, aber manchmal ist es eben so, wie Einstein schon sagte : Wenn man manche Dinge versucht allgemeinverständlich darzustellen stellt man sie eher allgemeinunverständlich dar.
Der Raum war am Anfang kein Punkt und nach 10 Minuten war er 1000 Lichtjahre groß. Sobald der Raum da war, war er unendlich, aber die Einheiten änderten sich rasend schnell.

Hi,

schöne Frage. Ich bin gerade sehr beschäftigt, werde aber ein paar Dinge
„drumherum“ raussuchen und schicken…

Und dann werde ich auch die Zeit haben zu versuchen eine begründete Antwort
zu geben.

Gruss

Mark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Ahnung